die besten Reihenweckchen

Guten Morgen Ihr Lieben,

hier kommt schon das Zweite Rezept, diese Reihenweckchen sind wolkenweich und natuerlich super super lecker, es ist eine leicht abgewandelte Variante meiner Banh Mi Ngot, jeder, der die bisher bei uns zum Fruehstueck essen durfte, und das sind doch schon einige gewesen, es uebernachten ja viele Freunde unserer Kinder hier bei uns, war begeistert, hoffe Ihr auch.

Zutaten:Milchgemisch, diese zuerst verruehren

  • 95 ml Milch erwaermen, dazu
  • 50 gr Zucker +
  • 1 Paeckchen Vanillezucker +
  • 40 gr Butter reingeben, schmelzen lassen, alles verruehren, etwas abkuehlen lassen, danach
  • 1 EL Oel +
  • 1 Ei dazugeben, wieder alles schoen verruehren, beiseitestellen

Zutaten Teig:

  • 65 ml lauwarmes Wasser mit
  • 1 EL Zucker 
  • 1/2 Wuerfel Hefe 
  • 350 – 360 gr Mehl Type 550 je nach Mehlsorte 

Zum Bestreichen 1 Ei, etwas Milch ca. 2 EL + 2 TL Zucker

Hefe und Zucker in dem lauwarmen Wasser aufloesen, Mehl und das Milchgemisch dazugeben alles zusammen gute   7 – 8 Minuten schoen verkneten. Danach zu einer Kugel formen, leicht mit Oel betraeufeln und 30 Minuten abgedeckt gehen lassen, danach 9 – 10 Baellchen formen, 10-15 Minuten rasten lassen, dann die Baellchen etwas laenglich rollen/formen, aufs Backblech geben und abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. Danach mit dem Ei bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze 20 – 25 Minuten je nach Ofen backen …. fertig.

TM-Version: Zuerst die Zutaten für das Milchgemisch anrühren   4 Min./ 60°/ Stufe 2  Umfüllen und den Mixtopf nicht ausspülen. dann 

Wasser, Zucker und Hefe 2-3 Min/. 37°/Stufe 2 restliche Zutaten dazu geben auch das Milchgemisch und 7-8Min. Knetstufe weiter nach Rezept fortfahren 

Liebe Gruesse, Gutes Gelingen und Frohes Nachbacken     Slava

Print Friendly

40 thoughts on “die besten Reihenweckchen

  1. Hi Slava,
    hab sie so schön hinbekommen wie du (war total stolz) und die Kinder fanden die Milchbrötchen wie beim Bäcker(so haben Sie die Reihenwecken genannt) lecker. Ich fand sie leckerer als wie beim Bäcker, schön weich und fluffig…….
    Danke fürs Rezept.

  2. Guten Morgen Sweetcake,

    ich freue mich sehr fuer dich, schoen, das alles so gut geklappt hat und dir und den Kindern geschmeckt hat .Danke dir fuer deine tolle Rueckmeldung

    LG und auch dir und deiner Familie einen schoen Pfingstmonntag

    Slava

  3. Hi Slava,
    am Pfingstsonntag hat meine Frau zum Frühstück so einiges frisch gebacken und uns alle verwöhnt, so auch diese fantastischen Reihenweckchen, müssen wir Sweetcake zustimmen, besser als vom Bäcker.
    Ciao
    Marcel

  4. Hallo Slava!

    Heute hab ich dieses tolle Rezept ausprobiert, statt in Reihen hab ich kleine runde Wecken gebacken. Super gelungen, für einen Back-DAU wie mich eine echte Überraschung ;) . Und geschmeckt haben sie allen so gut, dass ich gleich am WE noch eine Ladung backen werde…
    (Habe ein schönes Foto gemacht, weiß nur nicht genau, wie ich es hier posten kann..)

