SPARGELCREMESUPPE MIT HÄHNCHENSPIESSEN

Hallo ihr Lieben,

Männe hatte gestern 2,5 Kilo Spargel mitgebracht, allerdings schon fertig geschält. Juhu, prima, habe ich mir gedacht und hatte direkt so ein Appetit auf Spargelcremesüppchen. Da ich keine Schalen hatte war das kein Problem, die Suppe war auch ohne eine Wucht und total lecker. Habe mein Rezept etwas aufgerundet und statt Wasser Hühnebrühe genommen, dazu dann die Hähnchenspieße und was soll ich euch sagen, einfach und sooo lecker.

Für die Spieße:

  • 4 Hähnchenbrustfiletfilets
  • Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Paprikapulver
  • 2 EL Öl zum Braten

Für die Spargelcremesuppe für 4 Personen:

  • 800 – 1000 g weißer Spargel
  • 1 EL Butter
  • 2 Knoblauchzehen oder ganz nach Gusto
  • 1 1/4 l Hühnerbrühe
  • 200 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer

Mehlschwitze:

  • 4 EL weiche Butter
  • 4 EL Mehl
  • 2 EL Creme legere oder Schmand, Saure Sahne/Sahne
  • 1 EIgelb
  • Saft von ½ – 1 kleinen Zitrone

Zubereitung:

Vom Spargel die holzigen Enden abschneiden. Restliche Spargelstangen in Mundgerechte Stücke schneiden und beiseitestellen. 1 El Butter in einem Topf erhitzen. Spargelenden und Knoblauch darin andünsten bis der Knoblauch sein Aroma abgibt. Mit Brühe und Sahne ablöschen, Salz und Pfeffer würzen und ca. 15 – 20 Minuten köcheln lassen, in ein Sieb abgießen und den Spargelsud auffangen.

Für die Mehlschwitze Butter erhitzen, das Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitzen lassen, mit der Spargelbrühe peu a peu auffüllen und aufkochen lassen. Spargelstücke in die Suppe geben und ca. 7 – 10 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

Parallel dazu die Hähnchenspieße zubereiten, dafür Hähnchenbrustfilet entweder in Würfel oder in Streifen schneiden und auf Spieße stecken, mit Salz, Pfeffer, ein bisserl Paprikapulver und Knoblauchpulver würzen und von beiden Seiten in 2 EL Öl anbraten und warm stellen/halten.

Den Topf vom Herd nehmen. Das Eigelb mit Creme legere verquirlen, unter Rühren in die Suppe geben, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer nach eurem Gusto abschmecken. Die Suppe ca. 5 Minuten Aroma annehmen lassen und dann die Suppe mit den Spießchen in Tellern oder Tassen anrichten.

Viel Spass beim Ausprobieren und einen guten Appetit ihr Lieben

Liebe Gruesse

Slava

Print Friendly

2 thoughts on “SPARGELCREMESUPPE MIT HÄHNCHENSPIESSEN

  1. Guten Morgen liebe Lili,
    ich Danke dir. Das freut mich ungemein , schön, dass sie euch geschmeckt hat und Danke fürs Feedback <3
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende liebe Gruesse und bis bald
    Slava

Hinterlasse eine Antwort