Selbstgemachte Biskotten – Löffelbiskuits


Diese Löffelbiskuits schmecken allein schon richtig gut weil sie selbstgemacht sind. Klar, man kann sie überall kaufen, aber selbstgemacht sind sie um längen besser. Man muss echt aufpassen, dass man nicht zu viele nascht und weil sie so schnell und einfach gemacht sind – backe ich sie oft auf Vorrat.

Ich liebe es sie in meinen geliebten Esspesso oder Kaffee zu tunken und das tolle, die Löffelbiskuits lassen sich auch gut in einer Dose aufbewahren und auch prima einfrieren.

Zutaten für die Biskotten

  • 2 große Eier (L) oder 3 M
  • 5 – 8 EL Zucker, 100 g
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 100 g Mehl
  • Messerspitze Backpulver (geht auch ohne)
  • Puderzucker und Vanillezucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Backofen auf 180° – 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Backblech mit Backpapier belegen.

Eier trennen, Eiweiss mit Prise Salz und Zucker steif schlagen, den Zucker dabei einrieseln lassen.

Während des Rührens die Eigelbe dazugeben und weiter rühren. Das Mehl über die Eiermischung sieben und vorsichtig unterheben.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle oder Sterntülle füllen und ca. 8 – 11 cm lange Streifen / Löffelbiskuits auf das Backblech spritzen – es geht auch mit einem Löffel. Mit Puderzucker und etwas Vanillezucker bestreuen und auf der mittleren Schiene je nach Backofen ca. 12 Minuten goldgelb backen. Ich lasse meine 1 Minütchen länger drin.

Nach dem Backen erneut mit Puderzucker bestäuben und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen und erst dann vom Blech nehmen – da sie im noch warmen Zustand leicht brechen. 

Gutes Gelingen

Eure Slava

Print Friendly

7 thoughts on “Selbstgemachte Biskotten – Löffelbiskuits

    • Hallo GabiC,
      freut mich , dass sie geschmeckt haben- aber schade , dass sie bei dir etwas zerlaufen sind. Hast du die Eiweisse auch ganz steif geschlagen ? Die werden so steif geschlagen wie eine Baisermasse. Ansonsten mein Tipp: einfach beim nächsten mal 1 EL mehr Mehl dazu geben..gelle
      LG und Danke für die Rückmeldung.
      Slava

  1. Guten Morgen Slava, die Plätzchen haben
    mir keine Ruhe gelassen hab sie neu gebacken. Es lag am Eiweiß was nicht steif
    genug geschlagen war diesmal hat es nämlich geklappt. Liebe Grüße Gabi

  2. Hallo Gabi,
    na, das ist doch Prima.
    Ach wie wunderbar, dass es geklappt hat und deine Löffelbiskuits dieses Mal gut geworden sind., Freut mich sehr.
    Ich wünsche dir ein schönes WE und Danke für die Rückmeldung
    LG Slava

Hinterlasse eine Antwort