Schoko-Zimt-Rolle

Hallo Ihr Lieben,

hier kommt schon das naechste Rezept.

Zutaten:

  • 500 gr Mehl Type 550
  • 2 EL Margarine/ Butter 
  • 1 Prise Salz
  • 5 EL Zucker ca. 80-100 gr 
  • 220 ml lauwarme Milch
  • 30 ml lauwarmes Wasser oder  Milch/ Sahne 
  • 1/2 Wuerfel frische Hefe
  • fuer den dunklen Teig noch 2 EL Kakao, etwas Zimt und 1 1/2 TL Margarine
  • fuer den hellen Teig 2 Paeckchen Vanillezucker und Zucker – Zimt zum Bestreuen,  nach Gusto
  • 1 Ei zum Bestreichen

Mehl, Margarine und Salz in eine Schuessel geben, die Hefe in Milch, Wasser und Zucker aufloesen und dazugeben, alles gut 5 Minuten verkneten, 40 Minuten abgedeckt gehen lassen, danach den Teig halbieren, eine Haelfte (helle) zum Rechteck ausrollen, mit Margarine/ Butter  bestreichen, mit 2 Paeckchen Vanillezucker,  Zucker  und  Zimt nach Gusto  bestreuen und die andere Teighaelfte mit Kakao, Zimt und Margarine gut miteinander verkneten, den dunklen  Teig 5 Minuten rasten lassen, danach auch zum Rechteck ausrollen in der Groesse des hellen Teiges, auf den hellen Teig darueber legen und aufrollen … siehe Bilder … in eine gefettete Kastenform geben und 30 – 35 Minuten gehen lassen. Jetzt schonmal den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann mit Ei bepinseln und ab damit in den Ofen fuer 25 Minuten, evtl auch 5 Minuetchen laenger je nach Ofen … fertig

Liebe Gruesse, wuensche Gutes Gelingen und lasst es Euch Schmecken     Slava

Print Friendly

6 thoughts on “Schoko-Zimt-Rolle

  1. Oh Slava, ich habe es heute wirklich getan….und hach…es hat meine Kastenform gesprengt :-D der Teig ist gigantisch aufgegangen und es ist sooooo lecker.
    Ich glaube, ich überlege es mir noch, ob ich davon etwas abgebe ;-)
    Könnte dann nur Ärger mit meinem Sohn geben, der dich so drauf gewartet hat…

    Ich habe die Rolle anstatt mit Milch mit flüssiger Butter bestrichen und braunen Rohrzucker drüber gestreut, das gleiche dann nach 15 Min. Backzeit nocheinmal, so hat sie nun eine herrliche Zuckerkruste, absolut lecker.
    Ich danke Dir fürs teilen des Rezeptes.

    liebe Grüße
    mija

  2. Halloechen Mija,

    na super..mensch meine Liebe , das freut mich aber…schoen , das alles sooo gut geklappt hat und auch geschmeckt…Danke dir auch fuer die Idee mit der Zuckerkruste ..finde ich super und werde es auch mal aufgreifen .Bzw; so machen ..

    Nichts zu danken ..GERNE doch …immer wieder *lach*

    Gruessle und einen schoen Tag wuensche ich dir ..Slava

  3. Hallo Slava, so nun kann ich auch mal meinen “Senf” abgeben (grins). Deine Rezepte sind der Hammer. Habe gerade dieses Rezept abgeschrieben und werde es nachher backen. Bin schon sehr gespannt wie sie werden und vor allem schmecken. Danke für das Rezept. Pati

  4. Hallo Pati

    Vielen Dank für deine lieben Worte und das tolle Kompliment .
    Ich freue mich sehr, wenn dir – euch meine Rezepte so gut gefallen. Meine Rezepte sind einfach, leicht nachzumachen und unkompliziert. Hoffe, das dieses Rezept auch dir gelingt und natürlich schmeckt . Wünsche dir gutes Gelingen .
    Viele Grüsse und schönen Tag noch,
    Slava.

  5. Hallo Slava,

    ich backe gerade deine Schoko-Zimt-Rolle. Noch ist sie im Ofen, aber ich kann schon mal sagen, dass der Teig umwerfend ist! Da klebt gar nichts, nicht mal zum Ausrollen habe ich Mehl gebraucht. Ich bin gespannt, wie es schmecken wird!

    Viele Grüße
    Kathrin

    • Liebe Kathrin,
      das freut mich sehr mit dem Teig. Danke dir. Jetzt will ich nur hoffen und bin ebenfalls seeeehr gespannt *lach* dass es euch ebenso lecker schmeckt wie uns.

      LG und ein schönes sonniges WE noch,
      Slava

Hinterlasse eine Antwort