Slavas hausgemachtes Zigeunergulasch aus dem Ofen – All in one

Hallo Ihr Lieben,

so, unser Mittagessen ist jetzt auch gerade fertig, wie Ihr seht wird bei uns nicht gegrillt, sondern es gibt ein hausgemachtes Zigeunergulasch so wie es meine Mam immer gekocht hat, na ja gekocht nicht gerade, es ist aus dem Backofen und ich kann Euch versichern, es ist besser als jedes Gulasch das auf dem Herd gekocht wird, denn da kommt dir Hitze nur von unten, im Backofen jedoch von allen Seiten, so hab ich es gelernt und so wird bei mir der Gulasch nur noch zubereitet. Wenn man alles geschnibbelt hat, gehts schnell, denn den Rest erledigt ja der Ofen, zwischendurch 1 – 2 mal umruehren … fertig. Ein Gutes Gulasch kann man bei jedem Wetter essen, na ja, nicht unbedingt bei 30 – 35 Grad … aber die haben wir ja auch nicht. Das Gute daran, es brennt einem nichts an und ich muss nicht staendig bei das Essen sehen.

Backofen schonmal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten:

  • 4 EL Oel
  • 7 Zwiebeln … 3 kleingehackt, restlichen 4 grobgeschnitten
  • 4 Knoblauchzehen gehackt
  • 1 handvoll Durchwachsenen Speck
  • 500 gr Rindergulasch
  • 500 gr Schweinegulasch
  • 2 Rote und 2 Gruene Paprikaschoten in  dicke Streifen oder grobgeschnitten
  • 5 – 6 Kartoffeln geviertelt … wer die nicht will, der lässt die einfach weg
  • 2 Tomaten entkernt und enthaeutet, kleingeschnitten
  • 4 EL Ajvar
  • 3 EL Tomatenmark
  • 3 EL Paprikapulver und etwas Cayennepfeffer fuer die Schaerfe
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Kraeuter der Provence … ich liebe diese Kraeuter
  • 1 Lorbeerblatt
  • 200 ml Rotwein
  • 550 ml Fleischbruehe … halt soviel bis alles bedeckt ist – siehe Bild

Zwiebeln, Knoblauch und Speck in Oel anbraten, danach das Fleisch dazugeben und schoen mitbraten und duensten lassen, Paprika und Kartoffeln hineingeben, ein paar Minuten mitbraten, danach Ajvar, Tomatenmark und Paprikapulver dazugeben und alles schoen miteinander vermischen und anroesten lassen, mit Rotwein abloeschen, 5 Minuetchen einkoecheln lassen, Bruehe reingeben, Lorbeerblatt, Pfeffer und Salz und Kraeuter der Provence dazu, alles verruehren und abschmecken und ab damit in den Backofen auf der zweiten Schiene von unten 1 1/2 Stunden offen schmoren lassen, zwischendurch 1 – 2 mal umruehren … fertig, gibt eine verdammt gute Sauce.

Liebe Gruesse, wuensche Euch Gutes Gelingen und lasst es Euch Schmecken

Slava

P.S. wie Ihr seht habe ich nie grosse Fleischstuecke, daher war mein Gulasch super zart

 

Print Friendly

39 thoughts on “Slavas hausgemachtes Zigeunergulasch aus dem Ofen – All in one

  1. Hallo Slava,

    5 Sterne von uns. Dein “Ofengulasch” schmeckt fantastisch!
    Aufgewärmt schmeckts auch recht gut.

    Herzlichen Dank fürs Rezept, und …
    Viele liebe Grüße,
    Renate.

  2. Guten Morgen liebe Renate,

    super, vielen lieben dank fuer deine Rueckmeldung und ausprobieren , freut mich , dass es euch geschmeckt hat..Gruessle slava

    P.S. wuensche dir einen schonen sonnigen Sonntag

  3. Hallo Slava
    und diese Gericht gab es heut bei uns und es war nicht nur lecker sondern saulecker *lach*dazu hab ich Semmelknödeln gemacht und da es ja so eine große Portion war reicht es auch für Morgen ( da soll es ja noch besser schmecken )
    Ich sag Danke und viele viele Sterne für dich.
    Gute Nacht
    Eva

