super schnelle softe Schoko-Schnecken

 

 

Hallo Ihr Lieben,

hier ist noch ein super schnelles Rezept fuer Euch, auch dieser Teig muss nicht gehen, ist super soft, schmecken natuerlich lecker und duften herrlich, einfach kneten, belegen, aufrollen, ab in den Ofen fuer 12 – 15 Minuten, schneller gehts kaum, belegen koennt Ihr den Teig womit Ihr wollt, wie z.B. Nuss-Mohn-Zimt-Schnecken oder Schoko-Stueckchen oder auch als ganze Rolle oder Kranz backen.

Den Backofen schonmal auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zutaten Teig:

  • 420 – 450 gr Mehl Typ 550  je nach Mehlsorte
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 EL Margarine oder Butter (ca. 20 gr)
  • 60 gr Quark
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 5 EL Zucker ca. 80 gr mehr oder weniger ganz nach eurem Gusto

Zutaten Belag:

  • 4 EL Kakao
  • 6 – 7 EL Zucker, wer möchte gibt noch etwas Zimt dazu
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 EL geröstete gemahlene Haselnüsse oder gehackte Mandeln, wer will noch etwas Marzipan
  • etwas geschmolzene Margarine / Butter
  • 1 Eigelb mit Milch zum bestreichen

Zubereitung:

Die Hefe und den Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Restliche Zutaten hinzugeben und ca. 3 – 4  Minuten verkneten. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und mit flüssiger Margarine beträufeln – bestreichen. Mit dem Kakaogemisch bestreuen, darüber die gerösteten Haselnüsse geben und wieder mit etwas geschmolzener Margarine/Butter beträufeln … siehe Bilder … Teig aufrollen und in 2 – 3 cm dicke Scheiben schneiden, mit Eigelb rundherum bestreichen, auf’s mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und ab damit in den Backofen und 12 – 15 Minuten backen …. fertig

TM-Version: Milch, Hefe und Zucker 2 Min./37°/ Stufe 1 oder 2  restliche Zutaten dazu geben und 3 -4 Min./Knetstufe evtl etwas Mehl drüber stäuben, falls es klebt 

Liebe Grüsse und Gutes Gelingen und Frohes Backen    Slava

P.S. wer keinen Quark da hat, kann auch Saure Sahne / Joghurt / Cremefraiche usw. nehmen, dann solltet ihr etwas weniger Milch nehmen ca. 30 ml (Saure Sahne / Joghurt / Cremefraiche ist ja flüssiger als Quark oder ihr nehmt mehr Mehl ca. 470 – 480 gr  je nach Mehlsorte, gelle.

Schaut mal bitte unbedingt hier rein, hier hat die liebe Thermifee ein Video zu diesem Rezept auf Youtube Online-gestellt, super toll gemacht … mit dem TM … wie all Ihre Videos absolut sehenswert und fantastisch erklaert

Print Friendly

31 thoughts on “super schnelle softe Schoko-Schnecken

  1. Hallo Slava,
    die Dinger sind ja super butterweich, auch hier wie gewohnt gleich die doppelte Menge gemacht, tolles einfaches gelingsicheres Rezept, danke für deine tollen Rezepte.
    Grüße
    Anja

  2. Hallo Slava,

    mein Sohn verbringt das Wochenende auf einer Hüttenfreizeit.
    Dafür habe ich heute schon die Schokoschnecken (und Puddinghörnchen)
    gebacken, damit die Verpflegung auch nicht zu kurz kommt.
    Die Schokoschnecken (und Puddinghörnchen) sind super gelungen und duften durch das ganze Haus.
    Vielen Dank auch für dieses Rezept. 5 Sterne lasse ich Dir auch hier.

    LG
    Traude

  3. ….ich habs getan :-D
    Um kurz nach elf kam der Anruf…wir bekommen Besuch.
    Wie soll es anders sein, als mal schnell bei Slava vorbei zuschauen und …tada…das Rezept hört sich gut an und die Schoko-Schnecken sehen gut aus…gesagt, getan…eben aus dem Ofen geholt….mhmmmm

    Eins hab ich schon genascht und es war die richtige Idee,
    der Besuch darf nun kommen,
    ich gehe nun Kaffee kochen.
    Danke !

    liebe Grüße
    mija

  4. Hi Mija

    Supi, schoen , dass du doch noch was auf die schnelle gefunden hast …UND ..wie hat es deinem Besuch geschmeckt ?

