Slavas Weltmeister-Körnerbrot

 

Hallo Ihr Lieben und Guten Morgen,

dies ist unser Lieblings-Weltmeisterbrot, habe Gestern 2 Brote gebacken, dieses hier ( selbst kreiert)und ein neues Rezept, welches ich vor kurzem erhalten habe – das kommt die Tage auch noch. Jetzt zu unserem Lieblingsbrot, es ist einfach zu backen, schmeckt sooo gut und ist direkt nach dem Backen schön soft und bleibt auch für mehrere Tage so soft. Duftet herrlich, man weiss, was man drin hat und schmeckt besser als der Gekaufte. Probiert auch mal diese Brötchen und diese Hörnchen aus.

Zutaten:

  • 450 ml Wasser,lauwarm
  • 1 TL Zucker oder Honig/Rübenkraut
  • 1 Würfel frische Hefe 
  • 350 gr Mehl Typ 550  oder 1050er / Dinkel 630
  • 230 gr Mehl Typ 405 oder 550er  /1050er
  • 125 gr Weizenvollkornmehl  oder 1150er
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Margarine oder Butter / Öl
  • 2 EL Öl, neutral
  • 80 – 100 gr gemischte Körner
  •  zum Bestreichen 1 Ei und 1/2 TL Öl
  • zum Bestreuen Sesam und Mohn oder gemischte Körner

Wasser, Zucker und Hefe verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.Restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten verkneten. Der Teig ist leicht feucht – muss so sein …. danach eine handvoll Mehl darüber geben, denTeig aus der Schüssel nehmen, die Arbeitsfläche  leicht bemehlen und nur soviel Mehl unterkneten, das der Teig nicht mehr klebt.

Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und darin rundherum wälzen. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 40 – 60 Minuten gehen lassen.  Den Teig kurz durch kneten, zu einen Brotlaib formen, aufs Blech geben und erneut abgedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 30 – 40 Minuten je nach Ofen backen. .

Liebe Grüsse und Gutes Gelingen und Frohes Backen   Slava

 

 auch diese Rezepte werden immer wieder gerne gemacht

Putenbraten an Gemüse in Rotwein geschmort

schnelle mürbe knusprige Sesamringe + Stangen

Print Friendly, PDF & Email

22 Gedanken zu „Slavas Weltmeister-Körnerbrot

  1. Hallo meine liebe Slava
    du wirst es nicht glauben aber ich habe heute das leckere Brot gebacken mmmhhh
    ***** Sternchen für dich wie immer.
    Vielen herzlichen Dank für das leckere Rezept.
    Liebe Grüße
    Eva

  2. Hi Slava,
    als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, hat mich meine Frau mit diesem tollen Brot überrascht, Du, das ist ja sowas von lecker, soft und fluffig, das haben wir in der Form noch nicht einmal gekauft bekommen.
    Von uns bekommst Du auf jeden Fall 5 Sterne zugeschickt.
    ciao
    Marcel

  3. Hallo ihr zwei, vielen Dank für die vielen ***** ich freue mich riesig darüber, das alles so gut geklappt hat und geschmeckt hat.

    Ihr könnt auch Brötchen daraus backen oder 2 Brote.. oder nur die hälfte vom Rezept .

    LG Slava

  4. Guten Morgen…Dobro Jutro Adela

    Hvalati puno..Vielen Dank, freut mich ,dass euch das Brot auch so gut geschmeckt hat ..Danke fürs ausprobieren und Rûckmeldung und die vielen Sternchen.

    LG und ein schönes Wochenende dir und deiner Familie ..Slava

  5. Liebe Slava, was soll ich sagen, auch dieses Rezept ist fantastisch. Das Brot ist ein echter Riese geworden. Das nächste Mal mache ich glaube ich zwei davon*grins*.
    Toll und wieder mal danke, ich hoffe weiterhin auf Deinen scheinbar unerschöpflichen „Vorrat“ an Rezepten und freue mich schon auf weiteres ausprobieren.

  6. Hallo liebe Maunzerle,

    nichts zu Danken …Gerne .;ich Danke dir, freut mich ,dass dir das Rezept _ Brot auch so gut gefällt und auch gelungen ist , 2 Brote gehn auch , ich mache immer ein grosses und friere die Hälfte ein so habe ich immer etwas auf Vorat…Du kannst auch nur ein Brot backen und aus der anderen hälfte frische leckere Brötchen.