  4. Hallo liebe Slava,
    schnell ein paar sonnige Sonntagsgrüße für Dich und auch Deine Lieben.
    Naja…………..ist natürlich nicht der einzige Grund, weshalb ich hier mal wieder den Läppi sprechen lassen, denn heute gab’s Dein lääckeres Gulasch beim GöGa und mir. Ein wahres Sonntagsessen……………suuuper!
    Da ich keine frischen Tomaten mehr hatte, habe ich getrocknete, eingelegt in Öl genommen und der oder das Ajvar war auch ausgegangen. Also habe ich grüne Currypaste genommen. Diese kleinen Änderungen haben natürlich dem Ganzen keinen Abbruch getan. Wir haben uns die Lippen geleckt und irgendwann ein zweites Mal vom Gericht………….ungefähr die Hälfte ist übrig und die friere ich nachher ein.
    Sternchen werden gleich vergeben. Ansonsten hoffe ich, Du bist nicht zu sehr gestresst!!!
    Liebe Grüße, auch vom GöGa
    Chou-Chou

  5. Hallo Sonnenschein,

    super, freut mich , dass du es ausprobiert hast und wenns auch noch schmeckt .;Bestens.;Einfrieren brauchst du es doch garnicht .;du kannst ein Gulasch auch mal paar Tage im Kuhli lassen , da passiert garnichts und je oeffter er auwgewaermt wird um so besser schmeckt er .

    Nein gestresst bin ich nicht *lach* nur viel zu tun .;du weisst schon .;aber es geht vorran.;

    LG an dich und GoeGa von mir

    Slava

  6. Hallo Slava,
    vor 2 Wochen durch die Thermifee bin ich auf deine Seite gestoßen. Seit dem koch, brate, backe usw. nichts mehr anderes. Allein deine Brote sind absolut der Hammer. Und das Essen trifft exakt unseren Geschmack. Was für mich auch Besonders ist, dass ich als Kind bei meiner “Jugo”-Freundin einmal die Jugo-Klöschen gegessen hab und weil sie mir so geschmeckt haben, ich sie nie vergessen konnte. Und was finde ich auf deiner Seite? Riesiges Lob an deine Gerichte. 1000mal Danke für die Mühe was du dir bei jedem Rezept machst. Bitte weiter so. Allein heute hab ich 3 Rezepte von dir gekocht und gebacken. Diese Rezepte, machst du die “frei Schnauze” oder hast du kochen gelernt? Weil sie so perfekt aussehen.

  7. Hallo Salami2

    Danke dir , naa, das lese ich doch gern ..das freut mich sehr , das die Gerichte – Rezepte genau nach deinem Gusto sind ..suuuper *lach* der Thermifee sei dank …ja ja unsere Stefanie .

    Vielen dank auch fuer dein riesen Lob Salami2 .;Du kochen und backen habe ich nur von meiner Mam gelernt und viele Rezepte fallen mir einfach so ein .habe sooo viele Ideen .. und bald kommt auch ein Buch von mir auf dem Markt , .also auch einige frei Schnauze *lach* ich weiss ja was meinen lieben schmeckt und dann geht die post ab ..

    Danke dir fuers Feedback und Registrieren

    LG Slava

  8. Das freut mich sehr Rania,

    danke dir fuers Feedback meine Liebe, jaaa, finde ich auch , total einfach und wie du schon schreibst …UNKOMPLIZIERT..einfacher gehts kaum und der Geschmackt ist super..das macht der backofen *lach*

    LG slava

  9. Hallo Slava,

    und auch hier wieder, kocht sich fast von alleine und läßt sich gut vorkochen, vom leckeren Geschmack ganz zu schweigen…
    Das mit der verdammt leckern Soße ist wirklich keine Übertreibung, die hätte ich auch einfach so pur löffeln können :-)

    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße

    Tine

  10. Halloechen meine liebe Tine,

    gell, hab doch nicht zu viel versprochen..die sosse ist so lecker und so einfach von der Zubereitung.;hast du es auch im Ofen gegart ? auf jedenfall danke ich dir auch hier bei diesem Rezept fuer dein Feedback und ich freue mich sehr , das es euch geschmeckt hat ..bzw. auch dieses gericht ganz nach eurem Gusto war.

    DAAAAAANKESCHOEN …LG Slava

  11. Guten Morgen Supi,

    das ist ja supi *lach* du glaubst es garnicht, aber bei mir im Ofen koechelt auch das tolle Gulasch fuer Morgen, denn um so besser schmeckt ‘s .

