schnelle Stollen-Plätzchen

Hallo Ihr Lieben, guten Morgen,

diese schnelle Stollen-Plätzchen habe ich soeben gebacken und hab mir gedacht die wären doch auch was für Euch, da sie super schnell gebacken sind und man sie entweder direkt verzehrt oder aber ansonsten länger aufbewahren kann.

Ofen schonmal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten:

  • 100 gr zimmerwarme Margariene oder Butter
  • 60 gr Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch

alles schön cremig verrühren, danach

  • 140 gr Mehl dazu

alles wieder schön vermischen, danach

  • 50 gr gehackte Mandeln +
  • 75 gr entweder nur Rosienen oder Rosienen, Zitronat + Orangeat gemischt

 unterheben und mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen aufs Backblech setzen und 12 – 15 Minuten backen je nach Ofen. Direkt schon heiss mit Puderzucker bestreuen und abkühlen lassen. Aber vorsicht, wenn sie noch heis sind, können sie leicht brechen, also bitte wirklich erst abkühlen lassen, danach nochmal mit Puderzucker drüber gehen …. fertig.

Liebe Grüsse, Gutes Gelingen …. und wie immer Frohes Backen … Slava

Print Friendly

2 thoughts on “schnelle Stollen-Plätzchen

  1. Liebe Slava,
    Zu Deinem super Hefe Quark Stollen habe ich dann auch gleich noch diese leckeren Plätzchen gebacken. Diese waren nicht nur schnell gebacken, sondern auch schnell verputzt. Die sind aber auch mega lecker. Alle waren begeistert. Ich habe diese Plätzchen gleich auf meine Weihnachtsbäckerei Liste gesetzt.
    Danke auch für dieses tolle Rezept.
    Liebe Grüße Doris

    • Dankeschön liebe Doris,
      ich habe sie auch vor 2 Tagen gebacken und meine waren ebenso im Null- Komma -Nix weg . Männe stibitzt sich immer eins im Vorbeigehen *lach*

      Schön, dass sie euch geschmeckt haben
      Merci und einen schönen Abend noch,
      LG Slava

Hinterlasse eine Antwort