Slavas gefüllte Genießer-Buchteln

Slavas gefüllte Genießer-Buchteln für 5 – 6SP

Heute morgen gab es gefüllte Buchteln zum Frühstück für 6SP pro Buchtel

Ich habe für die Kinder 3 mit Nutella (haben natürlich mehr SP) gefüllt, so daß auch sie lecker Buchteln genießen konnten. 4 Stück habe ich mit Konfitüre kalorienreduziert gefüllt für 1 SP und den Rest solo gebacken – so schmecken sie auch verdammt lecker für nur 5 SP.

Auch dieses Rezept kennt ihr bereits schon seit über 5 Jahren — es sind meine schnelle gefüllte Joghurt Buchteln, die ich punktefreundlicher gebacken habe.

Hier nun die Zutaten für die gefüllten Buchteln

  • 335 -340 gr Mehl, Type 550
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 1/2 EL weiche Margarine oder Butter, WW halbfett
  • 100 g Joghurt, WW Magerjoghurt
  • 100 ml Milch, 1,5%lauwarm
  • 4 EL Zucker, 40 g
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • Nach Bedarf Buttervanillearoma und / oder Zitronenabrieb
  • 1 Ei zum Bestreichen

Füllung:

  • Marmelade zuckerreduziert oder Zimt und Rosinen etc.

Hefe und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Den Teig auf leicht bemehlte Arbeitsfläsche geben und in 9 Stücke teilen. Jedes Stück etwas flach drücken und Füllung drauf geben. Den Teig über der Füllung zusammendrücken und verschließen – so wie kleine Säckchen. Mit der Naht nach unten in die gebutterte und mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 – 30 Minuten gehen lassen.

Die Buchteln mit verquirltem Ei bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 190°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Liebe Gruesse und viel Spaß beim Backen

SLAVA

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Slavas gefüllte Genießer-Buchteln

  1. Hallo liebe Slava
    die Buchtel sehen ja lecker aus, aber leider kann ich sie nicht nachbacken weil unsere zwei Jungen essen sie nicht .ich müßte jeden Tag Donats backen.

    Liebe Grüße Eva

  2. Dankeschön liebe Eva,
    die waren auch total lecker – aber wenn die zwei Engelchen auf nur Donats stehen, tja da kann man nichts machen <3 Dann backst du sie irgendwann mal für euch oder für deine Mädels..gelle.

    Liebe Grüße
    Slava

Hinterlasse eine Antwort