    Ebenfalls dieses Wochenende auf meiner “Kochliste” stehen die ‘schnelle bunte Hähnchenpfanne’ und die ‘Polpette al Parmigiano’. Ich bin gespannt, das wird wieder ein kulinarisches Fest :D . Wie es gelungen ist, schreib ich dir dann unter die entsprechenden Rezepte..

    Schönes WE mit hoffentlich ein klitzeskleines bißchen mehr Sonne wünscht dir

    Maruko :-)

  5. Hallo liebe Maruko,

    super, ich freue mich ganz dolle fuer dich , dass sie dir so gut gelungen sind ..klasse und das sie euch auch noch sooo gut schmecken und du sie wieder backen sollst freut mich doppelt so sehr *lach*

    Ja, liebe Maruko, euch auch ein schoenes WE und hoffentlich mehr, mehr Sonne als bis jetzt .

    So jetzt zu den Bildern, einfach per email an suesse@slava.com.de schicken und mein Mann stellt die ein .

    LG Slava

  6. Hallo Marcel,

    sorry mein Lieber , hab ich dich doch glatt ueberlesen *lach*

    Danke dir herzlichst auch hier fuer dein Feedback und freut mich sehr, dass euch auch diese Wolkenweiche Reihenweckchen geschmeckt haben .

    LG Slava

  7. Hallo Mäuschen und guten Morgen!
    Deine Reihenweckchen..bei uns heißen sie Einback sind himmlisch und ich übertreibe wirklich nicht,wenn ich sage….so Gute habe ich noch nie gegessen.Wir haben gestern Abend alllle 9 Stück verputzt,schäm,aber wir konnten nicht aufhören.
    Danke dir vielmals! LG Napoli

  8. Hallo Engelchen und guten Abend

    Egal wie sie wo heissen *lach* HAUPTSACHE die haben geschmeckt und das freut mich seeeehr…VIELEN DAAANK fuer deine tolle begeisterte Rueckmeldung…Wann wird die naechste ladung gebacken …HHHM ?..smile.

    GLG von deinem Maeuschen …Slava

  9. Hallo Mäuschen,
    wenn ich morgen frische Eier gekauft habe,aber dann die doppelte Menge an Teig….da kannst du sicher sein,denn wir sind süchtig,grins!
    ti abbricchio,Napoli

  10. Hallo Engelchen

    Ich habe schon EIER *lach* also nicht ich .;du weisst schon was ich meine

    Uns Ja, dieses abbraccio …Ich dich auch …IMMER ..

    LG Maeuschen …Slava

    P.S. Morgen werden frische Eier gekauft und dann gehts los ..HHMM, bei mir auch .;sprich ich backe Morgen auch die doppelte Ladung ..;aber sowas von doppelt *lach…

  11. Da kann ich mich der Anja nur anschließen – habe sie grad gegessen – da muß man sich echt zurückhalten, daß man nicht alle alleine auffuttert *grins*
    zum Glück habe ich die doppelte Menge an Teig gemacht – als ob ich es geahnt hätte!
    Liebe Grüße und Danke schön für das tolle Rezept
    Ni

  12. Halloechen liebe NI und Anja

    Nichts zu danken ..GERNE..Ich Danke euch fuer diese tolle Rueckmeldung

    Ja nee, sind die nicht lecker und so fluffig ..wir lieben die.Freut mich wenns euch so gut schmeckt und naruerlich auch gelingt .

    Dankeschoen nochmals

    LG SLAVA

  13. Hallo liebe Vesna

    Weiss garnicht ob du mich verstehst ,wenn ich Dobro vece schreibe , denn Vesna ist ja ein Jugo-Name ..Oder ?

    Liebe Vesna, freut mich sehr, dass dir die Rezepte zusagen und dir gefallen .

    Schoen , dass du mit dabei bist ..ich freue mich und sage DANKE fuers Registrieren . Wuensche dir viel Spass beim Stoebern und ausprobieren und freue mich auf deine Rueckmeldungen.

