schnelle leckere Hackfleischrolle

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich diese schnelle und saftige Hackfleischrolle für Euch. Ist schnell gemacht, ganz einfach, Teig kneten, ausrollen, belegen und ab in den Ofen. Auch bei dieser Rolle war meine Tochter wieder am Werk … mit einem Salätchen, Tomaten- oder Pilzsauce oder auch einfach nur Senf, kalt oder warm einfach nur lecker.

Den Backofen schonmal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten Hackmasse:

  • 500 gr gemischtes Hackfleisch
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 1 TL scharfen Senf
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Ei
  • 1 EL geriebenen Parmesan
  • etwas Petersilie
  • Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver

alles zu einer Masse vermischen

Zutaten Teig:

  • 250 gr Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • Prise Pfeffer
  • 120 gr Creme Fraiche Legere
  • 1 Eiweiss
  • 50 ml Milch
  • 50 ml Öl
  • ein paar Scheiben Käse zum Belegen, Eigelb zum Bestreichen und Sesam zum Bestreuen


Alle Teigzutaten kurz und gut miteinander verkneten … ich mache das immer mit der Hand, da bekomme ich die besten Ergebnisse … nicht zu lange kneten, da er sonst zu feucht wird. Auf bemehlter Fläche zu einem Rechteck ausrollen, Hackmasse darüber streichen, Käsescheiben darauf verteilen und aufrollen. Mit Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen, ein paar mal oben einschneiden und in beliebig grosse Stücke schneiden … oder auch als ganze Rolle backen … ab damit in den Ofen für 25 Minuten … fertig.

Tip: in Scheiben oder Stücken gebacken läuft es etwas aus und sieht dann nicht gerade schön aus, also einfach das Ausgelaufene abschneiden und alles sieht schön aus.

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen und lasst es Euch Schmecken     Slava

Print Friendly

29 thoughts on “schnelle leckere Hackfleischrolle

  1. Hallo meine liebe Slava !
    Heute Mittag gab es bei uns die leckere Hackfleischrolle mit Tomatensoße mmhhh ich sag nur vorzüglich und die gibt es bestimmt bald wieder.
    Danke dir für das tolle Rezept.
    Sternchen gibt es wie immer.
    Liebe Grüße
    Eva

  2. Hallöchen meine liebste Eva,

    jetzt muss ich doch glatt lachen..die Sternchen sind weg…ADE ,,,,lach’

    die haben wir abgeschafft, liebe Eva, freut mich , wenns schmeckt und danke dir fürs Feedback

    Grüssle Slava

  3. Hallo Slava,

    Deine Rezepte sind alle unglaublich…ich weiß gar nicht, wann ich das alles nachkochen soll ;-)

    Heute Abend versuche ich mich an Deiner Hackfleischrolle.Wie dünn rollst Du den Teig aus (wie viele Millimeter in etwa)? Und braucht die Rolle etwas mehr Backzeit, wenn ich sie im Ganzen backe und nicht vorher schneide?

    Ganz viele Grüße!
    Nadine

  4. Hallo Nadine,

    dankeschoen fuers Kompliment, freut mich sehr, wenn es euch gefaellt.

    Wie duenn ich es ausrolle kann ich dir garnicht sagen , halt so wie auf dem Foto..halt nicht zu duenn aber auch nicht zu dick ..;wenn du die rolle als ganze backen willst, auch so um die 25 Min. evtl. 5 Min. laenger..am besten mit sichtkontakt..die soll dir ja nicht zu trocken oder zu dunkel werden.;

    P.S. du kannst auf das ausgerollte Foto klicken und dann siehst du ungefaehr wie dick oder duenn die Rolle ausgerollt ist..wuensche dir Gutes Gelingen

    LG Slava

  5. Hallo Slava,

    heute habe ich die Hackfleischrolle für unsere Bauhelfer gemacht. Sie kam gut an.

