Fruchtige Ricotta-Lemon-Schnitten

 

Heute Morgen ruckzuck gebacken, für uns Zitronenfans mussten 2 Stück direkt probeweise verkostet werden. Wie sage ich doch immer … super einfach, super schnell und super lecker.

Zutaten:

  • 3 Eier, Größe M
  • 100 – 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 650 g Ricotta
  • 50 ml / g frische Sahne
  • 70 g Speisestärke
  • 50 – 100 ml Zitronensaft
  • geriebene Schale 1 Zitrone

In einer Schüssel die Eier mit geriebener Zitronenschale, Vanillezucker und Zucker cremig verquirlen. Restliche Zutaten hinzugeben und verrühren bis die Creme gut vermischt ist.

Die Ricottamasse in eine rechteckige Form ca. 25 x 25 oder 30 × 25 cm gießen – (ich habe meinen verstellbaren Backrahmen genommen) und glatt streichen.

Ricotta – Lemon Schnitten bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 35 – 45 Minuten je nach Ofen backen.

Mit Puderzucker bestäuben und abgekühlt in 12 Stücke schneiden und sich direkt schon ein Stück auf der Zunge zergehen lassen.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken

Slava 

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „Fruchtige Ricotta-Lemon-Schnitten

  1. Liebe Slava,
    dieser Kuchen ist ein Traum! Hab ihn gestern gemacht und der Kuchen ist wunderbar fluffig,lecker und saftig gelungen,ich bin wirklich begeistert!
    Ich glaube,das ist der leckerste Ricottakuchen, den ich je gegessen und gebacken habe!
    Danke das du das Rezept frei gegeben hast ich werde ihn öfters backen passt super zu einem gemütlichen nachmittags Kaffee

    Viele Grüße von Gundi

  2. Hallo liebe Gundi,
    Ich freue mich grad soooooo sehr auch über dieses tolle Feedback von dir
    So etwas zu lesen, macht mich wirklich sehr glücklich. Herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung. Hoffe dich mit vielen weiteren Rezepten begeistern zu können.
    Ganz liebe Grüße
    SLAVA

  3. Hallo Slava,
    habe den Kuchen gebacken und es hat allen gut geschmeckt, da hier auch Diabetiker gerne ein Stück essen dürfen. Der Kuchen ist nicht so hoch gegangen, wie der auf den Bildern. Habe sogar Eiweiß extra steif geschlagen. Kann es am Ricotta liegen? Es war Ricotta aus Kuhmilch mit 32% Fettgehalt.
    Schönen Abend
    Lena

  4. Liebe Lena,
    das hoere ich doch gerne wenn der Kuchen allen geschmeckt hat.
    Zu deiner Frage:
    am Ricotta kann es nicht gelegen haben, wie hoch oder flach der Kuchen letztenendes wird haengt lediglich von der Groesse der Form/Backrahmen ab – je groesser desto flacher oder je kleiner desto hoeher.
    LG
    Slava

Schreibe einen Kommentar