    LG slava

  14. Liebe Slava,
    ich habe noch nie sooo gute Reihenweckchen gebacken und gegessen!!! Was sind die lecker!!!
    Ich habe mein bisheriges “Einback”-Rezept sofort dem Papiermüll zugeordnet und habe an dessen Stelle Dein Rezept abgeheftet!
    Ich hab 9 Reihenweckchen herausbekommen und sie sind schon alle weggefuttert! Die Konsistenz ist total klasse: so weich, dass ich dauernd mit den Fingern reingedrückt hab, grins!
    TOP Rezept, meine liebe Slava!
    Liebe Grüße, Stephanie

  15. HALLO HALLO HALLO *smile* herz*

    LIEBE STEPHANIE

    YOU MAKE MY DAY…Danke dir , na das ist doch mal ein Feedback von feinstem.

    Freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat und auch du soooo begeistert bist …BESTENS .

    Danke dir fuer diese wunderbare Rueckmeldung .

    GLG slava

    PS. bei dem Satz…der Teig ist so weich , dass ich dauernd mit den Fingern reingedrueckt hab …Herje hab ich gelacht ..danke dir auch dafuer

    Gruss Slava

  16. Hallo Slava,
    bin schreibe dir heute das erste Mal . Auf deine Seite bin ich irgendwie durch Zufall gekommen und bin total begeistert. Egal was ich bisher an Rezepten getestet habe, es funktioniert nicht nur, sondern schmeckt auch noch super lecker. Und das will was heißen, da meine Familie (wir sind 7 an der Zahl) sehr verwöhnt ist was Qualität und Geschmack betrifft. Der erste Versuch war das Rezept der Reihenweckchen. Wir sagen hier Einback dazu. Ich war beim Bäcker von diesen immer total hinweg und jetzt bekomme ich die, dank dir, selbst hin. Auch das Knobi-Kräuterbrot war am Grillabend der absolute Knaller, gefolgt von der Pizza, den Wasserkifle, den Zimthörnchen und und und…Ich bin schon immer gern am Herd und Backofen gestanden und jetzt gehe ich am liebsten gar nicht mehr aus der Küche . Ein dickes Kompliment an dich. Bei all den tollen Rezepten habe ich dennoch eine große Bitte an dich. Ich darf aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch oder Wurst essen, sollte mich auch mehr an Vollkornprodukte halten. Meine Familie ist mir auf diesem Weg inzwischen gefolgt. Meinst du, du hast vielleicht mal ein leckeres Veggi-Rezept oder Brötchenrezept aus Vollkornteig auf Lager? Das wäre echt super, denn zu deinen Rezepten habe ich vollstes Vertrauen. Nochmal ein herzliches Dankeschön auch im Namen meiner Familie für deine tolle Datenbank.

    Mit lieben Grüßen
    Carmen

  17. Hallo liebe Carmen

    HERZLICH WILLKOMMEN und ganz lieben Dank fuer ein sooo tolles Kompliment.;Liebe Carmen auf der HP sind einige Vollkorn-Brote-Broetchen -Rezepte.;ich schreibe sie dir mal auf ..Roggenmischhoernchen, weltmeisterbrot, Weltmeisterbroetchen, Rustikales-Walnuss-Moehrenbrot.. saftiges Roggenbrot und die schnellen Koernerbroetchen und das schnelle Koerner-Weizen-Vollkornmehlbrot..usw.

    Und Fleischlos kann ich dir die Asiatische- Rezepte nahe legen.;denn die kannst du auch ohne Fleisch zubereiten.;weiss nicht ob du -ihr Fisch essen duerft oder tut..ich werde mal dem naechst ein paar Fleischlose Gerichte einstellen..

    Oder die Parmigiana di melanzane..das geht auch ohne Schinken und schmeckt soo lecker…du kannst bei vielen Gerichten das Fleisch einfach weg lassen.