    Ich habe zwei Rollen nebeneinander auf das Backblech gelegt. Eine wäre mir zu wenig gewesen für die Männer.
    Meine zweite Rolle hat noch etwas Chili und geröstete Paprika aus dem Glas mit in die Füllung bekommen.

    Auch das wieder ein tolles Rezept. Den Teig hat bei mir übrigens der Thermomix zusammengerührt. Nicht ganz eine Minute in der Teigknetstufe. Das hat wunderbar funktioniert.

    Danke für deine tollen Ideen.

    Viele Grüße
    Sourctu

  6. Guten Morgen Sourctu,

    super, schoen , das es euch geschmeckt hat und fuer die Idee , dankeschoen .;ich bestreiche die auch sehr oft mit Ajvar oder gebe Ajvar zu der hackmasse schmeckt auch super lecker ein paar scharfe Peperonis ist auch bei uns sehr belibt.

    Danke dir fuers Feedback liebe Sourctu.

    Schoen entspannten Sonntag ..Slava

  7. So viele tolle Rezepte in einem Blog ! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit ausprobieren! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen! Hab schon den Link auf Facebook gepostet und lad mir morgen weiter Rezepte runter. Das ist so genial, dass man die alle runterladen oder ausdrucken kann, ganz, wie man mag!
    Sehr viel Mühe und das für oft Unbekannte! DANKE! ? Andrea

  8. Liebe Slava, gestern habe ich zum ersten mal diese Hackfleischrolle gemacht und mein Mann und ich waren mega begeistert! Vielen Dank für das tolle, super leckere Rezept!
    Wir werden uns jetzt durch deine Seite probieren. Zutaten für’s Ajvar sind auch schon eingekauft ;-)

  9. Hallo liebe Labbimama,

    super sag ich nur und freue mich , das es euch geschmeckt hat.;vielen dank meine liebe fuer dein tolles feedback und …

    HERZLICH WILLKOMMEN

    Du der Ajvar ist super lecker..jenachdem wie gut dein Ofen heizt .;reichen auch 2 Stunden..wuensche dir gutes gelingen und hoffe du bist auch so begeistert .

    LG slava

  10. Hallo Slava,

    heute gab es diese leckere Hackfleischrolle,und was soll ich sagen:
    Super lecker, wie alle deine Gerichte, die ich bisher nachgekocht habe.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen

  11. Hallo Seepferdchen

    HERZLICH WILLKOMMEN

    Ich glaube es nicht *lach* also ich freue mich sowas von..das glaubst du garnicht;

    Vielen herzlichen Dank füer deine Anmeldung und das tolle Feedback:und natürlich fürs Lob…das geht wie Honig runter *lach* Dankeschön:

    LG und ein schönes entspanntes WE

    Slava

  12. Hallo Slava…
    erstmal vielen Dank für die vielen super Rezepte… hab schon einige ausprobiert und bin immer mehr von dir und deiner Seite begeistert ;-)
    Die Hackfleischrolle ist der Renner bei meiner Familie und ich muss sie regelmäßig zubereiten…
    Danke, Danke, Danke und nochmals Danke für deinen tollen Blog!!!!
    Viele Liebe Grüße,
    keela

  13. Guten Morgen Keela,

    sehr gerne und nicht zu Danken , ich teile ja sehr gerne mit euch ..gelle..
    Und das euch die Hackfleischrolle auch so gut geschmeckt hat ..freut mich sehr

    schoen, das die oeffters auf den Tisch kommt doppelt freu *lach*

    Vielen herzlichen Dank fuers Feedback und ausprobieren Keela

    LG Slava

  14. Hallo Slava,
    ich habe immer mal wieder begeisterte Kommentare über Deine Rezepte gelesen, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen selber etwas nachzukochen.
    Mein erster Versuch eines Deiner Rezepte war heute Deine leckere Hackfleischrolle, wobei ich das Rezept gleich verdoppelt und zwei Rollen gemacht habe. Allerdings habe ich alles im Thermomix gemacht, dadurch war der Teig etwas weicher und ich habe ihn dann einfach mit den Händen auf Frischhaltefolie auseinander gedrückt. Das ging prima und auch das Aufrollen war damit überhaupt kein Problem.
    Mir hat es sehr gut geschmeckt und auch bei meiner Familie ist es sehr gut angekommen.
    Ich werde mich also jetzt so nach und nach durch Deine Rezepte arbeiten, was bei der Menge eine ganze Weile dauern wird! Danke!

