Super schnelle Vollkorn-Weizenmehl-Frühstücksbrötchen

Guten Morgen ihr Lieben, ich schon wieder..lach…nach dem keiner von meinen lieben zum Bäcker gehen  wollte und ich wieder ran mußte …(bei uns regnet  es) habe ich diese sehr leckeren schnellen  knusprigen  Brötchen gebacken, das tolle hierbei …die müßen nicht gehen….sprich verkneten, formen und backen ..fertig…auch dieses Rezept ist von der Jugo-Freundin…und möchte es mit Euch teilen, da wir alle öfters was schnelles brauchen gerade am Wochenende ohne lange in der Küche zu stehen und trotzdem was leckeres aus der eigenen Küche…so nun genug erzählt, hier kommt das Rezept.

Zutaten:

  • 150 gr Vollkorn-Weizenmehl
  • 150 gr normales Weizenmehl Typ 405
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1voller TL Backpulver
  • 1TL Zucker
  • gute Prise Salz
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 1voller TL Öl
  • 1 Handvoll gemischte Körner (wer will) muß nicht…so das wars schon

Backofen schon mal auf 220 Grad vorheizen..Ober-/Unterhitze
Wasser, Hefe und Zucker verrühren bis die Hefe aufgelöst ist, Rest dazu 5 Min kneten…fertig….Teig mit etwas Mehl bestäuben und aus der Schüssel nehmen und 5 Brötchen formen+schleifen falls der Teig etwas klebt ..bitte nur so viel Mehl nehmen,dass ihr die Brötchen formen könnt  mit Wasser bestreichen und in Körner leicht drücken auf Blech mit Backpapier belegt geben.. und in den Ofen schieben… eine Schale Wasser rein stellen und 20-25 Min backen je nach Ofen..evtl. auch 5 Min länger .zwischendurch paar mal mit der Blumenspritze Wasser rein spruehen…Ich habe meine Brötchen 5 Min gehen lasen,,,sind perfekt geworden mit einer schönen Knusprigen kruste…siehe Bilder Schritt für Schritt…hoffe die sind was geworden und man kann sehen wie knusprig die sind.

Liebe Grüsse…..Gutes Gelingen und( frohes Backen)…Slava

P.S. für alle …habe meine Brötchen 5 Min.vor dem backen gehen lasen.und 20 Min gebacken..sind perfekt und schön knusprig geworden.

Print Friendly

13 thoughts on “Super schnelle Vollkorn-Weizenmehl-Frühstücksbrötchen

  1. Hallo Slava mir gefallen deine Rezepte sehr gut hab deine Seite erst vor ein paar Tagen entdeckt und hab heute versucht diese lecker aussehenden Brötchen nach zu backen. Leider hatte ich erst das Problem dass der Teit so klebrig war dass er hauptsächlich an meinen Händen klebte.. woran kann das liegen? Habe mich genau an die Vorgaben gehalt und und dann aber doch noch etwas Mehl dazu getan so dass er nicht mehr so wahnsinnig klebte.. naja nun sind sie im Ofen und ich bin sehr gepannt :)

  2. ALso sie lassen sich essen aber so lecker wie auf dem Bild sehen meine nicht aus und knusprig sind sie leider auch gar nicht :( ich versuche es immer wieder aber Brötchen wollen mir einfach irgendwie nie gelingen ..

  3. Guten Morgen Eskay

    Liebe Eskaya , das der Teig bei dir so klebrig war , kann evtl. daran liegen dass du aus versehen zu viel Fluessigkeit dazu gegeben hast , anders kann ich es mir garnicht erklaeren denn der Teig klebt ueberhaupt nicht, laesst sich sogar sehr gut verarbeiten – formen . Manchmal liegt es auch an der Mehlsorte .. deswegen schreibe ich ja auch meistens dazu .;falls der Teig kleben sollte dann..etwas Mehl dazu nehmen , aber das der sooo klebrig ist hat noch keiner geschrieben, ich meine nicht nur hier auf meiner HP sondern auch bei Facebook denn dort bekomme ich auf meiner FB-Seite und in den Gruppen wo ich bin mehr Feedbacks -Rueckmeldungen und die Broetchen und auch das Brot wurde schon schon von vielen nachgebacken . Wie gesagt da ist was schief gelaufen..gelle.

    Ich kann dich beruhigen und dir sagen dass auch mir manchmal die Broetchen nicht so gelingen wollen wie ich es will *lach* also Starte ich einen neuen versuch , hoffe du auch .;gelle.; bloss nicht aufgeben und den Teig wirklich lang genug kneten lassen .

    Wenn du bei Google Broetchen schleifen eingibst dann kannst du dir einige Video’s dazu ansehen wie es gemacht wird .; vielleicht klappt es so besser mit dem formen – schleifen . Oder du versuchtst die schnellen knusprigen Broetchen von mir die muessten dir gelingen wuensche dir auf jedenfall Gutes Gelingen

    LG Slava

  4. DAnke für die Antwort heute oder morgen versuch ich erst mal die Schokobrötchen bevor ich mich wieder an etwas mit Vollkornmehl traue brauch ich rst mal wieder nen Erfolgserlebnis :) aber aufgeben gibts nicht ich teste weiter bis ich perfekte Vollkornbrötchen zum Frühstück habe :)

  5. Habe diese Brötchen eben für das Abendessen gebacken. Alerdings nur mit Mehl Typ 405. Statt Körner habe ich nur Sesa genommen. Sehr lecker und so nusprig. Ein tolles Rezept. Diese Brötchen wird es bei und bestimmt öfter geben.
    Für morgen zum Frühstück stehen die knusprigen Sonntagsbrötchen schon zum Gehen im Kühlschrank. Ich bin gespannt ob uns die genauso gut schmecken.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Barbara

  6. Hallo Slava! Ich habe diese Semmel heute gemacht.Sie sind schön geworden. Teig war super zum verarbeiten. Die wirds jetzt öfters bei uns geben.Ideales Rezept für 2 Personen.Ich wünsche dir einen schönen Tag.Liebe Grüsse Silke

  7. Hallo liebe Slava,heute habe ich diese leckeren Brötchen gebacken und die schmecken auch als Nachmittags-Brötchen suuuuper.Habe das Rezept verdoppelt und werde welche einfrieren.Mal sehen ob sie dann auch noch so gut sind.
    Danke für das “schnelle” Brötchen Rezept,das,wie alle Rezepte von Dir,gelingsicher ist.

    • Hallo liebe Ingrid,

      Das hast du aber schön geschrieben, schmecken auch als Nachmittags – Brötchen *lach* das freut mich .

      Gerne und ich Danke dir ..gelle. Hoffe, das sie euch auch Aufgetaut und kurz knusprig gebacken auch schmecken

      Liebe Grüsse und bis bald Slava

  8. Hallo Slava,
    ich bin immer noch auf der Suche nach dem – für mich – perfekten Brötchenrezept.
    Es sollte nach Möglichkeit vollwertig, körnig und knusprig sein, dabei nicht zuviele Punkte haben (ja, ich mache WW

    • Hallo liebe Anke ,

      die perfekten Brötchen glaube ich gibt es nicht, weil es eine Geschmacksache ist . Aber wie ich schon bei FB gelesen und dein Backergebniss gesehen haben, sind es doch noch diese für dich geworden und die sahen echt klasse gelungen aus .

      Merci und liebe Grüsse

      Slava

Hinterlasse eine Antwort