super schnelle Lepinje

super schnelle Lepinje

 

Hallo Ihr Lieben,

diese super schnellen leckere und weiche Lepinje gibt es regelmässig bei uns, ich bin mit diesen Lepinje gross geworden und kann sie mir garnicht mehr wegdenken, gehört zum taglichen Brot dazu. Zu Suppen und Eintöpfen, Paprikas, Gulasch, zum Frühstück, Mittagessen oder auch Abendessen, ein Salätchen dazu, ein paar Cevapcici + Ajvar, super lecker, es gibt auch hiervon mehrere Varianten, dies ist meine erste Variante, die zweite kommt auch noch, die wird mit Hefe gebacken und sind dicker.

Backofen schonmal auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten:

  • 350 gr Mehl
  • 150 gr Joghurt
  • 100 gr Creme Fraiche oder Saure Sahne
  • 1 EL Öl
  • 80 gr Milch
  • 1 TL Salz
  • 1 Päckchen Backpulver …. das war’s schon
  • etwas Joghurt zum bestreichen + Sesam oder Kümmel zum bestreuen

Alles schön verkneten, klebt etwas – soll so sein – danach Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, Teig aus der Schüssel nehmen und auch leicht bemehlen und jetzt nur soviel Mehl verkneten, dass es nicht mehr klebt, der Teig aber schön soft ist. In 3 Stücke teilen und jedes Stück zu einem Bällchen formen (siehe Bilder) 15 Minuten rasten lassen und nur mit der Hand platt drücken in der Grösse wie ihr sie haben wollt. Jetzt auf Backblech mit Backpapier geben, mit einem scharfen Messer einritzen und mit Joghurt bestreichen, wer will kann es noch mit Sesam bestreuen. Ab damit in den Ofen und 18 – 20 Minuten backen je nach Ofen.

Liebe Grüsse und Gutes Gelingen    Slava

auch diese Rezepte werden immer wieder gerne gemacht

   

Putenbraten an Gemüse in Rotwein geschmort

lecker marinierte Hähnchenröllchen/-spieße

Print Friendly

13 thoughts on “super schnelle Lepinje

  1. Hallo Slava,
    wie schon erwähnt gabs die Lepinje bei uns zum Ochsenschwanzragout, ganz grosse Klasse und nochmals Danke für Deine sagenhaft tollen Rezepte
    Liebe Grüße
    Josef

  2. Hi Slava,

    da hast du nicht zu viel versprochen, wirklich super schnell und einfach zu machen und dabei lecker :-) .
    Eignen sich hervorragend um leckere Sößchen aufzutunken.

    Viele Grüße

    Tine

  3. Guten Morgen Tine,

    ja die sind wirklisch sehr schnell gebacken ..vielleicht probierst du auch mal die neuen weichen Brötchen-Rezept das ich gestern Abend eingestellt hab ,die sind auch Perfekt um Sossen zu tunken ..aber nicht nur ,auch zu Suppen und Gulasch .usw.sind die super lecker .

    LG und Danke dir für’s Feedback..Slava

  4. Hi Slava,

    hab die neuen Rezepte schon gesehen, sehen auch wieder arg verführerisch aus.
    Früher oder später werden die mit Sicherheit probiert, komm ich ja sowie so wieder nicht dran vorbei :-) .

    Viele Grüße

    Tine

  5. Hallo Tine ,

    mein fleissiges Bienchen*lach* das hoffe ich doch ..sprich .;das auch die Neuen Rezepte mal ausprobiert werden …Am besten oben in der Schwarzen Leiste drauf gehen auf Alle meine Rezepte so hast du alle auf einen Blick und kannst in Ruhe was leckeres aussuchen..*grins*.

    LG Slava

  6. Liebe Slava!
    von uns auch volle Punktzahl, die Lepinje waren sehr lecker und leicht zu machen. Ich freue mich sehr, dass ich endlich so eine Seite gefunden habe!! :-)

    GLG Karo

  7. Guten Morgen Karo

    AH, was fuer eine tolle Rueckmeldung und LOB…

    YOU MAKE MY DAY…*smile*

    Ganz lieben Dank fuer dieses Kompliment , ich mag dich jetzt schon *lach*

    Freut mich sehr, dass auch euch die Lepinje geschmeckt haben , bin mal gespannt , was du als naechstes ausprobierst ..also liebe Karo … BIS BALD.*.smile*

    GLG Slava

  8. Dobro vece draga Slavice,
    heute gabs bei uns die super schnelle Lepinje zum heimischen Bohneneintopf.
    Mein Kompliment die schmecken ja wie bei unserem Bäcker in Serbien.
    Danke dir für das tolle Rezept. Sogar meine Freundinnen
    in der Heimat sind von deinen Rezepten begeistert. Gott sei dank macht das Internet es möglich das man es in jeder Sprache lesen kann.
    Wünsche dir und deiner Familie schönes Wochenende.
    Viele grüße aus Belgrad und meinen Freundinnen!
    PS: Warst du schon auf dem Oktoberfest?

  9. Hallöchen liebe Lili,

    naa das ist ja klasse ::du bist in Belgrad und schreibst mir so eine tolle RM…

    Freut mich sehr , dass euch die Lepinje so gut geschmeckt haben…Ganz liebe Grüsse an dich und deine Freundinen und natürlich an meine – unsere Heimat *lach*

    Nein Lili, auf dem Oktoberfest war ich nicht ::habe gar keine Zeit dafür ::ich muss zusehen das mein Buch endlich fertig wird…in 3 Wochen ist es so hoffe ich doch endlich soweit..

    LG Slava

  10. Zdravo draga Slavice.
    Das ist eine eine schöne Nachricht . Ein Buch?
    Mein Glückwunsch ich hoffe du teilst uns sofort mit wann wir es kaufen können.Viel Glück und liebe Grüsse Lili.

  11. Hallo Slava,

    heute gab es die tollen Lepinje, sehr gut passend zum Chili con Carne!
    Wieder ein tolles und auch noch schnelles Rezept, vielen Dank.
    Du erwähnst beim Rezept eine zweite Variante mit Hefe. Wo ist diese denn
    versteckt? Oder ist es das supersofte Fladenbrot, was ich auch schon sehr
    erfolgreich gebacken habe?
    LG und schönen Sonntag
    Margret

  12. Liebe Margret.

    über solche Rückmeldungen freue ich mich am meisten. Vielen Dank und freue mich sehr, dass es geschmeckt hat.

    Zu deiner Frage kann ich nur sagen..gut dass du nachfragst. Ich hab doch glatt vergessen, das Rezept einzustellen – werde ich baldmöglichst nachholen.

    Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Slava

Hinterlasse eine Antwort