KLEINE OSTER SCHÄFCHEN – SÜß GEFÜLLT

KLEINE OSTER SCHÄFCHEN – SÜß GEFÜLLT

Ihr Lieben

Wir haben schon mal Probegebacken. Töchterchen ist in England ihre Freunde besuchen – Ostern werden wir alle gemeinsam feiern, wir freuen uns schon sehr auf den vielen Besuch.

Was sagt ihr? Sehen die nicht total lieb aus, die hat Männe geformt und gebacken – wir finden, dass sie eher wie kleine Böcke *lach* aussehen als wie Schäfchen. Aber egal, Nobody is perfekt. Sie schmecken und sind auch eine schöne Idee für die Ostertafel und zum Verschenken.

Anmerkung: Die Schäfchen können mit beliebiger Füllung gebacken werden – ob nun süß oder deftig, dass ist euch überlassen. Wir haben sie mit fertigen Mohnback gefüllt.

Zutaten für 8 Schäfchen:

  • 225 – 250 g Mehl, Type 550 oder 405
  • 3 TL Backpulver
  • 40 g weiche Butter
  • Prise Salz
  • 100 ml Milch, lauwarm
  • 50 g Joghurt
  • 3 – 4 EL Zucker oder nach Gusto
  • 15 g frische Hefe oder 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • Zum Bestreichen 1 Ei

Zubereitung

Milch, Zucker, Joghurt, 1 EL Mehl und Hefe verrühren. Die Hefe darin auflösen und abgedeckt 5 – 10 Minuten stehen lassen.

Restliche Zutaten dazugeben und 4 – 5 Minuten verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 – 30 Minuten gehen lassen.

DenTeig in 8 gleich große Bällchen teilen. Jedes Bällchen oval ausrollen und so ausschneiden und formen, wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Die Schäfchen aufs mit Backpapier belegtes Blech legen, kraulen und 10 Minuten entspannen lassen. Mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze ca. 13 – 15 Minuten backen.

Direkt nach dem Backen mit Butter bestreichen und nur das Bäuchlein mit Puderztucker bestäuben.

TM-Version :

Milch, Joghurt, Zucker, 1 EL Mehl und Hefe in den Mixtopf geben und 2  Min./ 37°/Stufe 2 erwärmen. 5 – 10 Min. stehen lassen.Restliche Zutaten dazugeben und 3 -5 Min./ Teigstufe kneten.Weiter nach Rezept fortfahren.

Viel Freude beim Backen und lasst euch die kleinen süßen Schäfchen munden.

Slava

App
Print Friendly

4 thoughts on “KLEINE OSTER SCHÄFCHEN – SÜß GEFÜLLT

  1. Hallo Slava,
    oh mein Gott sind die goldig.Eine geniale Idee.Meine Enkelin ist ganz verliebt und wir sollen sie unbedingt nachmachen.
    Danke für die tolle Anregung
    LG
    Manu

  2. Hallo Slava,
    määähhhh,das ist eine Zuckersüße kleine Herde mit viel Liebe gemacht.Deine Ideen und Rezepte sind auf alle Fälle wieder eine riesige Inspiration und wunderschön.
    Danke für deine Osteridee
    Viele liebe Grüße dein Fan
    Gundi

  3. Haha, Hallo liebe Gundi,
    wie schön du das geschrieben hast – Klasse, ich freue mich sehr über dein Lob.
    Danke schön und sehr gerne für die kleine Inspiration-Idee.
    Bis bald und liebe Grüße Slava

Hinterlasse eine Antwort