super schnelle softe Schoko-Ecken

Hallo Ihr Lieben,

diese schnellen Schoko-Ecken hat meine Tochter heute Mittag gebacken … nachdem sie in meinen Rezepten rumgestoebert hat meinte sie “die gab es ja schon lange nicht mehr” … und da hat sie sich direkt rangemacht voller Lust. Da wir nicht genuegend Schokotropfen hatten haben wir eine halbe Tafel Schokolade kleingehackt dazugenommen. Auch dieser Teig muss nicht gehen, dass heisst wenn man mal wieder Hunger auf was Suesses hat sind die supi schnell gebacken … fuer die Schule und Unterwegs ideal … sind auch nicht zu suess.

Den Backofen schonmal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zutaten Teig:

  • 420 – 450 gr Mehl Typ 550 je nach Mehlsorte 
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 EL zimmerwarme Margarine
  • 60 gr Quark
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 5 EL Zucker
  • 120 – gr Schokotropfen
  • 1 Eigelb, etwas Milch und etwas Zucker zum Bestreichen

Mehl, Backpulver, Ei, Prise Salz, Margarine und Quark schonmal kurz miteinander verruehren, die in Milch und Zucker aufgeloeste Hefe hinzugeben und alles 3 Minuten gut miteinander verkneten. Falls der Teig kleben sollte etwas Mehl dazugeben, auf leicht bemehlte Arbeitsflaeche rausholen, den Teig etwas platt machen und die Schokotropfen darueber verteilen … siehe Bilder … und gut unterkneten. Dann einfach rund ausrollen … nicht zu duenn  und in 8 Tortenstuecke schneiden, diese aufs Backblech geben, mit dem Ei rundherum bestreichen, ab in den Ofen und 20 – 25 Minuten je nach Ofen backen … fertig

TM-Version:  Milch,Hefe und Zucker  2Min./37°/ Stufe 1 restliche Zutaten dazu geben (ausser Schokotropfen) 2 -3 Min. /Knetstufe , falls der Teig kleben sollte etwas Mehl dazu geben und  weiter nach Rezept fortfahren

 

Liebe Gruesse, wuensche Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken     Slava

Print Friendly

34 thoughts on “super schnelle softe Schoko-Ecken

  1. Hallo Slava,

    sabber sabber …. mir läuft beim Anblick der Schokoteilchen ja schon das Wasser pfützenmäßig im Mund zusammen!!! Gut, dass nach Deinen Miracel Whip Brötchen 2 noch Hefe übrig geblieben ist!!! Ich wandere dann mal eben in die Küche!!!

    LG, Stephanie

  2. nnnnneeeeeeiiiiinnnnn, nicht schon wieder !!!!!!Jemand muß mir eine Sperre hier einbauen, damit ich nicht dauernd backe. Wie soll frau und mann denn da das Gewicht halten.
    Also diesmal backe ich noch ….. aber dann ist Schlussssssss???!
    LG Gaby

  3. Guten Morgen ihr Lieben,

    die muest ihr nachbacken *grins* da kommt ihr nicht drumherum *lach*

    Gaby, du ist doch die Schokoecken doch nicht allein auf ..oder? da finden sich bestimmt noch paar Maeschen die mit knabbern ..und wenns nur grosse sind *lach*

    Gruessle ihr Lieben ..eure Slava

  4. Hallo Slava ich finde Dich und deine Seite einfach nur Spitze <3 Habe viele Sachen schon nachgebacken, meine Fam. ist begeistert. Auch Diese leckeren Schoko ecken kamen prima an. Danke das Du alles mit uns teilst. lg aus Kassel Brina

  5. Guten Morgen Brina,

    dankeschoen fuers Kompliment, freut mich sehr , wenn auch dir meine Rezepte gefallen und auch gelingen und wenns auch noch der familie schmeckt ..BESTENS sag ich immer *lach* vielen dank auch fuers feedback

    Gruessle Slava

    P.S. nichts zu danken Brina..GEEEERNE..

  6. Hallo conny,

    ob die auch am nachste Tag so lecker sind ..bestimmt…dann aber nicht mehr so fluffig..logo und uebernacht gehen lassen kannst du die auch …aber vorsicht nicht das die zu riesieg werden *lach*

    LG Slava

  7. Hallo Slava,

    die leckeren Ecken waren letzte Woche unser Proviant für’s Schwimmbad.
    Töchti hat allein 3 Stück verputzt und die waren nicht gerade klein, dass sagt ja schon alles :-) .
    Wieder so ein tolles Slava-Rezept!

    Liebe Grüße

    Tine

  8. Hallo Tine,

    ja, 3 Stuecke sagt wirklich schon alles *lach* die krieg ja nicht mal ich runter..ob wohl ich die Dinger liebe und meine Tochter ebenso..;auch hier ein Herzliches Dankeschoen fuers Feedback Tine.

    LG slava

  9. Hallo Slava,

    jaajaaa das kommt vom partiellen lesen *lach* ich habe gerade aus den fluffigen Ecken mit Schokostücken……………Schokoecken fabriziert :-)
    Ich habe das Rezept im Thermomix gemacht aber habe leider auch zum Schluß die Schokoladentropfen mit reingeschmissen…….Endresultat….Schokoecken….lach
    Aber wenn ich so in den Backofen schaue scheint es dem Teig keinen Abbruch zu tun.

