Slavas schnelle Zitronen-Knoblauch-Haehnchenfilets

Guten Morgen Ihr Lieben,

hier noch ein schnelles und total lecker fruchtiges Sommergericht. Schnell, einfach und der Duft, der einem entgegen kommt, von der Sauce ganz zu schweigen, ich koennte die so trinken … viel braucht Ihr auch nicht dafuer, einfach ein paar Haehnchenbrustfilets, Knoblauchzehen, Zitrone, Weisswein, Kraeuter und schon kanns losgehen.

Backofen schonmal auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten:

  • 4 Haehnchenbrustfilets in grobe Stuecke schneiden, mit Salz und grobem Pfeffer wuerzen
  • 2 EL Oel
  • 2 Zwiebeln in Ringe geschnitten
  • 6 Knoblauchzehen in dicke Scheiben geschnitten
  • 2 Tomaten geviertelt
  • 1 – 2 Zitronen in Scheiben geschnitten
  • 100 ml Weisswein
  • etwas Thymian und Kraeuter der Provence
  • Salz und groben Pfeffer
  • wer will kann noch ein paar schwarze Oliven dazugeben und evtl noch etwas Feta-Wuerfel darueber verteilen … habe es diesmal nicht gemacht

Oel in einer Pfanne erhitzen, Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch schonmal kurz anbraten … bis das Fleisch ein kleinwenig Farbe bekommt und das Gericht bekommt dadurch viel mehr Geschmack … jetzt in eine leicht mit Oel betraeufelte Form geben, Tomatenviertel dazwischen platzieren, mit Weisswein begiessen, etwas Salzen und Pfeffern, Zitronenscheiben darueber verteilen, mit Kraeutern bestreuen und zum Schluss mit etwas Oel betraeufeln und ab damit in den Backofen auf der dritten Schiene von unten 25 Minuten garen, fuer die letzten 5 Minuten den Backofen-Grill einschalten … fertig. Danach auf Teller anrichten und die Zitronenscheibchen ueber dem Fleisch ausdruecken … das ausgedrueckte Zitronenfruchtfleisch ist total lecker auf dem Fleisch.

Liebe Gruesse, lasst es Euch Schmecken      Slava

Print Friendly

9 thoughts on “Slavas schnelle Zitronen-Knoblauch-Haehnchenfilets

  1. Guten Morgen Slava,
    Deine Z.-K.-Hähnchen gab es gestern. Super lecker und so richtig erfrischend. Ein ganz tolles Sommeressen. Dazu dann noch Deinen Couscous-Salat und Baguette für die geniale Sauce und alles ist super zufrieden.
    Dieses Hähnchen werde ich bestimmt noch öfter kochen. Danke und
    lg Karla

  2. Hallo meine Liebe
    ich schon wieder Gestern gab es die Hähnchenfilets bei uns, ich kann nur lecker sagen und heute hast du das Rezept mit Orangen eingestellt das sieht ja auch lecker aus das werde ich bald probieren aber dann im Holzbackofen, ich freu mich schon darauf.
    Danke und tausend Sterne.
    Lieber Gruß
    Eva

  3. Hi Slava,

    und auch diese Köstlichkeit (gerade auch der Wein-Zwiebel-Sud) hat im Urlaub mit Meerblick gleich nochmal so lecker geschmeckt.

    Auch dafür wieder ein dickes DANKE SCHÖN :-)

    Liebe Grüße

    Tine

  4. Ah Tine

    Mensch hoert sich das toll an *lach* Urlaub mit Meeresblick ..Kerzenschein und dann ein leckeres essen ..herrlich.;schoen , dass es euch geschmeckt hat .

    Ich Danke dir.

    Gruessle meine Liebe

    Slava

  5. Hallo liebe Slava,
    wie gestern im Kessel angekündigt…………….heut gab’s Dein leckeres Gericht! Zusätzlich mit schwarzen Oliven und Fetakäse. Hast Du ja auch als Alternative genannt. Gefällt mir übrigens sowieso so gut in Deinen Kreationen, dass Du oft schreibst, wie man das Gericht variieren kann/könnte!!
    GöGa und ich waren natüüürlich wieder vollauf begeistert! Das steht bald wieder auf unserem Speiseplan.
    Dir ganz liiiebe Grüße, sind ja inzwischen recht kühl geworden, lach! Da müssen wir sicher bald wieder die Heizung anwerfen, schade.
    Chou-Chou

  6. Halloechen mein Sonnenschein,

    schoen mal wieder von dir zu lesen..ja genau , Alternative habe ich auch genant .

    Schoen , dass du die befolgt hast *lach* und natuerlich noch schoener , dass es euch geschmeckt hat.;Vielen Dank fuers Feedback.

    Ja nee, es ist wirklich sehr kuehl geworden und dieses Grau in grau hat ja jetzt schon angefangen.;naja Sonnenschein.;mir der Heizung haben wir hoffentlich noch Zeit ..so schnell wird die bei uns nicht angemacht ..

    Dir meine Liebe und den Rest deiner Familie auch nur die besten und Liebsten Gruesse

    Slava

    P.S. es geht voran *lach* du weisst schon..

  7. Hallo liebe Slava,
    hallo alle Ihr Slava-Fans,
    dieses Gericht schmeckt nicht nur im Sommer, lach! Nein, auch jetzt, im frühlingshaften Winterwetter!
    Das war heute unser Sonntagmittagessen und es hat sooo gut geschmeckt.
    Allen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,
    das wünscht Euch Chou-Chou

Hinterlasse eine Antwort