SCHNELLER SAFTIGER NUSS STRIEZEL/ZOPF

SCHNELLER SAFTIGER NUSS STRIEZEL/ZOPF

Heute morgen ist dieser schneller, saftiger und so gut duftender Nussstriezel-Zopf aus unserem Ofen entsprungen. Vielleicht schmeckt er euch auch zum Frühstück oder dem Nachmittagskaffee?

Er ist schön saftig und fluffig und was ganz toll ist, er schmeckt auch noch nach 2-3 Tagen. Durch den Quark und die saftige Nussfüllung, wird der schnelle Striezel nicht trocken.

Anmerkung: Der Kuchen kann mit Füllung nach Wahl gebacken werden und anstatt in einer Kastenform kann er auch auf dem Backblech gebacken werden.

Zutaten für den Teig

  • 150 g Quark
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei, Größe M
  • 40 g Sonnenblumenöl
  • 260 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Prise Salz

Nussfüllung

  • 250 g gemahlene und geröstete Haselnüsse
  • 90 ml Sahne oder Milch
  • 120 g Zucker
  • 1 – 2 TL Zimt

Zusätzlich zum Bestreichen:

  • 1 Ei

ZUBEREITUNG

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen

Für die Nussfüllung alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und verrühren. Eine Kastenform fetten und mit Backpapier auslegen.

Für den Teig: Mehl mit Backpulver mischen. Restliche Zutaten dazugeben und zu einem glatten teig verkneten. Bitte nicht zu lange kneten, der Teig klebt sonst.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläsche zu einem Rechteck ausrollen. Die Nussfüllung gleichmäßig darauf verstreichen und von der langen Seite her aufrollen, mit einem scharfen Messer der Länge nach halbieren und die beiden Stränge mit der Schnittfläche nach oben umeinander schlingen.

Den Striezel etwas zusammen drücken und in die vorbereitete Kastenform geben, mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen.

Nach dem Backen kann man den Kuchen entweder mit Aprikosenmarmelade bestreichen und pudern oder einen Zuckerguss drüber machen.

Viel Freude beim Backen und lasst euch die leckeren Striezelscheibchen schmecken

Slava

App
Print Friendly

6 thoughts on “SCHNELLER SAFTIGER NUSS STRIEZEL/ZOPF

  1. Hallo Slava,
    du wirst es nicht glauben, aber eben hoerte ich es aus der Kueche rufen:
    Manuelaaaa, hat Slava schon gepostet ? und ich dann: Ja ! Ich bin gleich in der Kueche und dann kanns losgehn.
    Das sieht ja wieder megageil aus, der Nachmittagskaffee ist gerettet.
    LG
    Manu

  2. Ja, Hallooo liebe Manu,
    so macht mir Rezepte posten Spaß. Rezept eingestellt und schon ist ein netter Kommentar da. Freut mich, das es dich direkt so angesprochen hat.
    Viel Spaß beim Backen und berichte mal wie es dir geschmeckt hat.
    Ganz liebe Grüße Slava

  3. Liebe Slava,
    wir lieben Nussgebäck, Nusskuchen und ganz besonders Nusszöpfe.
    Ich habe heute den Nuss Striezel ganz spontan gebacken.Ist mir sehr gut gelungen und er schmeckt soooooo lecker.Danke für das schöne und einfache Rezept
    Viele liebe Grüße
    Gundi

  4. Hallo liebe Gundi,
    das ist prima, dass dir der Nuss Striezel auch so gut geschmeckt hat.Da freue ich mich sehr.
    Vielen Dank für deinen netten Kommentar,der Striezel,- Zopf ist auch eins meiner Lieblingskuchen – egal ob mit Nuss, Schoko, Zimt & Zucker oder Mohnfüllung -lass ihn dir schmecken.
    LG Slava

Hinterlasse eine Antwort