schneller saftiger Schokokuchen ohne Eier

 

Hallo Ihr Lieben,

endlich komme ich mal dazu Rezepte einzustellen, die ich schon vor Monaten gebacken habe, so wie diesen Kuchen hier. Er ist super saftig, nicht zu suess und wunderbar cremig, haelt locker ein paar Tage sofern er nicht schon vorher aufgefuttert ist.  Es ist meine eigene Kreation. Wie Ihr sehen koennt, hat es mein Kuchen nicht bis in den Kuehli geschafft, musste ihn schon nach einer 1/2 – 3/4 Stunde anschneiden, weil meine Meute ungeduldig war. Das tolle an dem Kuchen .. Ihr habt keine Eier da? Kein Problem, dieser Kuchen ist dann perfekt dafuer, einfach alle Zutaten in die Schüssel geben, verruehren, aufs Backblech, backen, Guss drauf, fertig.

Den Backofen schonmal auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten Teig:

  • 195 gr Mehl
  • 2 TL Kaisernatron
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Kakao (in der Weihnachtszeit noch 1P. Lebkuchen dazu )
  • 2 volle EL Nutella..gerne auch mehr 
  • 170 gr Zucker
  • 1 Paeckchen Vanillezucker
  • 5 Kekse zerbroeselt … egal welche, ob Butterkekse mit + ohne Schoko
  • 1 handvoll gehackte Walnuesse oder Haselnuesse oder Mandeln
  • 50 ml Oel
  • 200 gr Joghurt natur
  • 3 EL Sahne
  • wer will noch 1 EL Rum … das wars schon
  • Backrahmen

Alles zusammen schoen vermischen und verruehren, auf das Backblech den Backrahmen stellen und soweit auseinander ziehen, dass zu allen Seiten gut 3 Finger breit Platz ist, dann die Teigmasse hineingeben und alles schoen verstreichen  siehe Bilder  und ab damit in den Backofen und 18 – 20 Minuten je nach Ofen auf der dritten Schiene von unten backen. Sofort nach dem Backen den heissen Schokoguss darueber giessen, mehrfach mit einem Zahnstocher Loecher in den Teig stechen damit der Guss besser durchziehen kann. 

Zutaten Schokoguss:

  • 1 Tafel Zartbitter-Schokolade
  • 90 gr Butter
  • 100 ml Milch
  • 5 EL Zucker
  • 1 EL Kakao

Alles in einen Topf geben und auf mittler Hitze solange ruehren bis die Schokolade und Butter geschmolzen ist. Den heissen Schokoguss auf den heissen Kuchen giessen und verstreichen.

Liebe Gruesse, Gutes Gelingen und Frohes Nachbacken     Slava

P.S. den Kuchen nicht in den Kuehlschrank stellen, einfach 1/2 Stunde bei Zimmertemperatur abkuehlen lassen und erst dann in den Kuehli

Print Friendly

19 thoughts on “schneller saftiger Schokokuchen ohne Eier

  1. Hallo liebe Slava,
    Du kennst das schon: mein Drucker braucht mal wieder Futter. Das ist hier das ideale Rezept für ihn!!!
    Aber nein, natürlich ist das nicht der Hauptgrund, dass mich diese Kreation von Dir so “anmacht”. Lumpine ist mit ihrer Familie auf Mallorca und wenn sie wieder kommt werde ich denen als Überraschung Deinen Kuchen auf den Tisch stellen!
    Da die alle Drei große Schokofans sind, so wird das bestimmt Begeisterung auslösen. Ich werde Dir berichten.
    Einen guten Start in die neue Woche……………..und für Dich Urlaub, oder?
    Liebe Grüße von Chou-Chou

  2. Guten Morgen Sonnenschein

    freut mich, dass du den Kuchen fuer Lumpine und Fam. nachbacken moechtest, du wirst sehen der ist ganz einfach..alles rein und veruehren , ab in den Ofen und backen danach den Guss drueber .;etwas durchziehen lassen und geniessen….WIE MAN SEHEN KANN *LACH* KONNTEN MEINE NICHT SO LANGE WARTEN ..SPRICH..ICH MUSSTE DEN KUCHEN NACH DER 1/2..3/4 STD. SCHON ANSCHNEIDEN

    Danke dir fuer den guten Start in die neue Woche ..ditto und JAAAA, ich habe URLAUB.

