schnelle softe Fladen-Dönertaschen

Hallo Ihr Lieben,

diese leckeren Fladen-Dönertaschen gab es heute bei uns. Sie sind schnell gemacht und genauso schnell gebacken und schmecken einfach nur super …. belegen kann man sie nach Lust und Laune, Käse und Wurst oder so wie ich heute mit Salat, Tsatziki und Gyrosfleisch. Man kann sie natürlich auch zu allem essen was einem dazu schmeckt , Gegrilltem, Kurzgebratenes, Suppe, Eintopf usw und natürlich auch mehrere kleine formen.

Zutaten:

  • 220 ml lauwarmes Wasser oder halb Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe mit 1 EL Zucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat
  • 2 EL neutrales Öl dazu +
  • 360 gr. Mehl TYP 550 mit
  • 1 TL Salz mischen alles zusammen verrühren und 6 – 8 Minuten kneten

Zum Bestreichen: etwas Milch, Öl und Sesamkörner

Danach den Teig leicht mit Mehl bestäuben und eine Kugel formen und 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. Jetzt den Teig rausnehmen und zu einer Rolle formen, in 3 Stücke teilen oder mehrere kleine und jedes Stück zu einem Brötchen schleifen - formen. Diese 10 – 15 Minuten rasten lassen und danach aufs Backblech geben und nur mit der Hand platt machen, mit Milch bestreichen, mit Öl beträufeln und Sesam bestreuen, 10 Minuten rasten lassen, ab damt in den vorgeheizten Backofen und bei 230 Grad Ober-/Unterhitze 8 – 10 Minuten je nach Ofen auf der zweiten Schiene von oben backen, evtl. auch 2 Minuten länger.

TM-Version von Petra Beck.. Danke an dieser Stelle

Wasser, Hefe und Zucker  2 Min auf  37° / Stufe 2 verruehren , restliche Zutaten dazu und 5 Min. auf  Teigknetstufe laufen lassen.

Das Gyros-Geschnetzelte mache ich so…1-2 Haehnchenbrustfilet in duene streifen schneiden mit Gyrosgewuerz vermischen, gebe noch zusaetzlich Paprikapulver etwas Salz und Pfeffer und brate es mit 1-2 in Ringe geschnittener Zwiebel an , etwas Wasser .;also einen Schuss dazu , damit es etwas saftiger wird und nicht furz trocken….zum schluss noch mal abschmecken fertig .

Liebe Grüsse und Gutes Gelingen    Slava

auch diese Rezepte werden immer wieder gerne gemacht

Slavas Chicken Lo Mein

chinesische süsse Weckchen / Banh Mi Ngot

Print Friendly

14 thoughts on “schnelle softe Fladen-Dönertaschen

  1. Hallo meine Liebe Slava
    ich dreh noch durch mit dir das sieht ja schon wieder so lecker aus..werde ich bestimmt bald probieren..sowie die anderen Rezepte..so und nun muß ich noch mal raus zum Schneeschippen..es schneit ohne Ende.
    Wünsch dir und Manfred eine Gute Nacht..bis bald.
    Eva

  2. Hallo Eva,

    das sieht nicht nur lecker aus *lach die schmecken einfach nur super glaub es mir und besser als gekaufte…Die Fladentaschen – Döner sind so soft und die füllung erst ..mein Sohn hat dierekt 2 Stück verputzt, so sehr liebt er die ..ich mache immer dierekt mehrere und friere ein paar ein ,dann habe ich immer was da auf VORAT…Hoffe die schmecken euch genau sogut wie uns .

    LG Slava

  3. Hallo meine liebe Slava
    bei uns gab es eben die Döner..einfach lecker sag ich dir und könnte ich dir 1000 Sterne schicken ich würde es von Herzen machen,aber leider sind es nur 5 Sterne.
    Das Rezept ist der OBERHAMMER sag ich dir.
    Vielen lieben Dank.
    Liebe Grüße
    Eva

  4. Hallo meine liebe Evalein,

    du 5 Sterne reichen auch *lach*..freut mich ,dass es euch geschmeckt hat…Du fleissiges Bienchen *lach* Ja , liebe Eva die Fladen – Dônerdinger sind super gell ? und so weich und fluffig .Danke dir fürs ausprobieren des Rezeptes und dein tolles Feedback..GLG Slava.

    P.S. Grüss mir deinen kleinen SCHATZ…hat er den auch was von gegessen ?

  5. Hallo Slava,

    Gestern gab es bei uns Deine leckeren Dönerbrötchen mit Hühnchenfleisch.
    Alle waren begeistert ! Da ich die doppelte Menge gemacht habe an Fladen hatten wir auch direkt etwas zum Frühstück. Kurz auf den Toaster und fertig.
    Einfach toll !

    liebe Grüße
    Eva

  6. Guten Morgen Eva,

    freut mich, schön dass auch ihr von den Fladentaschen so begeistert seid ..gell , die sind einfach klasse , finden wir auch ..Danke dir fürs tolle Feedback..

    LG Slava

  7. Hi Slava,

    ich schon wieder :-)
    Bei uns gibt es bestimmt keine gekauften Dönertaschen mehr, dafür sind deine viel zu lecker und unkompliziert gemacht.
    Bei uns waren sie diesmal allerdings mit geräucherter Putenbrust, Ei, Salat, Paprika, Tomate und Joghurtsoße gefüllt.
    Bestimmt auch mit vielen anderen Füllungen lecker.

    Liebe Grüße

    Tine

  8. Hallo Tine,

    das freut mich , dass es euch geschmeckt hat , ich kaufe schon lange keine mehr ..bei mir heisst die Devise selber backen …Backe so wie die Eva auch dierekt schon mehrere und friere ein paar ein ..so habe ich immer welche schon fertig wenns verlangt wird..und klar als Füllung kannste alles rein geben was euch schmeckt ..Danke dir fürs nachbacken und Rûckmeldung.

    GLG Slava.

    P.S. mein fleissiges Bienchen..LG

  9. Hallo Nadine,

    von der Joghurt-Knobisosse hab ich gar kein Rezept..ich mache es frei schnauze*lach* mal so oder so..sprich.;das was ich da hab ..improviesiere sehr viel, da ich nicht immer alle Zutaten grad dann da hab, wenn ich die brauch..Manchmal nehme ich auch fertiges Tzatziki..schmeckt lecker und ich habe keine Arbeit..

    Das Gyros-Geschnetzelte mache ich so…1-2 Haehnchenbrustfilet in duene streifen schneiden mit Gyrosgewuerz vermischen, gebe noch zusaetzlich paprikapulver und etwas Curry dazu..salz und Pfeffer und brate es mit 1-2 in Ringe geschnittener Zwiebel an , etwas wasser .;also einen Schuss dazu , damit es etwas saftiger wird und nicht furz trocken….zum schluss noch mal abschmecken fertig .

    LG Slava

  10. Hallo Slava ,

    nach deinem Ajvar hab ich direkt diese tollen dönertaschen gemacht.
    Mein erstes Backwerk überhaupt und ich werde jetzt nie mehr fertige Taschen kaufen.Super Lecker , schnell und einfach!

    • Das freut mich sehr liebe Supi,
      das 1te Backwerk und auf Anhieb gelungen. Super. Wir kaufen auch keine mehr, die selbst gebackenen schmecken eh am besten..gelle.

      Ganz ,lieben Dank für deine Rückmeldung

      LG Slava

Hinterlasse eine Antwort