    Danke dir meine Liebe, wunsch dir noch einen schoenen Sonntag

    LG slava

  12. Hallo liebe Slava,
    erst einmal sonnige, herzliche Grüße aus der Nähe, lach”
    Also ich muss dieses Rezept einfach nochmal in Erinnerung bringen hier auf Deiner HP. Es ist einfach umwerfend gut! Ich habe alle anderen Gulaschrzepte entsorgt…………….bei uns gibt es – wenn Gulasch auf dem Speiseplan steht – nur dieses von Dir.
    GöGa und ich hätten uns mal wieder reinknieen können!
    Und nun ganz lieb rüberguck zu Dir: Du weißt schon, was ich immer wieder suche, wenn ich Deine tolle Seite hier betrachte….
    Liebe Grüße, hoffe, alles wohlauf bei Dir und schönes WE
    Chou-Chou

  13. Hallo Sonnenschein,

    schoen mal wieder von dir hier zu lesen, naja kein Fisch- Chinesisch -Rezept, kein Feedback *lach* aber es kommt wieder etwas, versprochen.
    Schoen, dass es euch beiden sooo gut geschmeckt hat, ich freue mich riesig wiedermal was von dir zu hoeren. Hoffe euch allen Daheim gehts soweit gut und ihr seid alle Wohlauf..

    So meine Liebe, wuensche dir einen schoenen Sonnigen-Dienstag und geniesse das schoene warme Wetter, es soll ja wieder kuhler werden ..

    Bis bald und LG slava

  14. So lieb von Dir Deine Antwort, liebe Slava.
    Bin Dir nicht untreu geworden…….niiiiiiiiiiiemals! Kein Feedback heißt nicht, dass ich nicht immer wieder auf Deiner HP unterwegs wäre!! Und naja………..die angespannte Erwartung auf Fisch/Chinesisch, die ist schon beim GöGa und mir hoch!
    Ich bin aber sowieso etwas “computer-faul” im Augenblick………….hätte Dutzende von mails zu beantworten. Doch das schöne Wetter ist an allem schuld, da geht’s lieber raus an die frische Frühlingsluft.
    Danke für Deine Grüße und Wünsche……………alles wohlauf, was will man mehr??
    Ich hoffe, auch bei Dir und Deiner netten Familie alles auf’s beste.
    Noch eine schöne Woche und liebe Grüße – selbstverständlich auch vom GöGa, Chou-Chou

  15. Guuuuten Morgen Sonnenschein,

    nein mein schatz , so war das garnicht gemeint, einfach nur Spass und sehr lieb gemeint . Ich weiss doch was dein Herz begehrt *lach* und deswegen kommt auch bald etwas nach deinem Gusto wieder was dazu.

    Ja , bei uns ich auch alles soweit alles in Ordnung . Danke dir.

    Dito meine liebe, ebnso eine schoene Woche und gruesse Daheim

    LG Slava

  16. Hallo, hallo liebe Slava, dies ist schon mein zweiter Versuch heute, mit Dir in Kontakt zu kommen. Ich hoffe, dieses Mal klappt’s.
    Also ersteinmal gaaaanz liebe Grüße und – wie schon oben geschrieben – bin Dir nicht untreu, im Gegenteil – fast – jeden Tag auf Deiner HP und sooo vieles Deiner Gerichte wird immer wieder gekocht. Und natürlich mit lieben Gedanken in den Nachbarschaft!!
    Heute habe ich das leckere Zigeunergulasch zubereitet. Ich nehme von allem die Hälfte und dann reicht es noch für mindestens eineinhalbmal für uns “Aaahle”, lach.
    Vorgestern gab’s “Schnelles-Hähnchen-Garnelen-Lachs-Frittata”. Nööö, nicht nur mit Hähnchenfleisch, auch gaaanz viele Garnelen dazu und sowas von läääcker! Ich habe das Rezept hier auf Deiner HP gesucht, um es im Original zu kommentieren, doch nicht gefunden. Vielleicht hatte ich es im “Kessel” damals gesehen und ausgedruckt.
    So, liebe Slava, nun Dir und Deiner Familie alles, alles Gute und l.G. auch vom GöGa.
    Chou-Chou

  17. Halloechen Sonnenschein,

    ja , es hat dieses mal geklappt…Juhu, schoen mal wieder von dir zu lesen..Hoffe euch allen geht es soweit gut und seid Wohlauf .
    Meine liebe Chou-chou das mit dem Unreu hab ja damals ja nur so aus Spass gesagt .;gelle..das weist du doch . Drueck dich .

    Nein meine Liebe, das besagte Rezept gibt es nicht im Kessel, es ist hier auf meiner HP. aber egal.;freut mich , das es euch sooo leeeecker geschmeckt hat und das du das Zigeunergulasch wieder mal gekocht, hast um so mehr .;Gibt es regelmaessig bei uns , wir moegen es auch sehr sehr gerne essen .