    LG Slava

  3. Hallo liebe Slava, bevor der Läppi hier bis frühestens Sonntagabend “Ruhe” hat, Dir noch schnell einen Kommentar: sowas von super-super-lecker dieser Kuchen! Ich habe mir ein kleines Stückchen davon gegönnt, doch schon beim Gedanken daran läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen!!! Gottlob ist er jetzt “auf Nummer sicher” im Kühli von Lumpine!! (Sonst würde ich mir noch ein Stück abschneiden!)
    Also viele glitzernde Sternchen für Dich und Dein Rezept! Backt ihn nach, Ihr Fans von Slava hier! Ich kann Euch das Rezept wärmsten empfehlen!
    Liebe Grüße bis ein ander mal von
    Chou-Chou

  4. Guten Morgen Sonnenschein

    Vielen herzlichen Dank fuer diese wunderbare RM,
    freut mich sehr , das er dir soo gut schmeckt …hoffe er schmeckt auch der LUMPINE so gut , auch wenn sie ihn erst paar Tage spaeter probiert , denn so lange haelt er bei uns ja nicht es wird am selben Tag schon alles verputzt , da er aber ohne EIER gebacken wird …ist das kein Problem.

    LG Slava

    • Die Überraschung ist gelungen, liebe Slava. Ich soll Dir ausdrücklich von Lumpine ausrichten, dass der Kuchen super-lecker ist! Und selbst Töchterchen Christine, kritisch wie die meisten Kinder, hat immer wieder zugefasst! Die Erwachsenen sowieso!
      Auf Deinem Foto sieht der Kuchen relativ hoch aus. Meiner war etwas flacher. Wie sind denn die ungefähren Maße Deines Kuchens? Vielleicht war meine Form zu hoch?!? Auf jeden Fall wird er nochnmal gebacken……………erstens weil er sooo gut ist und zweitens weil ich jetzt so’n riesiges Glas Nutella habe, lach!!
      Liebe Grüßé und – zwinker,zwinker – warte noch auf chinesische Rezepte!
      Chou-Chou

  5. Mensch Slava,
    ist der lecker!!!!! Habe heute deinen gigantisch leckeren Schokokuchen gebacken. Für Schokoholiker genial schokoladig. Die ganze Familie war begeistert. Und die paar Kalorien :-) !
    Gut finde ich an diesem Rezept, dass man es sogar ohne große Mühe in ein veganes Rezept umwandeln kann, da es keine Eier benötigt.
    Ganz herzlichen Dank für dieses Rezept.
    Liebe Grüße
    Angelika

  6. Hallo Angelika,
    jetzt muss ich aber auch mal, Mensch schreiben. *smile*

    Liebe Angelika…Mensch ,hab ich schon langenicht’s mehr von dir gehoert .

    Geht es euch allen gut, und seid ihr alle wohl auf ?

    Ja der Kuchen ist super, nicht war , und so lecker *lach* .Meine haben sich so drueber her gemacht *grins* so das es der Kuchen nicht bis zum Kuehli geschaft hat .Danke fuer die RM und fuers rezept nicht’s zu danken …GEEEERNE .

    LG Slava

  7. Hallo Sonnenschein

    Super, ich freue mich , das er Lumpine und rest Familie geschmeckt hat .

    Liebe Chou- Chou..Ich nehme immer einen Backrahmen , stelle ihn auf’s Backblech und lasse zu allen Seiten gut 3 Finger breit Platz ist ..ganz einfach.

    Liebe gruesse Slava

    Hoffe ihr hattet an Eurem besonderem Tag auch super schoenes Wetter und du hast dich verwoehnen lassen *Lach* .

    P.S. habe dieses Rezept soeben auch im Kessel fuer die Maedels eingestellt .

  8. Hallo liebe Slava,

    nach unserem Urlaub waren unsere Vorräte noch nicht wieder so ganz komplett, sprich Eier hab ich in unserem Kühlschrank vergeblich gesucht.
    Für meine Lust auf Kuchen hattest du mit deinem “ohne Ei Rezept” die Lösung.
    Alle Zutaten da und lecker schokig :-) Grauer Sonntag versüßt!

