Die perfekten Butterhörnchen

Hallo und Guten Morgen Ihr Lieben,

diese Butterhoernchen hat meine Tochter gestern Morgen für uns gebacken. Ich muss Euch sagen, diese Hörnchen sind hammerlecker, ein nachbacken bei diesem Rezept ist ein MUSS, als ich die vor gut einem Jahr im Kessel eingestellt habe, kamen nur begeisterte Rückmeldungen, wie z.B. “die leckersten und besten Hörnchen die wir je gebacken und gegessen haben” – “superoberhammergeil” – “Hammer diese Hörnchen” usw., verfilmt sind diese Hoernchn auch genauso wie auch meine schnelle softe Puddinghoernchen … an dieser Stelle ein Dankeschoen an die Thermifee, also Ihr Lieben, hoffe Ihr probiert die auch aus und seid genauso begeistert, denn mit Rama, Joghurtbutter, Halbfettbutter gelingen sie auch gut. Ihr könnt die Hörnchen auch über Nacht abgedeckt  im Kühlschrank, kalten Flur oder Keller  gehen lassen und Morgens nur noch frisch backen.

 

Zutaten:

  • 600 gr Mehl Typ 550
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 1 Würfel frische Hefe (über Nacht-Methode 10 gr Hefe)
  • 4-5 EL Zucker..ca 80 gr
  • 280 gr Zimmerwarme Butter, wer will kann auch nur 250 gr Butter nehmen
  • 1/2 TL Salz
  • 4 Eier (M)
  • 1 Ei + 2 TL Milch zum Bestreichen 

Zubereitung

Milch,Hefe und Zucker verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl,Salz,Eier dazugeben und verkneten bis sich ein Kloß gebildet hat – nicht zu Ende kneten.

Die Butter  nach und nach dazugeben und den Teig 10 Minuten kneten.Teig zur Kugel formen und 30 Minuten abgedeckt  an einem warmen Ort gehen lassen.

Teig auf die Arbeitsfläche geben, halbieren und von Hand etwas platt machen /flach drücken. Mit einem Nudelholz rund ausrollen und in 8 Tortenstücke schneiden. Jedes Tortenstück noch einmal dünn ausrollen und zu Hörnchen einrollen/ aufwickeln .Abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.Mit Ei / Milch bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober -/Unterhitze ca.15 – 20 Minuten backen.

Liebe Gruesse, wuensche Euch Gutes Gelingen und Frohes Nachbacken     Slava

Hier die TM – Version 

Milch, Hefe und Zucker 2 Min/37°/Stufe 2 . Mehl, Salz und  Eier dazu 30Sek/Teigstufe  dann während der Teigstufe die Butter Stück für  Stueck unterkneten lassen ca 2 Min und dann nochmal 5 Min/Teigstufe

Print Friendly

28 thoughts on “Die perfekten Butterhörnchen

  1. Hallo Slava,
    auch für dieses Rezept 5 Sterne, kennen wir ja schon aus dem Kessel, und in der Tat die besten Butterhörnchen ever. Schön daß du die auch mal endlich auf deiner HP eingestellt hast.
    Grüße
    Anja

    • Hallo Slava,

      ich hab oft bei den Rezepten das Problem, das das Mehl zuwenig ist.Hier auch.Das war bei der Menge wie Brei?Dabei hab ich eine neue Waage??Na egal ich fülle halt Mehl nach.
      Du schreibst den Teig in 2 Hälften teilen.Und dann seperat jede Hälfte ausrollen und Tortenstücke machen?Oder übereinander legen??
      Verzeih das les ich nicht ganz heraus.

      Danke schön und viele Grüße

      • Hallo Daisie,
        irgendetwas ist bei dir schiefgelaufen, keine Ahnung was es ist oder war, auf jeden Fall wird und ist der Teig nach dem Kneten breiig. Dieses Rezept haben schon soooo viele ausprobiert und noch nieeee kam solch ein Feedback, ok, es kann ja mal vorkommen, dass der Teig etwas feucht ist … klaro je nach Mehlsorte kann das passieren. Wie gesagt, es ist was schiefgelaufen, denn liebe Daisie, wenn der Teig leicht feucht oder klebrig ist, dann schreib ich das immer dabei in meinen Beschreibungen. Vielleicht hast du ja aus Versehen (nur eine Vermutung) etwas zuviel Fluessigkeit dazugegeben oder zu grosse Eier.

