Spaghetti al limone e prosciutto cotto

 

 

Hallo und Guten Morgen Ihr Lieben,

diese tollen Spaghetti hat Gestern meine Tochter fuer uns gemacht, bei dem gestrigen Wetter war es genau richtig … schoen fruchtig und auch noch schnell, so habe ich es am Liebsten. Ihr wisst ja, Nudeln machen bekanntlich gluecklich, also was spricht gegen ein klein bisschen mehr gluecklich sein. Auch hierfuer braucht man nicht viel, die meisten Zutaten hat man ja eh Zuhause … sprich Zitrone, Spaghetti, gekochten Schinken und ein bisschen Weisswein, Sahne, Parmesan, schon kanns losgehen.

Zutaten:

  • 200 – 250 gr Spaghetti schonmal al dente kochen
  • 2 EL Oel
  • 1 Zwiebel gehackt
  • 1 Knoblauchzehe gehackt
  • 4 – 5 Scheiben Prosciutto in Streifen geschnitten
  • 3 – 4 Scheiben Schwarzwaelder Schinken (oder 100 g Pancetta )… gibt einen tollen rauchigen Geschmack
  • 4 EL Weisswein
  • 6 EL Sahne
  • 1 – 2 grosse Zitronen … den Saft und Zeste davon … je nachdem wie fruchtig es einer mag … der eine mehr, der andere weniger
  • 1 EL Petersilie
  • 1 EL Schnittlauch
  • 3 volle EL frisch geriebenen Parmesan
  • Salz, Pfeffer … das wars schon

Zwiebel, Knoblauch und Schinken in Oel anbraten, mit Weisswein abloeschen, Sahne und Zitronensaft dazugeben, Petersilie und Schnittlauch nicht vergessen, Nudeln reingeben und Parmesan, alles schoen vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit etwas Oel betraeufeln, 2 – 3 Minuten ziehen lassen und zum Schluss nochmal mit Zitronensaft abschmecken, auf Teller anrichten … fertig.

Liebe Gruesse, wuensche Euch Gutes Gelingen, lasst es Euch schmecken und ein schoenes Wochenende Euch Allen

Slava

Print Friendly

16 thoughts on “Spaghetti al limone e prosciutto cotto

  1. Hallo Slava,
    da hast Du ja wieder voll ins schwarze getroffen, super lecker leicht und mega fruchtig im Geschmack, in der Tat ideal bei solchem Wetter, also von uns auf jeden Fall 5 Sternchen für dieses tolle Rezept.
    Liebe Grüße
    Josef

  2. Hallo Slava,

    diese Spaghetti haben das Potential zum neuen Lieblingsgericht meines jüngeren Sohnes erklärt zu werden. Sie sind total lecker, fruchtig und schnell gemacht.
    Vielen Dank und natürlich 5 Sterne für Dich.

    Liebe Grüße
    Traude

  3. Hei super liebe Traude

    Guten morgen meine Liebe, na das ist doch eine tolle Rueckmeldung ..freue mich sehr darueber.;Danke dir auch fuer die vielen *****

    Liebste gruesse Slava

  4. Heute war schon wieder Slavatag :-)

    Mein Mann und ich haben vorhin auf der Terrasse dieses wunderbare Sommer-Pastagericht genossen.
    Bleiben keine Wünsche offen, bei dem heißen Wetter nur ein kurzer Aufenthalt in der Küche und trotzdem ein leckeres Essen mit Pfiff. So muss es sein!

    Dir einen schönen Abend

    Tine

  5. Hallo Slava,
    das Bild ist nicht so wie ich es wollte. Meine Ebkel wollen nichts grünes und auch wenig Schinken. So habe ich es von Willi fotografieren lassen. Und es schaut nicht so dolle aus. Aber geschmeckt hat es sehr!!. Chris hat sogar 2 Teller gegessen.
    LG Magreth

  6. Liebe Slava,

    die Spaghetti schmecken super lecker, alle waren begeistert.

    Habe selbstgemacht Spaghetti gemacht. Von der Soße habe ich etwas mehr gemacht, da ich am Vorabend bereits vorgekocht habe.

    Ein ganz tolles Sommer Gericht! Vielen Dank :-)

    Lg Simone

  7. Auch hier ein dickes Dankeschoen liebe Simone,
    fuer deine fleissiges Feedback schreiben. In der Tat, ein tolles und schnelles Sommergericht . schoen, dass es euch geschmeckt hat .

    Daaaanke dir .

    LG Slava

Hinterlasse eine Antwort