    Liebe Grüße vom Mittelrhein

    Anja

  10. Hahaha liebe Anja,

    was lese ich den da, auch nicht schlecht *lach* aber ist doch egal gelle ..Hauptsache es hat geschmeckt , das hoffe ich doch .;oder.;wie sind die den jetzt geworden, da ist die Schoki bestimmt ganz geschmolzen .;oder? und es sind doch Schokoecken,

    GLG Slava

  11. Hallo Slava
    Wollte heute statt der Schokoecken Sckokoschnecken formen für meine 6 Enkel.dDas hat mich leider gefuxt.Hatte keinen Quark zuhause habe Sauerrahm
    genommen. der teig war trotz mehl zugabe klebrig . Schnecken sind auseinander gegangen beim backen. Aber man kann sie trotzdem essen.Mein Mann hat schon 2 weggeputz. werde es nochmals versuchen soll schnell gebe ich nicht auf.
    Lg evelyn

  12. Gut so Evelyn .;Gruess Dich ,
    , bloss nicht aufgeben gelle .. Sauerrahm hat eine andere Konsistenz wie Quark, ich haette besser Schmand genommen, oder noch mehr Mehl, naja wenns dem Maenne schmeckt *lach* dann waren die nicht so schlecht .

    Wieso hast du die soften Schokoschnecken dann nicht gebacken, die sind auch total fluffig und sehr lecker . dazu gibt es auch auf Youtube ein Video von der Thermifee.

    Gutes Gelingen fuers naechste mal .

    GLG Slava

  13. Das freut mich sehr Matrjoschka,

    Guten Morgen,

    super, schoen, das es mit dem Formen und backen geklappt hat und wenns auch noch schmeckt ..Bestens, meine Kinder moegen die auch sehr gerne , ich backe die auch sehr oft .

    Danke dir fuer deine Rueckmeldung und ausprobieren des Rezeptes .

    GLG Slava

  14. Hallo und erstmal vielen Dank für diese wundervollen Rezepte. WOW!

    Eine Frage habe ich, deine Rezepte sind alle mit frischer Hefe, da ich aber in den Staaten lebe, und hier nur an Trockenhefe komme wollte ich fragen ob ich sie einfach alles mit Trockenhefe nachbacken kann? Oder macht es einen großen Unterschied?

    Liebe grüße

  15. Hallo Strochilein guten Morgen

    Dankeschön furs Wow *lach* das freut mich sehr. <3 lichen Dank

    Zu deiner Frage, aber klar kannst du auch Trockenhefe nehmen ..alles kein Thema ..gelle, ich würde die Trockenhefe auf jedenfall mit der Flüssigkeit anrühren und 5 Min. stehen lassen, so bekommst du ein beseres Ergebniss und den Teig evtl. auch etwas länger gehen lassen, dann dürfte dem Gelingen nichts im Wege stehen .

    LG und ein schönes WE Slava

  16. Huhuu Slava,

    ich bin absolut begeistert von deiner Seite und schon fleißig am Kochen/Backen. Hab mich vorhin mal an die Ecken gemacht, aber leider sind meine ziemlich schwer und kompakt geworden, nicht so schön fluffig wie auf deinen Bildern.

    Mein Quark war ein 20er und hab Butter statt Margerine genommen und die Befürchtung das ich den Teig zu lange geknetet hab, da ich mich etwas doof mit den Schokotropfen angestellt hab. Könnte es am zu langen Kneten gelegen haben?

    Nochmal großes Lob und sobald ich wieder Schokotropfen hab, probiere ich es nochmal!

    Lg, Louise

    • Liebe Louise,

      evtl. hatte deine Hefe nicht mehr genug Triebkraft das kann auch daran gelegen haben.und kommt oft bei Hefe vor . Am zu langen kneten lag es nicht dann hättest du einen sehr klebrigen Teig gehabt ..gelle. Aber dass du nichts von klebrig schreibst sondern das die nicht fluffig waren sondern kompakt vermute ich das es an der Hefe lag.

      Finde ich super das du nicht aufgibst und es erneut ausprobieren willst . Wünsche dir gutes Gelingen und drücke dir die Daumen.

      Liebe Grüsse Slava

  17. Habe gerade die Brötchen gebacken. Die Kids wollen die restlichen morgen mit zur Schule nehmen. Ob die morgen früh blöd gucken, wenn keine mehr da sind??? Glaube nicht, daß noch welche bis morgen überleben.
    Werde jetzt noch mal Teig ansetzen. Habe übrigens das Backpulver weggelassen und dafür den Teig etwas gehen lassen. Hatte es heute nicht eilig.
    Gibt es jetzt sicherlich regelmäßig.
    Danke für deine tollen Rezepte.
    Gruß
    Mone74

      • Huhu *Hallo Mone47,
        wie schön, dass alles so toll geklappt hat und die Schokoecken bei euch so gut ankamen . Haha, das kann möglich sein- das sie morgen komisch gucken. Ist bei uns auch nicht anders. Muss für Sohnemann auch immer 2 – 3 Stück beiseitelegen, klappt aber nicht, weil Männe auch noch da ist und alles findet .

        Ich Danke dir für deine Rückmeldung und den Tipp mit dem Spätzlemehl. Finde ich ganz toll und werde es mir merken.
        Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch,

        Slava

  18. Pingback: Wochenplan kw06-17 - mamaabba

Hinterlasse eine Antwort