Schnelles Schneckenbrot mit Feta-Käse und Speckwürfelchen

Teig:

  • 500 gr Mehl Typ 550
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 20 ml Sahne oder Milch
  • 2 Eier (M)
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz

Füllung:

  • 1 Päckchen Feta-Käse, zerkrümeln
  • 1 Päckchen geräucherte Schinkenwürfel, eingelegte milde Peperoni oder Spinat, Ajvar usw,

Zum Bestreichen flüssige Butter plus etwas Öl

Lauwarme Milch und Sahne mit Zucker und Hefe verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat, Rest dazu und alles schön 5 – 6 Minuten verkneten, Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen, danach den Teig in 12 Bällchen formen und jedes Bällchen dünn ausrollen und mit Butter bestreichen plus Käse oder Schinken belegen. Aufrollen und zur Schnecke formen (siehe Bilder), jetzt in eine gefettete runde Form geben, mit restlicher Butter/Öl rundherum bestreichen, evtl. mit Sesam oder Mohn usw. bestreuen und im vorgeheizten Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze 25 – 30 Minuten je nach Ofen backen. Nach dem Backen mit Milch bestreichen und mit einem sauberen Tuch 10 Minuten abdecken. Fertig

TM-Version: Hefe, Zucker und lauwarme Milch / Sahne auf  37° / Stufe 2. / 2 Min.restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten Knetstufe  / weiter nach Rezept fortfahren

Liebe Grüsse und Gutes Gelingen und Frohes Backen

Slava

P.S: auch mit Hackfleisch und Käse  gefüllt oder als Pizza-Schneckl – Hörnchen-Kifle -Brötchen  oder Buchteln sehr lecker . Oder auch als eine ganze Rolle oder Brot usw. Ihr sehr, da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

Print Friendly

16 thoughts on “Schnelles Schneckenbrot mit Feta-Käse und Speckwürfelchen

  1. Mein Gott Slava,

    noch so ein tolles Rezept. Auch die von dir beschriebenen Zutaten werden hier sehr gerne verschnabbuliert.

    Wann soll ich das denn alles backen, vom essen ganz zu schweigen? Leider bin ich figurtechnisch nicht so gesegnet wir der Rest der Familie (Gott sei Dank kommen die Kinder auf den Papa :-) ).

    Also, auch auf meine Liste. Mal sehen, evtl. morgen oder Samstag wenn nichts dazwischen kommt.

    Werde berichten.

    Ganz liebe Grüße
    Martina

  2. Hallo liebe Martina*lach*

    ganz langsam *lach* mußte gerade so lachen , das die Kinder Figurmäßig auf den Papa kommen..bei uns auch*lach* freut mich, dass du das neue Rezept ausprobieren willst:, SCHÖN::Aber naher kommt das Mousse au Chocolat, was du schon lange vor hattest zu machen*lach* und wenns nur für die Anna ist ..LG Slava

  3. *Lach* also du bringst mich wirklich zum lachen Martina, die Anna ist doch so ne süße ..oder nicht? die mag doch so was ..Ich denke mal ihr würde das Mousse au chocolat auch schmecken, denn es ist ja so schnell gemacht..einfach Eier und eine Tafel_Schoko und schon kanns los gehen::LG Slava

  4. Schneckenbrot ist gerade im Ofen. Ich Dödel habe allerdings die Eier vergessen. Hab mich noch gewundert warum der Teig so krümelig bleibt und weitere Milch zugegeben. Naja, jetzt bin ich gespannt und melde mich dann noch mal. :-)

  5. Hallo Michi

    HERZLICH WILLKOMMEN

    schön ,dass du schon am backen bist( Schneckenbrot )..bin mal gespannt wie es geworden ist..Wünsche dir viel erfolg auch ohne die Eier..freu mich auf deine Rückmeldung

    Liebe Grüsse Slava

  6. Huhu,
    habe gerade 2 lauwarm genossen (hatte sooo einen Hunger) und sie sind richtig gut geworden. Der Teig ist herrlich fluffig und liess sich auch ohne Eier *lach* sehr gut verarbeiten.
    Weiter habe ich diese mit Emmentaler gemacht, werde sie aber auf jeden Fall noch mit Schafskäse ausprobieren.
    Ich will hoffen, dass ich ein Stück für morgen retten kann, denn ich möchte gerne wissen wie sie nach einem Tag schmecken. Du weisst ja, für Ausflüge und so. ;-)