    GLG und einen schönen Abend wünsche ich dir und vielen Dank für deine Rückmeldung
    Slava

  7. Ich sagen „nur“: suuuuuuuuuuuuper, liebe Slava. Der GöGa ist fast noch ein bisschen mehr begeistert als, denn der liebt es, wenn das Brot etwas „zahnfreundlicher“ ist, lach!
    Jetzt stürze ich mich auf Deine beiden neuen Rezepte (italienisch und von Mimi) und werde sie gleich ausdrucken. Liiiiiebe Grüße von Chou-Chou
    P.S. Alle Sternchen sind gegeben!

  8. Ich sage „nur“: suuuuuuuuuuuuper, liebe Slava. Der GöGa ist fast noch ein bisschen mehr begeistert als ich, denn der liebt es, wenn das Brot etwas „zahnfreundlicher“ ist, lach!
    Jetzt stürze ich mich auf Deine beiden neuen Rezepte (italienisch und von Mimi) und werde sie gleich ausdrucken. Liiiiiebe Grüße von Chou-Chou
    P.S. Alle Sternchen sind gegeben!

  9. Guten Morgen liebe Cho-Chou

    Vielen Dank für dein tolles Feedback, freut mich sehr ,dass auch euch das Brot so lecker geschmeckt hat , aber liebe chou-Chou das Weltmeisterbrot hat immer eine weiche Kruste ..Schön ,dass du auch die anderen neuen Rezepte mal testen willst ..bin mal gespannt wie sie euch schmecken..Danke für die vielen *****

    Wûnsche dir ein schônes Wochenende ..LG Slava

  10. Hallo Slava, heute habe ich dein Weltmeister-Körnerbrot gebacken und
    muss sagen es ist wieder saugut geworden.
    Habe zwar nur aussen Körner drauf gemacht, leider hatte ich auch keinen
    Mohn mehr da, aber es ist echt gut geworden und schmeckt sehr, sehr lecker,
    5***** für dich.
    Habe wieder Bilder gemacht und hoffe, mein Brot sieht auch gelungen aus?

    Für die tollen Rezepte und Bilder sei mal ganz lieb gedrückt und
    dein Mann natürlich auch!!!

    Liebe Grüße Bergfee

  11. Hallo Bergfee,
    muste gerade Lachen ..das Brot.schmeckt saugut..Ja das tut es , es schmeckt wirklisch sehr gut…Du, deine Bilder sind wiedermal klasse das Brot sieht wirklisch sehr gut gelungen aus ..Danke dir für deine Mühe mit den Bildern .

    P.S. mein Mann hat sich auch sehr gefreut , dass ihm auch einer mal Dankt findet er sehr schön…

    Vielen Dank dass du es Nachgebacken hast ..LG Slava

  12. Hallo Slava,
    dieses Körnerbrot ist der Hammer, meine Familie liebt es. Es schmeckt um Wekten besser als beim Bäcker. Ich backe es nur in einer Form, da es mir sonst etwas zu weit auseinader läuft.

    LG Claudia

  13. Halloechen liebe claudia,

    klar kannst du auch in einer Form backen ..aber dieses Brot muss – soll eigentlich freigeschoben gebacken werden ..aber egal ,so wie es fuer dich am besten passt .

    Freut mich , dass es euch schmeckt ..Danke dir ..LG slava

  14. Hallo slava, ich backe nun schon saß Dritte Brot von dir. Habe auch schon einige andere koch und backrezepte von dir ausprobiert. Bisher alles super lecker ? Würde ja gerne auch Bewertungen abgeben aber ich weiß leider nicht wie

  15. Hallo Slava, ich habe jetzt das zweite Brot von Dir gebacken . Ich bin von den Rezepten und die Einfachheit bei der Herstellung begeistert.
    Der Geschmack ist unvergleichlich.
    LG
    Dorthe

  16. Guten Morgen Dorthe,
    das ist prima, selber Brot backen ist toll..gelle.Das list man gerne wenn einer so begeistert ist . Freu mich für und mir dir, das alles so gut geklappt hat. Probiere auch mal die Weltmeister-Brötchen-die werden dir ebenso gut schmecken.

    Ich danke für deine Rückmeldung und wünsche dir noch einen schönen Tag
    Slava

  17. Hallo ihr Lieben habe innerhalb von 3Tagen das Brot 5mal gebacken für Mich 1te mit und das 2te ohne Sonnenblumenkerne Für Mann und Mich 3te für Tochter mit Sonnenblumenkerne und Die letzten 2 Für die Enkelchen Die mögen das Brot total gerne Ich nehme 400Gramm Weizenmehl und 375 Gramm Dinkelkörner selbst gemahlen Passt perfekt.
    Muss sagen es ist Total einfach vor allem wir hoch das geht bei 2 Std
    10 Sterne dafür
    Liebemn Gruß die Schwalis

Schreibe einen Kommentar