    Liebe carmen .;nichts zu danken ..Gerne..ich danke dir

    LG Slava

  18. Hallo Slava,
    wollte mir gerade das Rezept der SchokoSchnecken ausdrucken und war ganz platt, dass du mir schon geantwortet hast. Lieben Dank. Das mit den asiatischen Rezepten und die Parmigiana di melanzane werde ich gleich in den nächsten Tagen umsetzen und dir davon berichten. Super Tipp. Mit dem Vollkorngebäck ist das so eine Sache. Die Roggenmischhörnchen, Weltmeisterbrötchen und das rustikale Brot habe ich bereis gebacken. Super lecker!!! Das WalnussMöhrenBrot kommt als nächstes dran. Der Knackpunkt ist nur der, dass die bereits gebackenen Teile nur Anteile von Vollkornmehl beeinhalten und nicht zu 100 % aus Vollkorn bestehen. Vielleicht sollte ich mal damit experimentieren und ein Rezept mit 100 % Vollkorn backen. Dadurch ändert sich natürlich wieder der Flüssigkeitsgehalt u.ä. Hast du das schon mal ausprobiert? Ein Versuch ist es ja mal wert. Mein größtes Problem ist, dass ich mich so schwer entscheiden kann, was ich als nächstes backe “grins”. Alles sieht und hört sich so unglaublich lecker an.

    Liebe Grüße und danke für die Tipps
    Carmen

  19. Hallo Carmen,

    gerne doch , nichts zu danken.

    Du , das mit dem 100% Vollkornmehl habe ich noch nicht ausprobiert..meine Bande liebt die Brote so wie sie sind .;halt Misch-Masch *lach*

    Eigentlich eine gute Idee mit dem 100% Vollkornmehl.;muss ich mal probieren, da ich viele meiner Brote einfach so aus der Laune oder Idee umwandle und immer wieder neue Rezepte entwickle , waere es einen Versuch wert..mal sehen wann ich Zeit dazu hab.

    Dir wuensche ich gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

    LG slava

  20. Liebe Slava,
    auch dieses Rezept habe ich nachgedacht. Reiheweck gab es früher immer bei unserem Bäcker. Ich nahm die Köstlichkeiten mit zu meiner Familie. Meine Tante wollte nicht glauben das ich die Reiheweck selber gemacht hätte. Sie hätten besser als wie vom Bäcker geschmeckt .

    Vielen Dank das du uns diese Rezepte weweitergibt

    Bettina

  21. Hallo Bettina,
    also du bist mit abstand das fleissigste Bienchen hier was so viel ausprobiert und natuerlich auch Rueckmeldungen schreibt.

    Die anderen backen auch alle nach, aber so viel wie du hier auf der meiner HP *lach* schreibt keiner Feedbacks , die sind alle auf FB-.;Hammer. Danke dir dafuer.

    GLG Slava

    • Es macht einfach super viel Spass deine Rezepte nachmachen weil sie gelingen und schmecken. Hab schon eine Freundin mit infiziert. Einfach nur genial und das muss man einfach bewerten.

      Liebe Grüße

  22. Guten Morgen liebe Slava,
    heute sollten es die Reihenwecken sein. Teig ist soweit gut geworden.

    Habe das Gefühl ich mache beim Formen etwas nicht ganz richtig.
    Wenn ich den Teigstrang in Portionen teile um dann die Bällchen zu formen…. bekomme ich nie ein Bällchen mit richtig glatter Oberfläche hin – man sieht irgendwo dann noch die alte Schnittfläche. Hoffe du verstehst was ich meine?!?

    Das tut natürlich dem Geschmack keinen Abbruch…… aber optisch dürfte da noch mehr drin sein…. *grins*

    Das ganze Haus duftet jetzt herrlich…… und diese Reihenwecken schmecken soooooo gut. So muss es sich anfühlen auf einer Wolke zu liegen :)
    Fluffig, extra-wolkenweich, einfach YAMMII :)
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept
    Lg lena

    • Liebste Lena,
      sorry wenn ich dir erst jetzt antworte, ich glaub ich weiß was du meinst.
      Versuchs doch mal so: nimm den Teigling und drück ihn etwas flach auf der Arbeitsfläche, dann schlägst du die Kanten / Ränder rundherum nach innen … also immer von außen nach innen zur Mitte, dann hast du praktisch ein kleines Säckchen, drückst die Kanten in der Mitte nochmal zusammen, drehst ihn dann um und kannst ihn dann zum Bällchen schleifen / formen

      Ich hoffe du verstehst was ich meine, ansonsten schau die nochmal die schnelle fluffige gefüllte Buchteln an, genau so sollst du es machen, dann hast du auch eine schöne glatte Oberfläche.