  7. Hallo Michi

    Super, schön ,das es auch ohne Eier geht, wie die am nächsten Tag ohne Eier schmecken kann ich dir nicht sagen..;Aber mit Eiern immer noch schön weich und natürlich , kannst du drauf geben was du willst.Danke für deine Rûckmeldung..LG Slava

  8. Huhu,
    also ein Teil hat die Nacht überlebt und schmeckte heute morgen noch gut. So könnte ich mir wirklich vorstellen es z.B. mit zur Arbeit zu nehmen.
    Aber es kann ja schliesslich noch besser werden….. schaun mer mal. :-)
    LG Michi

  9. Servus liebe Slava,
    gestern habe ich dein Schneckenbrot Rezept gebacken und es war hervorragend!!!
    Es hat uns allen SUPER GUT geschmekt bis am Abend war alles aufgegessen.
    Vielen Dank für das TOLLE REZEPT.
    Bitte teile weiterhin deine TOLLE REZEPTE mit uns hör blos nicht auf!!!!
    Liebe Grüße Lili

  10. Hallo liebe Lili,

    freut mich , dass es euch geschmeckt hat , das Schneckenbrot könnte ich auch mal wieder machen , habe ich ganz vergessen …vielen Dank meine Liebe für dein tolles Lob ich freue mich sehr darüber…Nein ich werde nicht aufhören ..;habe doch erst angefangen *lach* meine HP ist glaube ich erst 8-9 Wochen alt , es kommen noch ganz, ganz viele Rezepte , von denen ich hoffe , dass ihr die auch mal ausprobiert und euch genau so gut schmecken wie einige die ihr ausprobiert habt ..Natürlich kann ich nicht mit jedem Rezept , jedem seinen geschmack treffen ..;aber ich glaube das kann keiner ..ist alles Geschmacksache wie alles im Leben, dem einem schmeckts und dem anderen weniger *lach*.

    Wünsche dir einen schönen Abend und Danke für deine Rûckmeldung.

    GLG Slava

  11. Hallo Slava,
    hatte noch Feta und Spinat……. musste dringend verarbeitet werden. Also bin ich auf die Suche gegangen *lach*. Habe mich dann für dieses Rezept entschieden. Ist zwar kein Spinat vorgesehen, aber den tauschte ich einfach gegen den Speck aus :) , hat aber nur für die hälfte gelangt….. Also hab ich die andere hälfte mit Frischkäse und Ajvar gefüllt.
    So, blickt da noch jemand durch?*lach*
    Dieses Schneckenbrot sieht fantastisch aus und schmecken tut es göttlich! Man kann je nach Lust und Vorräte die Füllung schön variieren….
    Mit einem schönen Salat gibt das heute unser Mittagessen, herrlich lecker :)
    Liebe Grüße von der “Backfront”
    Lena :)

  12. Liebe Slava,
    ich habe vor ein paar Tagen das schnelle Schneckenbrot mit Fetawürfeln und Speck ausprobiert, es war super!
    Gestern habe ich die Pizzastangen für meine Freundinnen gebacken – sie haben super ausgesehen und noch besser geschmeckt.
    Ich finde Deine Rezepte (vor allem im Facebook) immer wieder klasse1
    Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Edith

  13. Oh Dankeschön liebe Edith,

    die gab es ja schon eine Ewigkeit nicht bei uns , könnt ich auch mal wieder backen.

    <3 lichen Dank meine liebe für deine netten Zeilen zu meinen Rezepten, finde ich so lieb und freue mich sehr darüber, dass sie dir gefallen.

    Liebe Grüsse zurück und einen schönen Tag

    Slava

  14. Hallo Slava, wie schon gesagt in koch-und Backlaune so habe ich auch das Schneckenbrot gebacken, da wir morgen Besuch bekommen durfte ich es noch nicht probieren. Aber es sieht schon sehr gut aus!!!

  15. Hahaha, du bist echt klasse.

    Ja ich lese es, total fleissig und voll in koch und Backlaune .

    Hoffe deinen Gästen hats geschmeckt .

    LG zurück und auch dir und deinen Lieben einen schönen Tag
    Slava

Hinterlasse eine Antwort