schnelle Hackfleischschiffchen – Pide

Hallo Ihr Lieben,

diese schnellen Pide gab es heute bei uns. Meine Tochter hat sie mit mir zusammen geformt und auch belegt, das Endergebnis seht ihr ja. Diese Pide sind schoen saftig und auch der Teig ist, wie soll ich es anders sagen, ihr kennt das ja schon von mir, super fluffig und soft – auch noch am naechsten Tag, falls was uebrig bleibt … belegen koennt ihr die Pide nach Lust und Laune, all das draufgeben was euch schmeckt, denn nur Hackfleisch ist auf Dauer langweilig … natuerlich koennt ihr auch hier einen ganz normalen Hefeteig nehmen, wie zum Beispiel diesen hier von der tuerkischen Lahmacun, aber die Ueberschrift heisst ja schnell, weil dieser Teig nicht gehen muss … einfach kneten, ausrollen, belegen und ab damit in den Ofen fuer 15 – 17 Minuten … fertig.

Ofen schonmal auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten Teig:

  • 450 gr Mehl Typ 550
  • 3 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 1/2 EL weiche Margarine
  • 75 ml Joghurt
  • 1 1/2 EL Öl
  • 150 ml Wasser lauwarm
  • 40 ml Milch lauwarm
  • 1/2 Wuerfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker

Zum Bestreichen 1 Ei verquirlt mit 1 TL Joghurt

Zutaten Hackmasse:

  • 500 gr Hackfleisch
  • 1/2 Rote + 1/2 Gelbe Paprika … oder nur Rote
  • 1 Tomate entkernt und kleingeschnitten
  • 3 EL passierte Tomaten
  • 1 EL Paprikamark
  • 1 1/2 EL Petersilie
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver suess + etwas scharf
  • alles schoen miteinander vermischen und evtl abschmecken

Zum Belegen: Zwiebelringe, Fetawuerfel, Oliven, Mozzarella, wer will noch Spinat, ein paar halbierte Cherrytomaten usw

Teigzutaten, Mehl, Backpulver, Oel, Margarine , Salz und Joghurt schonmal kurz miteinander verruehren, danach die Hefe in Milch, Wasser + Zucker aufloesen, alles zusammenmischen und gute 4 – 5 Minuten verkneten. Teig ist wunderbar und klebt ueberhaupt nicht, laesst sich toll verarbeiten. Aus dem Teig 5 – 7 Baellchen formen und diese ausrollen wie auf dem Foto, ihr koennt die so dick oder duenn ausrollen wie ihr wollt … wir moegen die so wie auf dem Foto …  jetzt von der Hackmasse je 1 1/2 – 2 EL daraufgeben, Rest seht ihr auf den Bildern.Danach aufs Backblech geben und rundherum mit dem Ei bestreichen, ab in den Ofen auf der vierten Schiene von unten … mein Ofen hat 6 Schienen … und 15 - 20 Minuten je nach Ofen backen … meine waren genau 17 Minuten drin.

TM-Version Teig : Wasser, Milch, Hefe und Zucker 37°/ Stufe 2/  .2Min. restliche Zutaten dazu geben und 4-5 Min/Knetstufe.

Liebe Gruesse, Gutes Gelingen und Frohes Nachbacken     Slava

Print Friendly

23 thoughts on “schnelle Hackfleischschiffchen – Pide

  1. Deine Pide sehen verboten lecker aus! Da der GöGa nächsten Dienstag Geburtstag hat, wird die Familie damit verwöhnt. Ich werde noch einen “bunten Salat” dazu machen und wenn die Pide dann so aussieht wie deine und so schmeckt wie deine Aussieht, dann bin ich der “STAR” des Abends ?
    Liebe Grüße Ni

  2. Hallo Ni,

    die sehen nicht nur veboten lecker aus, die schmecken auch so *grins*

    Liebe Ni ein Salat dazu…PERFEKT

    Also ich muss schon sagen ..Du bringst mich immer wieder zum lachen mit deinen netten Kommentaren …so wie auch dieses ..sprich ..wenn die Pide so ausehen und auch schmecken wie meine auf den Fotos , dann bist du der STAR….Das wirst du 100%..*lach* WARUM NICHT.. Sieh mal, der Teig ist so toll zu verarbeiten ..sprich laesst alles mit sich machen , geht wunderbar auf und das FORMEN ist auch nicht schwer ..Also, nur MUT …DU SCHAFST DAS SCHON….wuensche dir gutes Gelingen ….UUUUUUUND, ENTTAEUSCHE MICH NICHT *lach*

    LG Slava

  3. ….rein schleich und flüstert : es gab sie eben bei uns und nein….da bleibt nichts von über…rein gar überhaupt nichts…
    alles weg….lecker !!!

    liebe Grüße
    mija

  4. Guuuuuuuuten Mooooooorgen Mija

    Ich kann dich hoeren , auch wenn du fluesterst *grins*

    Freut mich, wenns euch schmeckt

    Daaaaanke dir ..YOU MAKE MY DAY…das war jetzt aber eine schoene RM , ganz nach meinem Gusto.