      Liebe Grüße, wünsche dir und deiner Familie schöne Osterfeiertage
      Slava

  23. Liebe Slave,

    diese Reihenwecken sind einfach wahnsinnig locker und sooo lecker.
    Hab sie schon ein paar mal gemacht und nun würde ich sie gerne einmal mit Rosinen backen. Hast du das schon mal ausprobiert?
    Wenn ja müsste ich etwas am Teig verändern oder kann ich einfach am Ende ein paar Rosinen reingeben?
    Ich würde auch gerne die doppelte Menge machen. Hat jemand schon mal die doppelte Menge gleichzeitig im Thermomix verarbeitet und Erfahrungen damit?

    Vielen Dank für die tollen Rezepte
    Sarah

  24. Liebe Slava,

    diese Reihenwecken sind einfach wahnsinnig locker und sooo lecker.
    Hab sie schon ein paar mal gemacht und nun würde ich sie gerne einmal mit Rosinen backen. Hast du das schon mal ausprobiert?
    Wenn ja müsste ich etwas am Teig verändern oder kann ich einfach am Ende ein paar Rosinen reingeben?
    Ich würde auch gerne die doppelte Menge machen. Hat jemand schon mal die doppelte Menge gleichzeitig im Thermomix verarbeitet und Erfahrungen damit?

    Vielen Dank für die tollen Rezepte
    Sarah

    • Hallo liebe Sarah

      <3 lichen Dank für dein tolles Feedback . Freut mich .

      Zu deiner Frage, ja klar, selbstverständlich kannst die auch mit Rosinen backen und am Teig muss du nichts verändern, einfach zum Schluss die Rosinen unterheben und weiter nach Rezept fortfahren.

      Und die doppelte Menge kannst du locker im TM machen- der Teig ist ja nicht kompakt ..gelle.

      Wünsche dir gutes Gelingen und ein frohes Osterfest

      Lieben Gruss

      Slava

  25. Guten Morgen Mamacita

    Ich habe diese Reihenweckchen noch nie in einem Imbiss gesehen. Möglich ist aber alles . Normalerweise gibt es die nur beim Bäcker zu kaufen. Bei uns heissen die Reihenweckchen , viele kenne es auch unter den Namen – Einback
    LG Slava

  26. Guten Morgen Gitta,
    das freut mich aber sehr, dass dir meine Rezepte gefallen. Merci

    Liebe Gitta, die weckchen werden auf der mittleren Schiene gebacken.

    Ganz liebe Grüsse zurück, Slava

  27. Hallo Slava
    ich gratuliere dir
    fast 40 Jahre versuche ich Hefesachen zu backen, mit dem Ergebnis, dass alles hart wie Stein war. Gestern abend habe ich diese Einback (so nennen wir sie) gemacht.
    Perfekt – sooooooooooo luftig und lecker, die mache ich bald wieder und versuche auch die anderen süßen Sachen so hinzubekommen.

    GANZ LIEBEB DANK für das tolle Rezept
    Doris

  28. Liebe Doris,
    besser kann es gar nicht sein. Da geht mir das Herz auf, so eine tolle Rückmeldung. Ich freue mich mit und für dich . Schön, das alles so gut geklappt hat

    Wünsche dir bei all deinen weiteren versuchen ein gutes Gelingen und Toi toi toi.

    Alles liebe für dich
    Slava

Hinterlasse eine Antwort