Schnelles-Leckeres-Baguette

Schnelles-Leckeres-Baguette

Schnelles-Leckeres-Baguette

Hallo Ihr Lieben,

hier ist ein Rezept für ein schnelles Baguette, gerade dann, wenn es schon mal schnell gehen soll. Ist auch so zum Frühstück super lecker. Dieses Baguette hat eine schöne leicht knusprige Kruste und ist selbst nach Stunden super soft, auch noch am nächsten Tag. Ich backe es sehr oft als Baguette-Brötchen so zum Frühstück.

Zutaten:

  • 220 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe mit 
  • 1 EL Zucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat
  • 2 EL neutrales Öl dazu +
  • 360 – 400 gr. Mehl TYP 550 mit
  • 1 TL Salz mischen

alles zusammen verrühren und 6-8 Minuten kneten

Teig leicht mit Mehl bestäuben, kurz durchkneten, zur Kugel formen, 30 Minuten abgedeckt gehen lassen

Danach Teig entweder halbieren = 2 Baguettes oder dritteln = 3 Mittlere-Baguettes, so wie bei mir auf den Bildern
Jedes Teigstück zu einem Bällchen formen und 15 Minuten rasten lassen dann  falten 
und auf die mit Mehl bestäubte Baguetteform legen (geht auch auf einem Backblech) und 30 Minuten gehen lassen.

Während der Teig geht, eine feuerfeste Schale zur Hälfte mit Wasser gefüllt in den Backofen stellen und auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
1 Eiweiß mit 1 TL kaltem Wasser verschlagen und damit die Baguettes bestreichen und mehrmals einschneiden.
Jetzt 10 Minuten auf 230 Grad backen, dann auf 180 Grad senken und je nach Ofen ca. 12 bis 15 Minuten fertigbacken. Zwischendurch mal nachsehen. Am besten Stäbchen- und Klopfprobe machen.

LG  Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken 

Slava

 

 

 

auch diese Rezepte werden immer wieder gerne gemacht

Hähnchenschenkelchen in Zwiebel-Tomaten-Sosse mit Rotwein geschmort

Schnelle softe italienische Käse-Kräuterstangen

Print Friendly

18 thoughts on “Schnelles-Leckeres-Baguette

  1. Hi Slava,
    Schande über mich weil ich mich erst jetzt zu den Baguette melde obwohl ich die schon vor über einer Woche gemacht habe. Die waren echt traumhaft lecker und haben genauso toll ausgesehen wie auf Deinen Fotos. Die Baguettes stehen auf der Wiederholungsliste – auf der auch schon so manch andere Deiner Rezepte zu finden sind – aber die eignen sich hervorragend zum vernichten der Sossen diverser deiner Gerichte, werden also bestimmt öfters auf den Tisch kommen.
    Ciao
    Marcel

  2. Huhu Slava,
    habe Dein Baguette zu Deiner Hühnersuppe gereicht! Ich bin sehr begeistert vom Ergebnis! Und schmecken tut es auch sehr gut, am nächsten Morgen haben wir die Reste der Baguette zum Frühstück genossen, da ich nicht alle drei Stangen für die Suppe brauchte. Und sie schmeckten immer noch wunderbar, und zwar ohne dass wir sie hätten aufbacken/auftoasten müssen! Solche Rezepte gefallen mir! Bitte weiter so!
    LG, küchenfee

  3. Hallo Stephanie & Marcel,

    vielen Dank ihr zwei, schön , dass ihr auch das Baguette ausprobiert habt ..;super ich freue mich sehr darüber…Ihr zwei seid die ersten *lach* im Kessel haben es ja schon einige NACHGEBACKEN…Freut mich auch dass das Ergebnis ZUFRIEDENSTELLEND war…Ja liebe Stephanie auch am nächsten Tag sind die Stangen wirklisch super..;was meinst du weshalb die Margreth aus dem Kessel *lach* die so oft gebacken und Gepostet hat..

    Nochmals ganz lieben dank für eure Rûckmeldung.