        Zu den Hoernchen formen … einfach den Teig halbieren, beide Haelften rund ausrollen, in Tortenstuecke schneiden und zu Hoernchen aufrollen, so wie auf den Fotos und in der Beschreibung, da steht nichts von uebereinanderlegen.

        Liebe Daisie, wenn du auf Youtube gehst und Thermifee/Butterhoernchen eingibst, dann kannst du dir dazu das Video ansehen, diese Hoernchen sind von der Stefanie verfilmt worden.

        GLG Slava

  2. Danke dir fuers Feedback …Ich freue mich , schoen dass du sie auch ausprobiert hast und wenns auch noch schmeckt ..BESTENS *lach*

    Danke dir fuers Feedback liebe Claudia

    Gruessle Slava

  3. Guten Abend Slava,
    hhhhhhhhhhmmmmmm, lecker, oberlecker, am leckersten. Die Hörnchen sind super geworden und duften himmlisch. Der Kommentar von meinem Sohn: Heute duftet es bei uns schon so fein wie an Weihnachten. Habe dann noch schnell die Körnerstangen in den Ofen geschoben. Auch die sind supi weich und fluffig geworden. Bin mal gespannt, wieviel morgen davon noch übrig ist. Inzwischen gibt es bei uns einen Slava-Ordner für deine sehr geschätzten Rezepte.
    Einen ganzen Sternchenhimmel für Dich
    Liebe Grüße von der Vollkorntante

  4. Ohh Dankeschoen Rosenrot,

    das freut mich aber, schoen , dass sir dir soo gut gelungen sind und wenns auch noch schmeckt .;doppelt *freu*

    das ist ja toll mit deinem Slava Ordner *lach* aber bald kommt mein Buch auf dem Markt , mit vielen Lieblings-Rezepten, dann hast du alles auf einem Blick und kannst Stoebern .bzw. Blaettern .

    Liebste gruesse Slava

    P.S. du fleissiges Bienchen und nicht Vollkorntante..Neeeein , so schreibe ich dich bestimmt nicht an *lach* einen schoenen Abend noch im Kreise deiner lieben …Slava

  5. Guten Morgen Elke,

    Du keine Ahnung warum es bei dir nicht klappt .
    Ich habe es soeben versucht und es ist alles OK .

    Du gehst auf das Rezept, klickst es an und dann unter dem Rezept auf Print Friendly , das geht wunderbar ..dann kommt oben Links der Drucker dann PDF und Email . vielleicht versuchst du es nochmal .

    LG Slava

  6. Hallo Slava,

    Hab Heute die Butterhörnchen gemacht, ein Gedicht .5+ Sterne
    Habe schon einige Rezepte von Dir ausprobiert, alles phantastisch geschmeckt.
    Danke das es Dich gibt.

    Gruß . Walter

  7. Hallo lieber Walter,

    was fuer ein nettes Feedback ,

    super, das freut mich aber, schoen das sie dir so gut gelungen sind und wenns auch noch so gut schmeckt .;Bestens .

    Vielen Dank fuer die Sternchen, hat mir schon lange keine mehr gegeben *lach*

    nehme ich sehr gerne entgegen und freue mich auf weitere so nette Feedbacks von dir .

    Vielen herzlichen Dank dafuer.

    GLG Slava

  8. Hallo Slava,

    jetzt habe ich mich extra registriert, um Danke zu sagen. Das Rezept ist jetzt schon das dritte, was ich von Dir ausprobiert habe, und es ist einfach super geworden.