    LG Slava

  5. Hallo liebe Slava,
    wie ich dir schon im Wunderkessel berichtet habe, wurden gestern bei mir deine Hackfleischschiffchen ausprobiert und wir waren hin und weg!! Meine sahen vielleicht noch nicht ganz so professionell aus wie deine, aber der Geschmack war absolut überzeugend!!
    Und jetzt kann ich hier auch endlich kommentieren…. danke für den Tipp!
    Liebe Grüße
    Trudi

  6. Hallo liebe Trudi

    HERZLICH WILLKOMMEN

    Schoen, das es geklappt hat mit der Rueckmeldung..Danke dir dafuer und das die Schiffchen nicht so toll aussahen das spielt doch keine Rolle ..ODER?

    Hauptsache es hat geschmeckt und da freue ich mich sehr darueber.

    Wuensche dir noch einen schoenen Samstagabend.

    Gruss Slava

  7. slavaaaaaaaaaaaaaaa hilfeeeeeeeeeeee :-) ))))))))) hab diese Pide heute gemacht die waren unbeschreiblich lecker und hab se dann auf facebook auf der thermonixen seite gepostet hilfeeeeeeeeeeeeee die mädels bombardieren mich grad mit kommentaren aber ich hab se natürlich gleich hier her zu deiner seite weitergeleitet hihihihi :-) )))) ach P.s: Im rezept steht auch nicht drauf wann öl und margarine dazu kommen hab se dann zu dem Mehl, Backpulver dazu getan….

    gute nacht liebe slava

  8. Guten Morgen Sicily,

    war genau richtig das Oel und Marga zum Mehl und BP dazu zugeben *lach* kennst ja meine Rezepte schon gut *lach* und weisst wann wo was hinkommt..klar , das es nicht mit Hefe verruehrt wird ..wenn ich dich nicht haette.

    Danke das du es dort GEPOSTET hast..ist eine geschlossene Gruppe..bin bei den Pampered meet TM -Gruppe…und hab auch bei FB einen eigene Seite ..so wie hier ….LG Slava

  9. jaaaaaaaa dass weiss ich dass du eine fb seite hast die gefällt mir nämlich auch ;-) diese pampered meet Tm gruppe hört sich gut an wollt mir in den nächsten wochen so einen pizzastein von pampered anlegen… hast du schon erfahrung damit?

    liebes grüßle sicily

  10. Nein Erfahrung habe ich noch nicht .*lach* .aber ich habe mir auch einen Pizzastein vor paar Tagen von Pampered gekauft .und die Handhabung ist ganz einfach .muss den nur noch benutzen .;als erstes werde ich Monster-Croissants drauf backen ..man soll erst was fettiges drauf backen …UEBRIGENS die Pide sehen Fantastisch aus ..kannst mir gerne das Bild schicken und es kommt in die Gaeste -Galerie ..Gruessle Slava

  11. Hallo Mäuschen,einfach fantastico,der Teig ist supersaftig……genial,habe unter das Hackfleisch noch mehr glatte Peterle gemixt und für meinen Mann nur Hack und Zwiebeln…er war begeistert,danke!LG Napoli

  12. Hallo Slava,
    die Pide darf bzw. muss ich wohl öfter machen, meine Familie ist begeistert von diesem Rezept. Es gelingt einfach alles, vielen Dank für deine Rezepte.

    LG Claudia

  13. Halloechen mein Engelchen, freut mich , dass es euch geschmeckt hat ..Danke dir fuers Feedback…
    SUUUUPER CLAUDIA,

    ja nee, sind die nicht toll ? wir lieben die auch

    Danke dir fuer die RM

    LG slava

  14. Hallo, Slava,
    ich habe das Gefühl Dich persönlich zu kennen, weil ich soooviiieeel von deinen Rezepten nachbacke.
    Auch heute wieder, diese leckere Pide. Der Teig ist wieder einmal eine wahre Wonne , weich und geschmeidig, auch nach dem Backen. Ich backe fast ausschließlich nach deinen Rezepten. Meine Nachbackliste ist unendlich………….
    Danke
    LG Gaby

  15. Hallo liebe Gaby,

    das hast du aber schoen geschrieben. Dankeschoen dafuer.

    ich freue mich riesig, das es auch dir so gut gelingt und du mit meinen Teigen so gut zurecht kommst.

    Gerne liebe Gaby nichts zu danken , ich danke dir .

    GLG Slava

  16. Herrlich ..Guten Morgen Regina ,

    schoen, das ich auch deinen Mann zu etwas suessem verleiten konnte *lach*

    Mein Mann dagegen ist ein ganz suesser , fuer suesses und Steak laesst er alles liegen.;aber jetzt gehts niemmer so wie frueher , er muss in Massen geniessen .

    Danke dir fuers Feedback

    LG und schoene Weihnachtsfeiertage Dir und Deiner Familie

    Slava

    • Ja, das kannst du . Lass den Teig aber dann etwas gehen oder du nimmst statt Backpulver Weinsteinbackpulver .

      Warum willst du kein Backpulver benutzen ? diesen schmeckt man nicht raus -gibt aber dem Hefeteig einen zusätzlichen Kick und das Hefegebäck wird fluffiger .

      Gruß Slava

Hinterlasse eine Antwort