Slavas Genießer-Hörnchen soft und lecker

Slavas Genießer-Hörnchen für 2SP soft und lecker

Das Rezept kennt ihr ja bereits schon alle – es ist mein Monster -Croissants – Rezept (die WW-Variante hierzu wird folgen) nur dieses mal nicht geschichtet und gebuttert – sonder den Teig einfach nur ausgerollt, in Tortenstücke geschnitten, zu Hörnchen aufgerollt und gebacken .. fertig.

So lecker und fluffig kann WW sein. An dem Rezept habe ich nichts geändert – lediglich 1/4 der Zutaten genommen. Ich habe sie ganz bewusst neutral gebacken, so kann man sie auch mit Käse und Wurst genießen und nicht nur mit Marmelade. Füllung bitte extra berechnen. Ach ja, lassen sich auch wunderbar einfrieren.

12 Hörnchen sind etwas größer und haben 3 SP je Hörnchen

Hier nun die Zutaten für diese soften Hörnchen

  • 250 g Mehl, Type 550
  • 1/8 TL Salz
  • 1 EL Joghurt
  • 1 Ei, Größe M
  • 1 EL Sonnenblumenöl oder ein anderes neutrales
  • 100 – 120 ml Milch 1,5%, lauwarm
  • 1/2 – 1 EL Zucker
  • 15 g – 20 g frische Hefe
  • 1 Ei oder Eigelb zum Bestreichen

Hefe und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 – 60 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich wie auf dem Bild zu sehen ist verdoppelt haben.

Nach der Gehzeit den Teig rund ausrollen und in 12 – 16 Tortenstücke teilen / schneiden. Von der unteren breiten Seite zu Hörnchen aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Abgedeckt erneut ca. 20 – 30 Minuten gehen lassen. Mit verquirltem Ei bestreichen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene auf 200°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.

Liebe Grüsse und viel Spaß beim Backen

SLAVA

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Slavas Genießer-Hörnchen soft und lecker

  1. Hallo liebe Slava,

    die Hörnchen werde ich morgen mal nachbacken.
    Aber irgendwie habe ich plötzlich mit Deinen Rezepten ein Problem, d.h.
    der link zur Umwandlung in PDF Version zum Ausdrucken fehlt neuerdings
    “print friendy o.ä.” stand früher unter den Rezepten. Wenn ich nun auf die
    Druckversion gehe bzw. Seite drucken etc. sieht man in der Vorschau das
    aber der Text nicht immer vollständig mit drauf ist, weil Überblendungen “Cookies” etc. den Text teilweise verdecken (kann man auch nicht wegklicken) Habe nur ich
    das Problem, oder habt Ihr eine andere software?
    viele liebe Grüße
    und danke für einen Tip
    Margret

  2. Liebe Margret,
    “Print Friendly” sprich der Drucker steht auf Grund eines Softwarefehlers momentan leider nicht zur Verfuegung. Sobald der Fehler behoben ist wird er wieder eingestellt.
    LG
    Manfred

Hinterlasse eine Antwort