Slavas Fruchtig frische Zitronentorte mit Fruchtspiegel

Slavas Fruchtig frische Zitronentorte mit Fruchtspiegel

Hallo ihr Lieben,

für Morgen haben wir eine super leckere und sehr erfrischende Zitronentorte gebacken.

Es ist die perfekte Torte für den Sommer. Leicht, fruchtig und aus einer Mischung, die ihr alle bestimmt Zuhause habt. Wie z.B. Schmand, Cremefraiche legere, Saure Sahne und Sahne.

Anmerkung: Bei der Creme/Füllung könnt ihr die Zuckermenge reduzieren und mehr oder weniger vom Zitronensaft nehmen – am besten abschmecken. Statt Schmand oder Creme legere könnt ihr auch Quark, Joghurt oder Frischkäse nehmen oder von allem etwas.  Bei dem Fruchtspiegel  könnt ihr auch mehr Zitronensaft oder Orangensaft nehmen und ebenso die Flüssigkeitsmenge auf ca.300 ml erhöhen. 

 

Und hier die Zutaten für den Teig 

  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g weiche Margarine oder Butter
  • 3 Eier, Größe M
  • 100 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Für den Belag / Creme:

  • 200 g Schmand, Zimmertemperatur
  • 200 g Saure Sahne, Zimmertemperatur
  • 100 g Cremefraiche legere, Zimmertemperatur
  • 100 ml Zitronensaft,frisch gepresst
  • 80 – 100 g Zucker
  • 1 1/2 Päckchen sofort Gelatine, ca.45 g
  • 250 ml kalte Sahne

Fruchtspiegel:

  • 125 ml Zitronensaft
  • 125 ml Orangensaft
  • 50 – 70 g Zucker
  • 2 Päckchen Tortenguss, klar ohne Zucker

ZUBEREITUNG

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheitzen

Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Danach in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform 26 cm geben, glatt streichen und ca. 20 Minuten backen. Aus der Form lösen und ohne Boden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für die Creme den Schmand mit Zucker, Zitronensaft, Saurer Sahne, Creme legere und sofort Gelatine verrühren. Sahne steif schlagen und unter die Masse heben.

Um den ausgekühlten Boden einen Tortenring spannen – oder die gesäuberte Springform nehmen. Die Masse auf den ausgekühlten Boden geben, glatt streichen und ca. 1 – 2 Stunden kühl stellen – Die Masse sollte fest sein.

Für den Fruchtspiegel: Zitronensaft, Orangensaft, Zucker und 2 Päckchen Tortenguss in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen. Die Fruchtmasse unter Rühren etwas abkühlen lassen und auf die erkaltete Creme verteilen und alles bis zum Servieren nochmal kühl stellen.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit

Eure Slava

App
Print Friendly, PDF & Email

14 thoughts on “Slavas Fruchtig frische Zitronentorte mit Fruchtspiegel

  1. Hallo liebe Slava

    die Torte schaut ja super lecker aus…ich könnte mich ärgern ich hab den Cremiger Ruckzuck Käsekuchen gebacken…wenn ich das Rezept früher gesehen hätte dann wäre es diese Torte geworden, naja dann kommt sie halt nächstes Wochenende auf den Tisch der Käsekuchen schmeckt ja auch lecker.

    Liebe Grüße
    Eva

  2. Guten Abend liebe Eva,
    schön, dass dir die Torte gefällt und ärgere dich nicht. Der Cremiger Ruckzuck Käsekuchen ist auch was ganz feines und schmeckt wirklich so lecker und nach mehr.

    Sieh es mal so,jetzt hast du fürs nächste Wochenende wieder einen Grund zu backen und was leckeres kommt auf den Kaffeetisch.

    Liebe Grüße und ganz lieben Dank fürs Kommentieren
    Slava

  3. Guten Morgen liebe Slava,
    lecker sieht deine Zitronentorte aus! Da bekommt man richtig Hunger drauf.
    Ein tolles Rezept. Gestern habe ich deinen super softer fruchtiger Zitronenkuchen gebacken, als nächsten wird es diesen hier geben.

    Viele Grüsse von Gundi

    • Hallo liebe Gundi,
      freut mich, dass du den gestrigen Tag so gut genutzt hast und den Zitronenkuchen gebacken hast. Der ist aber auch total lecker.
      Hier die fruchtige Zitronentorte ist auch super lecker, wirst du schmecken. Lasst euch den leckeren Kuchen schmecken und vielen Dank für das schönes Feedback

      Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
      Slava

  4. Hallo liebe Slava
    ich habe ja gestern meiner Nachbarin das Foto gezeigt von der leckeren Torte, was glaubst du sie hat heute sofort die Torte gebacken und hat mir gleich ein Stück von der leckeren Torte gebracht, wie du ja weist bin ich keine süße aber die ist so fruchtig und lecker so was esse ich auch gerne.
    Danke dir für das tolle Rezept. Das wird nächstes Wochenende mein Kuchen.

    Liebe Grüße
    Eva

  5. Liebe Eva.
    wie schön. Freut mich, dass die Zitronentorte so gut ankam. Bei dem warmen Wetter ist sowas fruchtig erfrischendes genau richtig.
    Ganz lieben Dank an deine liebe Nachbarin fürs ausprobieren und dir Danke ich für die schöne Rückmeldung .
    Viel Spaß beim Backen – nächste Woche.

    GLG und einen schönen Abend
    Slava

  6. Liebe Slava,
    diese Zitronentorte gabs bei uns Gestern. Zubereitung ging gut von der Hand, an der Optik muss ich allerdings noch etwas feilen, geschmeckt hat sie aber dennoch allen.
    LG
    Manu

  7. Hallo liebe Manu,
    das sie euch geschmeckt hat klingt super, das freut mich sehr.Wir finden die Zitronentorte auch echt mega lecker und schön fruchtig. Das mit der Optik wird beim nächsten Mal auf jeden Fall besser- wirst du sehen.
    Dir noch ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße
    Slava

  8. Hallo liebe Slava
    deine SUPER LECKERE FRUCHTIGE TORTE gab es ja gestern bei uns, wir hatten ja Besuch und frag nicht wie begeistert die waren…musste natürlich sofort dein tolles Rezept weitergeben.
    Dir vielen herzlichen Dank.

    Wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Wochenende
    Liebe Grüsse von deiner Eva

  9. Liebe Eva,
    das freut mich total, dass euch die Torte geschmeckt hat. Gerne meine Liebe und vielen Dank fürs Ausprobieren und deinen lieben Kommentar.

    Dir noch ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße ,Slava

  10. Liebe Enaid,
    danke für deine Rückmeldung.Ich freue mich immer so sehr,wenn meine Ideen und Rezepte so gut ankommen. Schön,dass die Torte so gut geschmeckt hat.

    Viele Grüße
    Slava

  11. Liebe Fatiha,
    das freut mich, dass sie euch geschmeckt hat.Dann habe ich ja alles richtig gemacht.
    Ich Danke dir, Fatiha für das schöne Feedback und wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag
    VlGrüße Slava

Hinterlasse eine Antwort