DREISCHICHTIGE ITALIENISCHE ZITRONENFREUDE – TORTE All In One

DREISCHICHTIGE ITALIENISCHE ZITRONENFREUDE – TORTE All In One

von Slava  27 Mai 2018

Wie ihr schon längst mitbekommen habt, zählt Käse und Zitronenkuchen in allen möglichen Varianten schon immer zu einem meiner Lieblingskuchen.

Dieses Rezept habe ich von meiner begeisterten italienischen Schwägerin bekommen, das ich unbedingt nachbacken sollte.

Also ist es ein von ihr schon getestetes Rezept. Dieser Kuchen besteht aus drei leckeren Schichten – die erste Schicht ist ein Mürbeteig. Die zweite Schicht eine köstliche Zitronencreme und die letzte und dritte Schicht ist ein flauschiger Biskuitteig.

Der Kuchen ist sooo megalecker, dass es sich wirklich lohnt ihn nachzubacken. Wir sind begeistert. Ach ja, serviert die Torte nicht kalt aus dem Kühlschrank – lasst sie erst Zimmertemperatur annehmen.

Und hier die Zutaten für eine 24  – 26 cm Springform

Ich habe meinen verstellbaren Tortenring genommen

Mürbeteig:

  • 150 – 160 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 70 g weiche Margarine oder Butter
  • 1 Eigelb, Größe M
  • Prise Salz
  • 1/2 Zitrone, nur die geriebene Schale

 

Für die Zitronencreme:

  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 1 Ei, Größe M
  • 70 g weiche Margarine oder Butter
  • 70 -100 ml/g frisch gepressten Zitronensaft – gerne auch mehr 
  • Schale einer geriebenen Zitrone
  • 40 g Speisestärke
  • 250 ml Milch

 

Für den Biskuit:

  • 3 Eier, Größe M
  • 80 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g weiche Margarine oder Butter
  • 2 EL Milch, 30 ml
  • 2 EL Zitronensaft, 30 ml
  • 120 g Mehl, Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 20 g Stärke

 

Zubereitung:

Für den Mürbeteig alle Zutaten in eine Schüssel geben, gut verkneten und in Folie gewickelt ca. 20 Minuten kalt stellen.

Für die Creme alles in einen Topf geben – außer Zitronensaft und unter Rühren aufkochen und andicken lassen. Zitronensaft einrühren und nach eurem Gusto abschmecken. Beiseite stellen und abkühlen lassen.

Danach den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform 24 cm Durchmesser drücken.

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen

Die abgekühlte Zitronencreme auf den Mürbeteigboden gießen, dabei am Rand ca. 1 cm Platz lassen.

Für den Biskuit Eier, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Margarine oder Butter, Milch und Zitronensaft dazugeben und gut verrühren. Mehl, Backpulver und Stärke mischen und unterheben.

Die Biskuitmasse über die Zitronencreme gießen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Ofen ca. 25 – 30 Minuten backen. Evtl. die letzten 10 Minuten abgedeckt backen. Stäbchenprobe machen.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken, lasst es euch schmecken und wie immer würde es mich freuen, wenn ihr mir berichtet, wie es euch geschmeckt hat

LG Slava

App
Print Friendly, PDF & Email

4 thoughts on “DREISCHICHTIGE ITALIENISCHE ZITRONENFREUDE – TORTE All In One

  1. Liebe Slava,
    ich habe deine Torte nachgebacken und muss sagen, das war mit Abstand die köstlichste, die ich je gegessen habe. Meine Gäste waren auch total begeistert.
    Vielen Dank für dein Rezept

    Viele Grüße von Gundi

  2. Guten Morgen liebe Gundi,
    wunderbar, das freut mich so, dass er dir / euch so gut geschmeckt hat.
    Danke fuer die schoene Rueckmeldung und hab ein schoenes Wochenende

    LG Slava

  3. Liebe Slava,
    ich muss dir ein Kompliment machen, die Torte schmeckt sensationell.
    Nachdem ich auf FB gesehen habe wieviele diese schon nachgebacken haben, kam ich nicht drumherum und musste sie auch backen. Bei den Fotos lief mir schon das Wasser im Mund zusammen. Meine ganze Familie steht auf Zitrone egal in welcher Form auch immer.
    Vielen Dank für deine gelingsicheren Rezepte.
    Ich bin schon ganz gespannt was du als nächstes posten wirst.
    LG
    Manu

  4. Dankeschön liebe Manu,
    schön, dass dir die Torte geschmeckt hat und ich .bzw. die vielen anderen die sie nachgebacken haben dich von diesem Rezeptchen überzeugen konnten.
    Das freut mich und vielen Dank für die tolle Rückmeldung.

    LG und einen entspannten Sonntag
    Slava

Hinterlasse eine Antwort