    Liebe Grüße

    Tine

  9. Supi, das freut mich, dass ich euren Sonntag etwas versuesst habe *lach*

    Danke dir fuer deine vielen Feedbacks meine Liebe, wenn ich lese wie schoen ihr es hattet im Urlaub und dann das …ein Graues veregnetes Deutschland, aber soll wieder schoen warm werden..
    Gruessle Slava

  10. Hallo Slava…bin neu hier und kommentiere das erste mal, eines deiner Rezepte,aber bei dieser Kuchen hat einfach ein dickes Lob verdient! MEEEEEGA lecker! Habe ihn gleich gestern ausprobiert und alle waren restlos begeistert! Freu mich auf neue Ideen von Dir :)

  11. Guten Morgen Sabine

    HERZLICH WILLKOMMEN, fuehl dich wohl hier auf meiner HP-Seite

    Schoen, dass du schon was ausprobiert hast , das freut mich und wenns auch noch sooo gut geschmeckt hat ..doppelt freu*lach* .

    Liebe Nadine, neue Ideen und Rezepte gibt es bald in neuen Buch von mir, natuerlich werde ich hier auf der HP weiterhin tolle Rezepte einstellen .;aber die die es im Buch geben wird , werden nicht hier auf der HP zu finden sein.;es sind ganz tolle und viele Brotund broetchen-Rezepte , viele Hauptgerichte mit fleisch und Fisch usw.

    Lieben dank fuer dein tolles begeistertes feedback

    LG Slava

  12. Hallo Liebe Slava!
    Ich würde den Schokolade Kuchen morgen gerne nach backen
    Meine Frage eine Tafel dunkle Schokolade?
    Meinst du die große Blockschokolade oder kleine wie z.b.
    Milka Tafel ( wieviel Gramm?)
    LG
    Diane

  13. Grüss Dich liebe Diane

    Nein nein, keine Blockschokolade, eine ganz einfache Tafel Schoko 100 gr Tafel ..gelle. ..ist egal ob Milka, Alpia oder wie die heissen, ich benutze nur Sarotti oder Lind

    LG und lasst es euch schmecken.

    Slava

    P.S. gute Idee evtl. backe ich ihn auch Morgen , ich liebe diesen Kuchen

  14. Danke dir liebe Slava !
    Der Kuchen war eine absolute Geschmacks Explosion
    Ich konnte gar nicht so schnell schauen und schon war er leer
    Wird es jetzt öfter geben …Die ganze Familie war total begeistert ,sind alle Schokoladen Fans

  15. Guten Morgen liebe Diane,

    na , das ist ja eine tolle Rückmeldung, super, freue mich sehr darüber das der Kuchen auch bei euch so gut ankommt.

    Danke dir <3 lichst fuers ausprobieren und Feedback

    LG Slava

  16. Hallo meine liebe Slava

    Ollybe hat mir so vor geschwärmt von deinen Schokokuchen, natürlich musste ich in backen, mei schmeckt der gut sag ich dir, wie du ja weißt bin ich keine Süße, aber sogar ich habe ein Stück gegessen, der Kuchen ist echt eine Sünde wert und so schnell zubereitet.
    Slava denn Kuchen musste ich verstecken sonst hätte mein Schwiegersohn denn alleine gefuttert.
    Da ich ja morgen Gastgeberin von meiner Stickgruppe bin musste ich in verstecken sonst wäre nichts mehr da, bin gespannt was die Damen zu den Kuchen sagen.
    Dir schicke ich tausend Sternchen und vielen lieben Dank für das leckere Rezept.

    Wünsch euch ein schönes Wochenende
    LG
    Eva

  17. Dankeschön liebe Eva

    Schön, dass du ihn ausprobiert hast und ich kann es nicht glauben *lach* Du und Schokokuchen oder überhaupt Kuchen essen-probieren ..Ahh was hab ich geschmumzelt als ich gelesen hab, dass du ihn verstecken müsstest ..Herrlich. Hoffe, es hat den Mädels in deiner Strickgruppe geschmeckt .

    Liebe Grüsse an dich und dem Rest der Familie
    Euch allen ein schönes WE
    Slava

Hinterlasse eine Antwort