Kleines feines Zwiebel-Brot

Ihr Lieben,

frisch und megalecker. Ich sags euch. Es geht doch nichts über frisch gebackenes Brot. Der Duft dieses Zwiebelbrotes ist sooo herrlich. Es ist schnell und wirklich einfach gemacht, zum Frühstück frisch aus dem Ofen … mmhh, köstlich – aber nicht nur auch zum Grillen darf dieses Schätzchen bei uns nicht fehlen. Wie heisst es so schön, so ein Zwieblie schmeckt immer.

Zutaten:

  • 150 g Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehl 630
  • 150 g Dunkles Weizenmehl Type 1050
  • 50 – 75 g Röstzwiebeln 
  • 1 TL Öl, 1TL Essig
  • 1 TL Salz 
  • 2 TL Backpulver (geht auch ohne)
  • 100 g Joghurt
  • 100 – 110 ml lauwarmes Wasser oder Milch
  • 15 g frische Hefe
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • ¼ – ½ TL Brotgewürz

 

Zubereitung:

Für den Teig Hefe und Honig im Wasser auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und ca. 3 – 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt an einem
warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Eine kleine Kastenform leicht fetten und mit Backpapier auslegen. Teig zu einem Brotlaib formen, mit Wasser bestreichen/besprühen und die Kasteform legen.

Abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 40 – 45 Minuten backen.

Gutes Gelingen

Eure Slava

 

App
Print Friendly

8 thoughts on “Kleines feines Zwiebel-Brot

  1. Hallo Slava,

    ich werde noch süchtig nach deinen leckeren Sachen.
    Heute habe ich mich ans Zwiebelbrot gemacht, es ist einfach köstlich, man kann der Köstlichkeit kaum wiederstehen.
    Danke….

    LG.

  2. Hallo Slava !
    Habe gerade ein Zwiebelbrot nach Deinem Rezept im Ofen.
    Habe die anderthalbfache Menge an Zutaten genommen.
    Eine Frage beschäftigt mich:
    was ist für Dich eine kleine Kastenform ?
    Meine ist 30 cm lang und oben 12 cm breit.
    Meinem Mann und sind bei normalen Rezepten die Schieben immer zu klein.
    Bei der Bauernkruste habe ich beim 2. Mal auch die 1 1/2 fache Menge genommen und es auf dem Backblech gebacken.
    Im Übrigen sind Deine Rezepte einfach nur klasse. Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Gisela

  3. Guten Morgen Slava,
    Ich hatte von dir einmal ein Toastbrot Rezept kann dies leider nicht mehr finden …habe es auch schon mal gemacht und wahr begeistert :-)
    Kannst du mir das nochmal geben?
    Viele Grüße und schönen Tag
    San

  4. Hallo San1
    Es tut mir leid, aber ich weiss ehrlich gesagt gar nicht welches Rezept du meinst.bzw. Brot du sucht.
    Schau doch einfach mal bitte in der Kategorie – backen Brot durch,vielleicht findest du ja dort dein gesuchtes Rezept.
    LG Slava

  5. Guten Morgen,
    ich dachte ich hätte es aus einen von deinen Bücher…. aber da finde ich es leider nicht mehr….
    Vielleicht hast du mir so mal einen Tipp gegeben.
    Hast du ein Rezept für Toastbrot?
    Lg

  6. Lecker! Wirklich lecker! Das ist mein erstes Rezept, was ich von dir nachgebacken/ gekocht habe. Total einfach, aber super Ergebnis und meine bessere Hälfte hat sich gefreut, da er Zwiebelbrot liebt!
    Liebe Grüße

  7. Guten Morgen Lena,
    super, das freut mich aber sehr.Herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung und .
    lass dich weiter inspirieren und hab Freude beim Backen – Kochen .

    LG Slava

Hinterlasse eine Antwort