Hähnchenschenkelchen in Zwiebel-Tomaten-Sosse mit Rotwein geschmort

  • 10 Hähnchenschenkelchen, Haut abgezogen (Haehnchenfilet , Pute oder Schweinefilet geht natuerlich auch
  • 3 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 50 ml Rotwein
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL gehackte Petersielie
  • 1 EL Kräuter der Provence
  • Paprikapulver
  • Currypulver
  • 1 TL Zucker
  • 2 Dosen geschälte Tomaten a 400 gr
  • 3 EL Öl

Hähnchenschenkelchen mit Paprikapulver, Currypulver, Salz und Pfeffer und etwas Kräuter einreiben. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schenkelchen rundherum kurz anbraten, rausnehmen und beiseite stellen. Zwiebel und Knoblauch anbraten und dann auf mittlerer Hitze 10 Minuten schmoren lassen, danach mit Rotwein ablöschen; Tomaten dazu, restliche Kräuter, Salz, Pfeffer und mit Zucker abschmecken. Jetzt die Schenkelchen wieder rein und alles zusammen ca. 30 Minuten auf mittlerer Hitze schmoren lassen, das Fleisch zwischendurch wenden und zum Schluss nochmal nach Eurem Gusto abschmecken.

Als Beilage einfach ein Stück Brot oder was immer Euch dazu schmeckt.

Liebe Grüsse, Gutes Gelingen und frohes Kochen

Slava

 

Print Friendly

12 thoughts on “Hähnchenschenkelchen in Zwiebel-Tomaten-Sosse mit Rotwein geschmort

  1. Hallo meine Liebe Martina,
    *lach* bin mal gespannt wie es Euch schmeckt ..die Soße ist super lecker ::sprich alles schön geschmort..dazu einfach ein stück Brot zum Tunken und oder ein Salat..Backoffen Kartöffelchen schmecken auch sehr lecker dazu.

    LG Slava

  2. Hallo Slava,

    wir haben schon sooooooooo lange hierauf gewartet.

    Du kannst gespannt sein wie du willst, es wird immer schmecken :-) .

    Jetzt bin ich ja im Zugzwang, was ich morgen oder Samstag oder evlt. Sonntag mache. Werde auf jeden Fall berichten.

    Ganz viele Grüße
    Martina

  3. Hallo Slava,
    gestern gab es bei uns dieses zauberhafte Gericht, einfach in der Zubereitung und unübertroffen im Geschmack, als Beilage haben wir Dein tolles Baguette gemacht, ein leckeres Weinchen dazu und das Abendmahl war perfekt, wir waren nachher rund und satt, nichts ist übrig geblieben, ratzeputz alles weg.
    Von uns bekommst Du auf jeden Fall wieder 5*****
    Liebe Grüße
    Josef

  4. Freut mich sehr Josef…Ich Danke dir für dein Feedback

    Ja lieber Josef , da geb ich dir Recht , dieses Gericht ist super lecker und dann auch noch das Baguette dazu ein TRAUM *lach*

    LG Slava

  5. Hallo Slava,
    auch dieses Schenkelchen-Gericht hat uns sehr sehr gut geschmeckt. Schnell und einfach zubereitet und noch schneller gegessen :) so gefällt es mir!
    Liebe Grüße
    Lena

  6. Danke dir liebe Lena

    das freut mich, hab ich lange nicht mehr gekocht, ich glaube wenn ich es da naechste Mal wieder koche werde ich auch neue Bilder dazu machen, den die die man sieht sind nicht so berauschend, aber du hast Recht, das Gericht ist sehr lecker .

    Merci Lena

    Schoenes Weihnachtsfest wuensche ich Dir und Deiner Familie

    Bis bald slava

Hinterlasse eine Antwort