Slavas super softe und leichte Apfel-Zimt-Schnecken

Hallo ihr Lieben,

diese leckeren Schneckchen schmecken sooo lecker, saftig, sind mit einem herrlich fluffigen Hefeteig gebacken und dazu auch noch figurfreundlich.

Da kann man auch mal gut und gerne ein 2tes Stückchen ohne Reue genießen.

Wenn ihr 10 – 12 Stücke backt, dann müsst ihr euch die entsprechenden Pünktchen extra dazu rechnen.

Wer kein WW macht, der backt sie einfach mit normaler Butter/Margarine und mit mehr Zucker. Die Schnecken könnt ihr auch ohne Ei backen – dann nehmt ihr die 120 -140 ml Milch oder halb Wasser /halb Milch

Diese Zutaten braucht ihr für 16 Stück

  • 300 g Mehl, Type 550
  • 50 g Weight Watchers Brotaufstrich mit feinem Buttergeschmack
  • ca.75 – 120 ml lauwarme Milch, 1,5% je nach Mehlsorte
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1  EL Zucker
  • 1 Ei, größe M

Füllung:

  • 10 g WW Brotaufstrich mit feinem Buttergeschmack
  • 2 – 3 kleine Äpfel, grob gerieben und ausgedrückt
  • 1 TL – 1EL Zimt
  • 1 Päckchen Vanillezucker und 1 TL Zucker
  • 1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung

Hefe und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen, restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zur Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort (z.B 30° – 40°C vorgewärmten Ofen) 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, mit der weichen Butter bestreichen, mit Zimt und Zucker bestreuen und die geriebenen Äpfel darüber verteilen. Teig von der langen Seite her aufrollen und in 16 gleich große Stücke schneiden.

Eine Auflaufform mit Backpapier belegen und die Schnecken in die Form setzen.

Abgedeckt erneut ca. 30 Minuten gehen lassen – die Schnecken sollten sich verdoppelt haben.

Mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten je nach Ofen backen.

 

TM Version – Hefe, Zucker und Milch in den Mixtopf geben und 3 Min/37°/Stufe 1 verrühren. Restliche Zutaten dazu geben und 3 – 5 Min./ auf Knetstufe kneten. Weiter nach Rezept fortfahren.

Äpfel geschält und kleingeschnitten auf Stufe 8 ca.2 Sek/ zerkleinern und ausdrücken.

Weiter nach Rezept fortfahren.

Gutes Gelingen und liebe Grüße,

Slava <3

App
Print Friendly, PDF & Email

9 thoughts on “Slavas super softe und leichte Apfel-Zimt-Schnecken

  1. Guten Morgen liebe Eva,
    schön, dass du es ausprobieren möchtest, das freut mich ja sehr.Ich hoffe,ihr seid alle wohlauf.
    Liebe Grüße,einen schönen Tag.und ganz liebe grüße an die 2 Engelchen
    Slava.<3

    Pssst, wir haben seit letzte Woche Besuch aus Irland – wenn ich wieder ein klein wenig mehr Zeit habe, dann melde ich mich bei dir.

  2. Liebe Slava,
    gestern habe ich diese Schnecken ausprobiert.Das Rezept ist so toll.Die Zimtschnecken sind so lecker!!! Und dein Teig so soft. Ich liebe mit Zimt und Zucker gefülltes Gebäck.Danke für das Rezept!
    Viele Grüße von Gundi

  3. Hallo liebe Slava
    ich muss mich gleich mal entschuldigen ich habe die Schnecken schon zwei mal gebacken und leider nicht geantwortet.
    Sie schmecken super lecker und werden bestimmt öfters gebacken.
    Ich danke dir für das tolle Rezept.
    Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende.

    LG Eva

    • Liebe Eva,
      alles gut. Schön zu lesen, dass sie euch so gut geschmeckt haben.
      Das freut mich sehr. Ganz lieben Dank für die schöne Rückmeldung und einen schönen Sonntag noch,
      Slava

  4. Hallo,

    Bin auf der Suche nach einem Rezept, wo ich richtig softe Brötchen backen kann,, die aber im Teig schon Äpfel haben, also nicht als Füllung .
    Kann ich wohl diesen Hefeteig nehmen und den geriebenen Apfel einfach hineintun und dann ja löffelweise vermutlich einfach kleine Häufchen aufs Blech setzen bzw den Teig dann ausrollen und ausstechen ? Ich bin Neuling im Bereich des Hefeteig, weiß nicht wie sich der Apfel auswirkt ….

    Bin über schnelle rüvkmekfhmg dankbar .

    Vlg

Hinterlasse eine Antwort