    Ich habe heute morgen 14 von den 16 Hörnchen ins Büro mitgenommen und sie sind schon alle aufgegessen :-)

    Schöne Grüße
    Michael

  9. Dobro jutro draga Slava,
    Ich habe heute morgen meine lieben mit den Butterhörnchen überrascht, alle waren begeistert (Mann und 3 Kinder ) ! Meine Kinder haben gemeint Mama jeder morgen kann ab jetzt so lecker anfangen ! Die waren suuuuper lecker! Danke dir für das tolle Rezept.
    LG Katarina

  10. Guten Morgen Slava,
    Ich hab die Hörnchen über Nacht gehen lassen und sie heute fertig gebacken.
    Sie sind einfach nur traumhaft gelungen! Der Teig war wirklich ein Gedicht.
    Ich kann mir garnicht mehr vorstellen die blassen und ärmlich dünnen Hörnchen vom Bäcker zu kaufen!
    Danke dass du deine Rezepte mit uns teilst!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag ?

    • Oh das ist ja super liebe Sophia,

      freu mich, dass du so begeistert von dem Rezept bist und sie dir so gut gelungen sind , Ja man kann den Teig so wunderbar abends vorbereiten und Morgens nur noch frisch backen..gelle.

      Danke für die Rückmeldungt

      LG und ein schönes WE

      Slava

  11. Liebe Slava, so die Butterhörnchen sind gerade aus dem Ofen geflogen und duften herrlich. Da ich es ja nicht abwarten konnte musste ich heiße Finger in Kauf nehmen. Was soll ich sagen einfach Sagenhafte Hörnchen, bin gespannt was gleich meine Kids sagen wenn sie aus der Schule kommen. Eins ist klar dee Hund findet sie auch schon klasse.

    Vielen Dank für das tolle Rezept
    Liebe Grüße Steffi

  12. Hallo liebe Steffi,

    ja ja die Gier *lach* das kenne ich auch , gerade wenns so lecker ausschaut und duftet, da kann man echt nicht die Finger von lassen. Meine liebe, hoffe, das es den Kids ebenso lecker schmecken werden. Dein Spruch das der Hund die auch klasse findet gefällt mir sehr gut.Herrlich. Dankeschön für dein Feedback und lasst sie euch schmecken
    LG Slava

  13. Hallo Slava
    habe schon einiges seeehr leckers von dir gebacken und mache mich in letzter Zeit an die Frühstücksbäckerei! Danke einmal für deine leckeren Rezepte!!!
    Ich wollte mal fragen, ob ich die Hörnchen auch backen und dann einfrieren kann? Denn so viele brauch ich morgens auch nicht…
    Hast du damit Erfahrung gemacht? Oder einen anderen Tipp?

    LG

  14. Huhu * Guten Morgen Enaid,
    ich freue mich sehr, dass dir meine Ideen und Rezepte so gut gefallen und du schon einiges wie ich lese gebacken hast.
    Zu deiner Frage: Ja Enaid, die Hörnchen kannst du nach dem backen einfrieren.

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag noch,
    Slava

  15. Hallo,
    Die Hörnchen sind vom Geschmack her wirklich lecker. Nur leider waren sie bei mir von aussen ziemlich hart obwohl ich alles genau nach Rezept gemacht habe.
    Backst du sie mit Wasserdampf?
    Liebe grüße ivy

    • Hallo Ivy,
      das ist schade, dass deine Hörnchen hart waren.. Hast du sie mit Ober-/Unterhitze gebacken oder Umluft ?
      ich backe immer mit O/U ( hab es jetzt dazu geschrieben ) es sei denn, es steht was andere dabei.
      Zu deiner Frage: Nein, hab die noch nie mit Wasserdapf gebacken.
      Die gehen auch so wunderbar auf und sind wirklich schön fluffig.
      Diese Hörnchen sind von sehr, wirklich sehr vielen schon nachgebacken worden. Bei FB in vielen Gruppen etc. und bei keinem waren die hart. Hier zu gibt es auch ein Video auf Youtube.
      Irgendwas muss /ist schief gelaufen ,aber was genau, das kann ich von hier aus nicht sagen. Vielleicht probierst du sie in aller Ruhe noch einmal aus.
      Drücke dir auf jeden Fall alle Däumchen und wünsche dir ein gutes Gelingen

      LG Slava

Hinterlasse eine Antwort