    LG Slava

    P.S. du haettest auch die schnellen Apfeltaler backen koennen , die sind auch schnell gemacht und mit etwas Vanilleeis oder Vanillesosse auch lecker

  5. Hallo Slava,

    der Besuch war [wie ich] total begeistert und es blieb nichts übrig :-)
    Ich habe sie gerade wieder gebacken…..mhmmmm…
    Diesmal habe ich nur 1 EL Kakao genommen, dafür noch etwas Zimt …und Karamell-Vanillezucker …lecker.
    Und gleich nehme ich Deine Wecken in Angriff…
    …ich bin in Backlaune…bei Deinen tollen Rezepten auch kein Wunder ;-)

    Die Apfeltaler folgen dann evtl. am Sonntag.

    liebe Grüße
    mija

  6. Hallo Mija

    Danke fuer deine Rueckmeldung..Aber, was ist Karamell-Vanillezucker..hast du es gakauft oder selbst gemacht ? Danke schonmal

    Hui…die Reihenweckchen …na dann bin ich mal gespant wie sie euch schmecken *lach* und warte ungeduldig auf deine RM

    GLG Slava

  7. Hallooo-o Slava,

    man kann fertigen kaufen oder aber, wenn Du Vanillezucker selbst machst einfach Muh-Muhs schreddern und unterrühren…lecker ;-)

    Die Reihenwecken muß ich noch mal machen, mein Küchenwecker hatte nicht geklingelt :-/

    liebe Grüße
    mija

  8. Hallo Slava,

    Habe gerade diese tollen Schnecken gebacken und mußte sofort eine warm probieren. Sie sind total lecker geworden und so richtig weich !!! Klasse Rezept, vielen Dank. Anstatt Nüsse (Allergie) habe ich Sonnenblumenkerne genommen. Somit ist auch was knuspriges drin.

    Viele Grüße
    Eva

  9. Hallo Slava,

    diese Schoko-Schnecken sind genial. Der Teig ist super fluffig und die Füllung schmeckt schöööööön schokoladig.
    Ein ganz fantastisches Rezept, aber das ist man ja von dir nicht anders gewohnt ;-) Vielen Dank!

    LG
    Daniela

  10. Hallo Daniela

    Vielen Dank fuers ausprobieren des Rezeptes und deine Rueckmeldung, freut mich wirklich sehr, dass dir auch dir diese Schoko-Schnecken soo gut schmecken .

    Jaa nee, sind die nicht schoen fluffig..und das tolle du kannst die auch als Zimt-Zucken-Schnecken backen.;auch super lecker.

    Nichts zu danken ..GERNE.

    LG Slava

  11. Guten Morgen Slava
    habe so eben deine Schokoschnecken mit Quark im teig im backrohr.habe aber vor lauter eifer die gerösteten bereit gestellten nüsse vergessen..jetzt fange ich nochmals an .hoffe das es jetzt klapt.(alzheimer läst grüssen ha,ha,)

  12. Guten Morgen Evelyn,

    und wie ist NR 3 geworden, alles ok?

    Liebe Evelyn, das Rezept ist auch unter Alle meine Rezepte, man uebrsieht es schnell bzw. scrollt man schnell drueber weg *lach* Aber wenn du oben in der Suchleiste ( Sourch )..softe Schoko Schnecken eingibst dann wird dir das Rezept angezeigt gelle..

    LG Slava

  13. Hallo Slava,
    heute Morgen gab es diese leckeren Schokolade-Schnecken. Wir haben sie noch lauwarm genießen können und waren alle hellauf begeistert! Mein Mann hat gleich welche mit einer Mohnfüllung geordert (lach)
    Ich musste zwar noch etwas mehr Mehl einkneten, da der Teig zu feucht war. Das lag sicher daran, das ich eine andere Mehlmarke verwendet habe als sonst. Ich finde es erstaunlich das das soviel ausmachen kann.
    Slava, welches Mehl T.550 nimmst du eigentlich?
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und bin selbst gespannt ob ich heute noch ein Slava-Gericht mache…… es juckt mich in den Fingern….. :) :)
    LG Lena

  14. Guten Morgen liebe Lena,

    das freut mich, schoen, das es es allen so gut geschmeckt hat .