  15. Guten Morgen und Willkommen Clematis

    Das freut mich aber, diese Hackfleischrolle wird es auch bei uns heute geben.

    Vielen Dank fuers ausprobieren und Rueckmeldung.

    Viel Spass beim Stoebern und freue mich auf weiter feedbacks von dir .;gelle..

    LG und ein schoenes WE
    Slava

  16. Hallo Slava,
    gestern habe ich die Hackfleischrolle zum Essen gemacht, stand schon eine Weile auf der to do Liste… und was soll ich sagen lecker war`s, wie eigentlich alle deine Rezepte, habe auch zeitgleich deinen Sauerkrautsalat fabriziert und auch dieser wurde für gut befunden… :-)
    Heute ist nochmal “Slava Tag”, so nennen wir die Tage, an denen deine Rezepte in unserer Küche zu leckeren Mahlzeiten verwandelt werden und wir alle viel zu viel essen, weil`s einfach lecker schmeckt!!!!!
    Deine Rezepte haben immer eine Geling Garantie!!

    einen schönen Tag und liebe Grüße auch von meiner großen Familie (4 Kids, 1 Enkel und natürlich mein Ehemann) mit einem dicken Dankeschön, für deine Mühe, dass du diese Seite gemacht hast und wir in den Genuss von deinen leckeren Rezepten kommen ;-)
    Petra

  17. Hallo Slava.

    Danke für deine schönen Rezepte.

    Ich möchte heute duese Rolle machen. Kann ich alles fix und fertig vorbereiten und dann erst am Abend backen oder empfiehlt sich das nicht?

    Liebe Grüße

    • Hallo LaBo,
      ein kleiner Tipp von mir. :)
      Ich hatte die Rolle schon vorgebacken und später vor dem Servieren noch mal kurz für 10-15 Minuten bei ca 120-150 Grad warm gemacht. Hat wunderbar geschmeckt und war auch nicht zu trocken.
      LG Lena

  18. Hallo LaBo

    Für die Rezepte, sehr gerne, nichts zu Danken.

    Zu deiner Frage: Ich selbst habe es so noch nicht ausprobiert gehabt -..müsste aber klappen. Ich persönlich würde die Rolle lieber frisch machen und dann backen-hätte bedenken das mir der Teig mit der Füllung durchweicht .

    Wünsche dir gutes Gelingen und das es euch allen schmeckt . Hoffe ich bin nicht zu spät mit meiner Antwort.

    LG Slava

  19. Hallo liebe Martina,
    wie schön, ich schaue grad so auf meiner HP vorbei und entdecke 2 schöne Kommentare von dir. Ich freu mich sehr darüber ,vielen Dank.
    Wir mögen diese leckere Hackfleischrolle auch sehr gerne, muss sie auch bald noch mal backen.
    Lass sie euch schmecken und liebe Grüße
    Slava

  20. Guten Morgen,

    kann ich die Hackfleischrolle, auch schon früher zubereiten. Oder sosst mir dann das ganze zu sehr aus?? Sieht sehr lecker aus :) )

    lg alexandra

  21. Guten Morgen Alexandra,
    das hab ich selbst noch nicht ausprobiert – hätte bedenken, das mir die Rolle mit der Füllung durchweicht.
    Ich würde die Rolle frisch zubereiten oder du probierst es aus . Ansonsten kannst du sie auch so vorbereiten wie die Matrjoschka – Lena es in ihrem Kommentar beschrieben hat – mit diesem hier ist es der 7te von unten
    LG Slava

Hinterlasse eine Antwort