    LG Slava

  4. Hallo Anja

    freut mich wenns euch schmeckt ..Danke dir ..Das Baguette kennst du ja bestimmt auch noch aus dem Kessel , da habe ich es auch damals als erstes eingestellt . Danke dir fuers Feedback

    LG slava

  5. Hallo Slava,

    ich habe gestern abend dieses suuuuper Baguette gemacht und lass es mir heute früh gerade noch auf der Zunge zergehen. Ohne Zudecken , ohne Einwickeln habe ich es heute nacht liegenlassen und es schmeckt immer noch hammermäßig!!! :) vielen lieben Dank für das Rezept!!

    LG Birgit

  6. Guten Morgen Birgit,

    na das ist ja ein Ding *lach* ohne ihn abgedeckt zu haben einfach so liegen gelassen und dann ist er am naechstern Tag immer noch so toll . Super, echt. das freut mich zu lesen.

    Danke dir fuer den Tip und ausprobieren und nichts zu Danken meine Liebe, ich Danke dir.

    LG Slava

  7. Hallo slava,danke für das Rezept ,,Baguette ist der Hammer.zum grillen und mal so.echt zu suppen.wird nur noch bei allen Gelegenheiten gemacht.Familie ist auch wild darauf.DANKE!!!!!!

  8. Ich habe heute das Fladenbrot gemacht, das ja mit diesem Grundrezept gebacken wird. Das Baguette wird auch direkt nächste Woche getestet. Ich kann mir das auch super mit einem Anteil Roggenmehl vorstellen und dann vielleicht mit Röstzwiebeln oder auch Schinkenwürfelchen. :-)

  9. Guten Morgen Plosch_SH,

    ja klr, alles ausprobieren und klar auch ein wenig mit anderem Mehl ausprobieren .

    Roggenmehl , Weizenvollkornmehl hab ich es auch gebacken, Bilder dazu hab ich auch, (noch nicht eingestellt ) klappt auch wunderbar und als Brot auch .

    LG Slava

  10. Liebe Slava,
    gestern habe ich mir endlich ein Baguette-Backblech zugelegt….. und musste es heute gleich ausprobieren :)
    Habe für unser Frühstück diese Baguette gebacken. Und sie sind mir wunderbar gelungen.
    Einzig die Kruste hätte noch einen Tick krosser sein können.
    Gibt es da irgendeinen Trick?
    Ansonsten hatten wir Dank dir ein feines leckeres Frühstück ;)
    LG Lena

  11. Hallo Slava,
    nachdem ich jetzt schon so viele tolle Rezepte von Dir ausprobiert habe,
    ( ich hatte immer Panik vor Hefeteig….lach ) komme ich gar nicht mehr nach mitHefe u Mehl einkaufen….grins.
    Gerade ist Dein leckeres Baguette im Ofen u direkt im Anschluss wandern die Sonntagsbrötchen rein.
    Was soll ich sagen,ausser: tausend Dank für die super tollen Rezepte.
    Mein absoluter Favorit sind ….bis jetzt die Pide,meine Familie überschüttet mich mit Lob(was eigentlich Dir gebürt !
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir u Deinen Lieben…Nicole

  12. Hallo liebe Nicole

    Deine Rückmeldung zum Hefeteig ist einfach nur super . Freu mich sehr darüber , dass er dir so gut gelingt und du nur noch am backen und ausprobieren bist (y) . Hefeteige mit frischer Hefe sind gar nicht so schwer – wie viele immer meinen..gelle.

    Schön, dass euch die Pide ebenfalls so lecker schmecken wie uns, die könnt ich auch mal wieder backen.

    Vielen Dank für das tolle Feedback.

    LG zurück Slava

  13. Ich habe durch Zufall deine Seite entdeckt und bin begeistert. Habe mich heute das erstemal an eines deiner Rezepte ran getraut und ich kann nur sagen, großartig. Die Baguettes duften herrlich, sind schön fluffig und schmecken wirklich toll. Werde mich demnächst an das nächste Rezept von dir ran trauen. Danke ♡

  14. Guten Morgen Sternchen92,
    ich freue mich sehr, dass du auf meine Seite gelandet bist , sie dir gefällt und schon was ausprobiert hast und das mit Erfolg. Klasse, das liest man gerne wenns gelingt und schmeckt.

    Ich Danke dir für die nette Rückmeldung und wünsche dir viel Spass beim Stöbern

    Liebe Grüße
    Slava

Hinterlasse eine Antwort