SCHNELLE SUPER LECKERE – ERDBEER-SCHNECKEN MIT ZUCKERGUSS

SCHNELLE SUPER LECKERE – ERDBEER-SCHNECKEN MIT ZUCKERGUSS

Hallo ihr Lieben

Heute gibt es diese – hach, ich schwelge immer noch – herrlich leckere und ganz schnell gemachte Erdbeer-Schnecken. Die sind super, super soft und mann kann echt kaum die Finger von lassen so gut schmecken sie. Ganz besonders wegen der süßen und fruchtigen Füllung aus Erdbeermarmelade und frischen Erdbeeren – das ist doppelter Erdbeergenuß in einem fluffigen Hefeteig. Himmlich.

Anmerkung: statt Erdbeeren funktioniert das Rezept natürlich auch mit anderen Früchten und der passenden Marmelade dazu oder aber auch mit Pudding und Früchten, ihr seht, der Variationsvielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Hefeteig:

  • 450 – 500 Mehl Type 550
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Prise Salz
  • 80 g weiche Margarine oder Butter
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 100 g Joghurt
  • 4 – 5 EL Zucker oder nach Gusto
  • 1/2 Würfel frische Hefe

Erdbeermasse:

  • 150 g frische Erdbeeren
  • 4 EL Erdbeermarmelade
  • 2 1/2 EL Speisestärke

Zubereitung:

Die Erdbeeren klein schneiden und mit der Stärke und Marmelade in einen Topf geben, aufkochen und ca. 5 Minuten eindicken / köcheln lassen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.

Hefe und Zucker in der Milch auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläsche zu einem Rechteck ausrollen und mir der leckeren Erdbeermasse bestreichen, am Rand etwas frei lassen.

Das Ganze von der Längsseite her aufrollen und in ca. 10 – 12 Stücke schneiden. Achtung – das gibt eine kleine Sauerei.

Die Erdbeerschnecken in eine gut gefette Form geben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 – 30 Minuten gehen lassen.

Mit Ei bestreichen und Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 15 – 20 Minuten je nach Ofen backen.

Etwas abkühlen lassen und entweder mit Puderzucker bestreuen oder einen Zuckerguss drüber machen.

Danach nur noch auseinander rupfen und genießen.

Liebe Grüsse, ein gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken

Slava

App
Print Friendly, PDF & Email

8 thoughts on “SCHNELLE SUPER LECKERE – ERDBEER-SCHNECKEN MIT ZUCKERGUSS

  1. Liebe Slava,
    bei dem Anblick läuft mir glatt das Wasser aus allen Mundwinkeln.
    Alles bereit, gleich gehts ab in die Küche, solange es von den Temperaturen her noch angenehm ist, und dann wird gebacken was das Zeug hergibt. ICH MUSS.
    Sodele, auffi gemma.
    LG
    Manu

  2. Och wie toll liebe Manu,
    schön, dass ich dich mit diesen leckeren Erdbeer- Schnecken so schnell zum nachbacken animieren konnte. Das freut mich sehr – dann lass sie dir gleich mal gut schmecken und einen schönen Sonntag

    LG Slava

  3. Hallo liebe Slava,
    ganz rein zufällig bin ich heute Früh auf deine Seite gestossen und du wirst es kaum glauben, mein Freund und ich haben jetzt bereits über 4 Stunden darin gestöbert, eine wahre Goldgrube an Rezepten, wir haben uns jetzt entschieden und wollen gleich diese tollen Erdbeer-Schnecken backen, die sehen einfach zum reinbeissen aus. Dabei werden wir bestimmt weiter diskutieren was denn dann als nächstes gemacht werden soll.
    Nochmals vielen lieben Dank für deine mega tolle Seite.
    LG
    Lacy

    • Hallo liebe Lacy,
      wie schön, dass du den Weg auf meiner Seite gefunden hast – wenns auch nur durch Zufall war, ich freue mich riesig und heisse dich ..Herzlich Willkommen.
      Ich hoffe, dass du und deine bessere Hälfte viele , viele weitere Rezepte beim Stöbern entdeckt, die nach eurem Gusto sind

      Liebe Grüsse und lasst euch die leckeren Erdbeer Schneckchen schmecken
      Slava.

  4. Liebe Slava,
    nein, ich habe dich nicht vergessen, nur manchmal findet man einfach nicht die nötige Zeit.
    Heute sind meine Enkelchen zu Besuch und da darf natürlich etwas Süsses nicht fehlen, wir dürfen die ja ein klein wenig verwöhnen.
    Die Erdbeer-Schnecken sind jetzt im Ofen, also alles nur noch eine Frage weniger Minuten bis sie zum Verzehr freigegeben werden können. Die Kleinen hocken schon ganz gespannt vor dem Backofenfenster und können es kaum abwarten.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüsse
    Josef

  5. Oh wie schööön. Hallo Josef
    Ich kann es kaum glauben, dass du mir schreibst. Schön wieder von dir zu hören.
    Oh wie süß, ich kann mir das grad Bildlich vorstellen wie die vom Backofenfenster *lach* hocken und warten das die Erdbeer Schnecken fertig sind. Es gibt nicht schöneres als Belohnung wie den Glanz in den Augen der kleinen zu sehen. Dann lass sie euch schmecken, vielen Dank für den Überraschungs Kommentar und einen schönen Sonntag.

    LG
    Slava

Hinterlasse eine Antwort