GERÖSTETE KARTÖFFELCHEN MIT HÄHNCHENBRUST & SPIEGELEI – AN FEINWÜRZIGER BALKANSOSSE

GERÖSTETE KARTÖFFELCHEN MIT HÄHNCHENBRUST & SPEGELEI – AN FEINWÜRZIGER BALKANSOSSE

Heute gab es wieder eins unserer Lieblingsschnellessen mit Spiegelei und meiner köstlichen Balkansoße für unseren lieben Besuch, Männe und mich. Es hat mich ungemein gefreut, dass es allen mehr als köstlich geschmeckt hat und sie rundherum zufrieden waren.

Dieses Mahlzeit ist sooo lecker und ruckzuck auf dem Tisch.

Hier nun die Zutaten dafür:

für 4 Personen:

  • 1 kg Kartoffeln, Drillinge
  • 4 EL ÖL
  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • 4 Eier, als Spiegelei gebraten
  • Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Paprikapulver, süß

für die Soße:

  • 2 EL Öl
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 3 Knoblauchzehen, gehackt
  • ca. 50 g Pancetta oder kleine Speckstreifen
  • 250 g frische Champignons, in Scheiben geschnitten oder 1 kleine Dose
  • 5 EL Ajvar (scharf oder mild oder halb/halb)
  • ca. 180 – 200 ml Fleischbrühe
  • 1 Schuß Sahne ca. 50 ml
  • 1/2 – 1 Becher Bresso grüner Pfeffer
  • 4 TL grüne Pfefferkörner, aus dem Glas
  • 3 EL frisch geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer, Zucker und Petersilie

ZUBEREITUNG:

Die Kartoffeln/Drillinge waschen und mit der Schale ca. 20 Minuten je nach Größe gar kochen. Abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen oder so belassen.

In der Zwischenzeit das Fleisch mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Paprikapulver würzen und in 2 EL Öl anbraten und warmstellen.

Parallel dazu in einer anderen Pfannen 2 EL Öl erhitzen und die Soße zubereiten, dazu die Zwiebelwürfel, Knoblauch und Speck darin anschwitzen, etwas beiseiteschieben und die Pilze hinzufügen und ebenfalls anbraten.

Ajvar, Zucker, Salz, Pfeffer und Pfefferkörner dazugeben, gut verrühren und etwas anrösten lassen. Mit Brühe und Sahne ablöschen, den Frischkäse und Parmesan einrühren und mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken. Die Soße ca. 5 – 7 Minuten auf kleiner Hitze Aroma annehmen lassen.

Die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Paprikapulver würzen und in 2 EL Öl anbraten, zwischendurch die Pfanne schwenken.

Alles auf Tellern schön anrichten und servieren.

Viel Freude beim Kochen und lasst es euch schmecken.

Slava

App

Print Friendly, PDF & Email

6 thoughts on “GERÖSTETE KARTÖFFELCHEN MIT HÄHNCHENBRUST & SPIEGELEI – AN FEINWÜRZIGER BALKANSOSSE

  1. Liebe Slava,
    das ist ja mal wieder eins von deinen typischen Slavarezepten, ohne grossen Schnickschnack, kein stundenlanges einkaufen, einfach und schnell in der Zubereitung,
    und vor allem schmeckt es mega lecker, wir haben uns alle die Finger geleckt, danke, danke, danke.
    In 2 Wochen lesen wir uns wieder, bis dahin bin ich mal wieder viel unterwegs mit Stops z.B. in Singapur und Hongkong.
    LG
    Anja

  2. Haha, liebe Anja,
    du hast es erkannt- ganz genau.Das ist ein wirklich typisch Slava -Rezept.
    Wie schön, dass es allen geschmeckt hat.Das freut mich sehr.
    Danke auch dir für die schöne Rückmeldung und ausprobieren des Rezeptes.
    Ich wünsche dir einen guten Flug- (ich beneide dich um deine Arbeit ) bis bald und bring mir was schönes mit * lach* Nein, nein, das war nur Spaß.
    Alles Gute für dich.

    LG Slava

Hinterlasse eine Antwort