    Lena , sehr gut erkannt .;sprich .;je nach Mehlsorte kann der Teig wirklich zu feucht werden ..gelle ..da jedes Mehl die fluessigkeit anders aufsaugt . Ich benutze nur Diamant Mehl , egal welches ..ob Weizenvollkorn, Dunkles , Roggenmehl , 550 ger usw. alle sind von Diamant , ich liebe dieses Mehl *lach* meine Backergebnisse – Hefeteige -Brot und Broetchen werden super damit .

    LG Slava

    • Super, danke für die Info. Witzig, ich nehme sonst auch das Mehl von Diamant, nur dieses eine mal hatte ich eine andere Sorte. In Zukunft werde ich wieder bei Diamant bleiben.
      LG Lena

  15. Hallo Slava! Habe schon einige deiner Rezepte ausprobiert und bin begeistert! Heute zum zweiten Mal deine Schokoschnecken weil sie so wunderbar schmecken! Das einzige dass mich stört, dass beim Schneiden viel von der Masse rausbröselt. Habe heute schon mehr Butter auf den Teig gepinselt, hat aber nix geholfen….. Hast du einen Tipp für mich bitte? LG Karoline

  16. Gruess Dich Karoline

    Mein Tip waere.. die Masse-Belag komplett zu verruehren und dann nur noch auf den Teig zu streichen evtl. klappt es auf diese Weise besser ..gelle. Wuensche dir gutes Gelingen

    LG Slava

  17. Danke dir Slava!
    Da die zweite Partie aus der Kühltruhe auch schon wieder verbraucht ist, werd ich am kommenden Wochenende wohl wieder welche nachbacken… :-)
    Ich liebe dein Gebäck jeglicher Art und kann es kaum erwarten die verschiedensten Sorten auszuprobieren! Leider ist mein Gefrierschrank nicht so groß wie meine Backwut! ;-)

    Liebe Grüße Karoline

  18. Hallo Slava,
    habe Deine Seite erst vor kurzem entdeckt und finde sie wirklich toll gemacht.
    Gestern habe ich auf die Schnelle die Schoko-Schnecken gemacht. Sie waren fast genauso schnell weg, wie sie gemacht waren. Wirklich sehr sehr lecker.

    Liebe Grüße
    julilukine

    PS. Kann man die Rezepte auch ausdrucken? Über die normale Druckfunktion wirft es mir bei den Schnecken 6 Seiten aus dem Drucker und den Rezepttext in ein Word-Programm kopieren funktioniert leider irgendwie auch nicht. Oder steh ich nur auf dem Schlauch?

    • Hallo Slava,
      hab gefunden wie man ausdruckt. Manchmal hat man halt Tomaten auf den Augen. Oder war ich geblendet von deinen tollen Fotos ? :)

      Heute oder morgen werde ich die Zimtschnecken angehen. Freu mich schon drauf.
      Liebe Grüße
      Julilukine

  19. Hallo liebe Julilukine,
    wollte dir gerade eine Anleitung schicken, aber da seh ich, daß du es schon gefunden hast, supi.
    Und dann dank ich dir ganz herzlich für dein Feedback.
    LG
    Slava

  20. hallo liebe slava i ch grüße dich und alle anderen natürlich auch . also dieses rezept bekommt von mir volle punktzahl also 5 sterne ich habe die schnecken gerade gebacken un dfuttere grad genüsslich eins davon hmm so lecker da komm ich in die küche und merke huch du hast ja die mandln vergessen . macht nichts schmeckt trotzdem ganz toll ich probiere sie aber bestimmt bald auch mit mandeln . gruß doreen

    • Hallo liebe Doreen

      Auch bei uns gab es die Schoko- Schnecken gestern . Lecker

      Dankeschön für das Feedback und Ausprobieren.

      Dein tolles Foto vom Körnerbrot ist angekommen und schaut super aus -ist schon in der Galerie . Danke dir auch dafür .
      Wünsche dir einen guten Wochenstart
      Beste Grüsse
      Slava

Hinterlasse eine Antwort