schnelle Nußbällchen aus 1 mach 3

 

Hallo Ihr Lieben,

da kommt schon das zweite Plätzchen-Rezept … ein drittes wird auch noch folgen *lach* … aber jetzt zu diesem Rezept, aus diesem Teig mache ich 3 verschiedene Bällchen-Plätzchen. Einmal pur ohne alles halt fürs ganze Jahr mal eben auf die Schnelle, oder dann mit Lebkuchen-Gewürz oder Spekulatius halt für Weihnachten, auch diese Bällchen sind schnell gemacht, nur 10 Minuten backen … fertig … so liebe ich es Plätzchen zu backen, ich habe keine Lust stundenlang auf einen Teig aus dem Kühli zu warten, schnell und lecker muß es sein. Auch dieses Rezept ist meine eigene Kreation und bei meiner Familie sehr beliebt … gebacken hat diese Bällchen genauso wie die Marzipan-Taler meine Tochter.

Backofen schonmal auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten für 17 Stück:

  • 100 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL ca. 30 g Zucker oder ganz nach Gusto
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL  ca. 60 g Margarine oder Butter
  • 1 EL Sahne
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchen- oder Spekulatius-Gewürz (oder ganz nach Gusto)
  • wer will 1 TL Nesquik oder Kakao
  • 70 – 80 g gehackte Walnüße oder auch andere Nußsorten
  • Puderzucker zum Wälzen

Alle Zutaten … heißt alles in eine Schüßel geben und gut miteinander verkneten, auch hierbei bitte kein zusätzliches Mehl verwenden, nach dem Verkneten Teig und Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben, eine Rolle formen, diese in Stücke schneiden und zu Bällchen formen, ab aufs Backblech und in den Ofen und 10 Minuten backen … fertig. Danach mit Puderzucker bestäuben und schonmal 1 Bällchen verköstigen.

TM – Version von meiner lieben Eva … danke an dieser Stelle;

Walnuesse 3 Sek. Stufe 8 dann sind die gemahlen … fuer grob Stufe 5 / 3 Sek, restliche Zutaten dazu geben und 1 Min. kneten lassen ..fertig

Liebe Grüsse, wünsche Euch Gutes Gelingen und laßt es Euch Schmecken

Eure Slava

Print Friendly

6 thoughts on “schnelle Nußbällchen aus 1 mach 3

  1. Halloechen meine liebste Evalein,

    ja ja schieb es ruhig auf mich *lach* freut mich, das sie dir gefallen , die sind richtig lecker sag ich dir ..mit Lebkuchengewuerz..und duften tun die..*lach* hoffe sie schmecken euch auch so lecker,

    Gruessle meine liebe an dich und den rest deiner Familie und jaaaa meinen querlin gruessen und druecken..hoffe ich hab seinen Namen richtig geschrieben .

    GLG Slava

  2. Hallo meine liebe Slava
    du meintest bestimmt Quirin …aber macht ja nix…morgen werde ich mit meinen großen Spatz Quirin die Plätzchen backen *lach * ich hab ja jetzt noch einen Spatz aber er ist noch sehr klein aber er plaudert und lacht schon mit mir, melde mich morgen wie die Plätzchen geschmeckt haben.
    Liebe Grüße an Dich sowie Arnika und Manfred
    Eva

  3. hahaha, meine Liebe eva,

    ich schreibe deinen Quirin verkehrt und du meine Anika..aber passt schon *lach*

    ja ich weiss , der kleinste spatz ist eh der suesseste .;drueck ihn von mir

    Ich bin mal gespannt , was der quirin zu den Nussbaellchen sagt und wie er sich anstellt.

    LG Slava

  4. Hallo meine liebe Slava
    *lach* das ich Amika geschrieben habe….ich hoffe Anika verzeiht es mir.
    Ich habe heute mit Quirin die leckeren Plätzchen gebacken und Quirin hat die hälfte schön zu Kugeln geformt..er hat es echt super gemacht.
    Ich sag dir die zergehen auf der Zunge, die gibt es bestimmt öfters sind ja ratz fatz gemacht.
    Vielen lieben Dank für`s leckere Rezept.
    Liebe Grüße von
    Quirin und Eva
    Ein dickes Bussi von Quirin an dich, er sagte Oma gell die Slava die kann gut kochen.

  5. Das freut mich aber..super, schoen , dass er auch spass dran hat mit der lieben Omi zu backen und dann auch noch meine Baellchen *lach* Danke dir und Quirin und natuerlich fuer deine TM-Version.;hab ich schon dazu geschrieben..

    LG Slava

    P.S. einen dicken BUSSI zurueck auch an den suessen valentin

Hinterlasse eine Antwort