Vitamin-C Kifle – Hoernchen

Hallo Ihr Lieben,

habe Vorgestern ein total verruecktes Rezept bekommen, das ich natuerlich sofort ausprobieren musste. Wie Ihr wisst haben wir Jugos mehrere Kifle und Hoernchen-Rezepte, die da waeren z.B. Joghurt-Hoernchen, Milch-Hoernchen, Butter-Hoernchen, super weiche Kifle, super weiche Hoernchen usw und so fort … so, nun zu diesem Rezept, das verrueckte daran, die werden mit Vitamin-C- Brausetablette … die aufgeloest in den Teig kommt … gebacken. Es sind genau solche Hoernchen, wie es sie beim Baecker in Jugoslawien zu kaufen gibt. Innen sind sie schoen fluffig und aussen … mhhh, kann ich gar nicht so genau beschreiben … einfach anders als all die Hoernchen / Kifle, die ich bis jetzt gebacken habe, ich kann nur sagen “ich bin begeistert” und meine Familie auch, die koennen sowohl suess als auch neutral gebacken werden. Hoffe Ihr probiert die auch aus und seid genauso begeistert.

Zutaten:

  • 500 gr Mehl Type 550
  • 50 ml Oel
  • 1 TL Salz
  • 1 Brausetablette Zitro-Geschmack in 3 EL Wasser aufgeloest
  • 300 ml lauwarme Milch
  • 20 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Wuerfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker … das wars schon

Mehl, Oel, Salz und die Brausetablette schonmal kurz miteinander verruehren, die Hefe in Milch, Wasser und Zucker aufloesen, alles zusammen vermischen und gute 5 Minuten verkneten. Den Teig abgedeckt 20 Minuten gehen lassen, danach halbieren, aus der einen Haelfte Hoernchen und aus der Anderen Kifle formen. Aufs Backblech geben und nochmal 20 Minuten gehen lassen. Danach mit Milch, Oel und Margarine bestreichen und ab in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze auf der dritten Schiene von unten 20 Minuten backen. Direkt nach dem Backen nochmal mit Milch, Oel und Margarine bestreichen und mit einem sauberen Tuch fuer 10 Minuten abdecken … fertig.

Liebe Gruesse, wuensche Euch Gutes Gelingen und Frohes Nachbacken     Slava

Print Friendly

5 thoughts on “Vitamin-C Kifle – Hoernchen

  1. Hallo Slava,

    die Hörnchen sind gerade aus dem Backofen gekommen. Im Aussehen sind sie top.
    Geschmackstest gibt es morgen beim Frühstück.
    Vielen Dank schon mal für das Rezept. Sternchen gibt es morgen (da bin ich mir
    jetzt schon sicher).

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Traude

  2. Hallo Slava,

    5 verdiente Sterne für Dich!! Die Kifle/Hörnchen sind spitze!!!
    Da alle schon gegessen bzw. in den Vesperdosen verschwunden sind, werde ich gleich noch einmal Nachschub produzieren.

    Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen Tag!!

    LG
    Traude

  3. Guten Morgen liebe Traude,

    wieder bist du die erste die ein – dieses Rezept von mir komentiert ..ich freue mich sehr darueber ueber diese doch so schoene und tolle Rueckmeldung von dir ..hab ganz lieben Dank dafuer und ganz ganz liebe Gruesse an deine lieben Daheim.

    Dankeschoen auch fuer die vielen *****

    LG und auch dir ein schoenes WE

    Slava

  4. Hi Uschi,
    also wir haben die heute Morgen gebacken und die sind einfach nur der Hammer – zu deiner Frage, wir haben sie zuerst mit Milch bestrichen so wie es da steht und dann einfach etwas Öl mit Margarine vermischt und die Hörnchen damit bepinselt.

    Hi Slava,
    lange nicht gemeldet, tut mir leid, hatte verdammt viel um die Ohren, aber dafür gehts jetzt wieder rund. Die Hörnchen waren Hammer, auch wenn ich mich wiederhole, wieder mal ein ganz tolles Rezept von dir, danke.
    Ciao
    Marcel

Hinterlasse eine Antwort