    Ich weiss das du bestimmt immer ausschau nach Chinesichen Rezepten haelst ..gelle.;aber die kommen , wirklich, sobald ich mit dem 2ten Buch fertig bin ..in 2 -3Tagen ..dann werde ich mich dran machen wieder welche zu posten ..

    Vielen Dank fuer dein Feedback Sonnenschein.

    Wuensche dir und deiner Familie ein schoenes WE

    Drueck und und LG Slava

  18. Liiiiiiiiiiiiiiiiiebe Slava,
    das weiß ich nun aber doppelt zu schätzen, dass Du mir so ausführlich geschrieben hast! Wie schaffst Du das bloß alles?? Zweites Kochbuch, die Familie, der Beruf, neue Rezepte auf der HP…………….dreimal “hoch soll sie leben”!!
    Ja, uns geht’s gut, wie schön, hoffe, dass es bei Euch auch so ist. Und natüüürlich halte ich Ausschau nach den chinesischen Rezepten, doch bloß keinen Streß deswegen. Du weißt ja: Vorfreude ………………
    Übrigens: schön, dass Du gerade heute geantwortet hast……GöGa und ich haben nämlich Hochzeitstag………..den wievielten verrate ich Dir ein ander Mal, lach!!!
    Euch auch ein schönes WE und mit ein bisschen Ruhe, das kannst Du bestimmt gebrauchen.
    L.G. und fühl’ Dich auch gedrückt!
    Chou-Chou

  19. Guten Morgen Sonnenschein,

    Ja , uns geht es auch gut .

    Liebe Chou-Chou mein herzlichsten Glueckwunsch zu eurem Hochzeitstag, hoffe ihr habt ihn schoen gefeiert ..weiterhin viel Glueck , Teu, Teu Teu und noch viele gemeinsame Glueckliche – Stunden..

    GLG Slava

  20. Liebe Slava,

    deine Rezepte sind echt der Hammer! Schon allein wie sie liebevoll beschrieben sind. Man kann schon an den Zutaten ablesen, dass da nicht schief gehen kann!! Habe heute den Gulasch ausprobiert, und bin begeistert, schmeckt super lecker. Habe statt grünem Paprika grüne Bohnen dazu gegeben. Am Schluss habe ich das ganze noch mit Zitrone abgeschmeckt *lecker*. Ich werde ein Rezept nach dem anderen testen! Danke für so eine tolle Internet Seite!! :-)

    Lg Simone

  21. Hahaha, liebe Slava, dieses Suuuuuuuuuuupergulasch gibt es morgen bei uns.
    Ich habe noch zwei gute Portiönchen für GöGa und mich eingefroren. Morgen muss es schnell gehen, da ich bis 12.oo h beim Sport bin. Und dann gibt es – dank Slava – trotz Zeitmangel ein schmackhaftes “Fresschen” für uns beide.
    Liebe Grüße
    Chou-Chou

  22. Hallo ihr Lieben Simone und Sonnenschein

    Dankeschoen fuers tolle Feedback . Schoen, dass der Gulasch so belibt ist , wir moegen es auch sehr gerne .
    Simone, das hoert sich aber auch toll an mit der Zitrone , eine tolle Idee und ganz lieben Dank fuers Kompliment zu meinen Rezepten, ich freue mich auf weitere Feedbacks von dir und meinem Sonnenschein genauso ..gelle *lach*

    GLG Slava

    P.S. Hui Sonnenschein, du machst Sport Suuuuuper, ich komme im Moment garnicht dazu . Daumen drueck .

  23. ***** Sterne für dieses Gulasch.
    Aufgrund der riesigen Menge, die für 3 Personen einfach zu viel war,
    wurden spontan meine Eltern eingeladen.
    Dieses Essen wurde glatt zu einem neuen Lieblingsessen befördert!
    So einfach – so lecker – das wird es in Kürze wieder geben !!!

  24. Wow liebe Karoli

    Vielen dank fuer die vielen Sternchen, aber der Lob gebuert ja auch dir ..gelle, denn du hast es ja Zubereitet gehabt bzw. gekocht , ich freue mich sehr uber deine begeisterte Rueckmeldung , schoen, das es auch deinen Eltern so gut gemundet hat .

    Merci dafuer

    LG und einen schoenen Sonntag

    Slava

  25. Juuuhuuu * Das freut mich ja total, dass es dir geschmeckt hat.
    Vielen Dank Birgit und ich stimme dir sowas von zu *lach* es schmeckt echt super lecker und passt perfekt an so kalten Tagen..gelle…Hmm, ich bekomme grad Hunger
    Danke für deinen lieben Kommentar, hab einen schönen Tag und liebe Grüsse,
    Slava

Hinterlasse eine Antwort