Spiegelei und Speck mal anders

 

Hallo und Guten Morgen Ihr Lieben,

schaut mal was ich hier tolles für Euch hab, schauen die nicht super aus … gell … sind super schnell gemacht, schön fluffig und lecker sag ich Euch, ob zum Frühstück, Mittag oder Abendessen, wann auch immer, kommen immer super gut an … die Idee und Rezept hatte ich von einer Freundin bekommen, mußte es aber komplett abwandeln, weil es nicht nach unserem Gusto war und die Konsistenz war auch nicht o.k. … sorry Visnja. Hierfür braucht ihr nicht viel, ein paar Eier, etwas Speck und Käse und schon kanns losgehen. Hier noch andere Varianten, die ich schon ausprobiert habe, statt Speck 1 Dose gut abgetropften und trockengetupften Thunfisch oder mir ein paar gebratenen Garnelen oder oder oder … ich kann Euch garnicht sagen womit ich das schon alles gemacht habe, ein Salätchen dazu … fertig.

Backofen schonmal auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten:

  • 5 Eier (M) schonmal trennen und das Eiweiß mit Prise Salz steifschlagen … jedes Eigelb einzeln in ein seperates Schälchen geben … siehe Foto
  • 130 gr geriebenen Gouda
  • 80 – 100 gr Speckwürfel kurz anrösten und abtupfen, leicht abkühlen lassen oder Gekochtenschinken , oder ganz ohne 
  • Salz, Pfeffer, etwas Knoblauchpulver
  • 1 EL Schnittlauch
  • wer möchte kann auch noch etwas Petersilie reingeben oder auch kleingeschnittene Frühlingszwiebeln

Eiweiß, Käse, Speck, Salz und Pfeffer, Prise Knoblauch alles schön zusammen vermischen und 5 Häufchen (nicht zu flach machen) aufs mit Backpapier belegte Backblech geben, ab damit in den Ofen auf der zweiten Schiene von oben und 3 Minuten nur kurz stocken lassen … bitte nicht länger … Backblech rausnehmen und auf jedes Häufchen mittig 1 Eigelb plazieren … siehe Foto … und zurück in den Ofen damit und höchstens 3 – 4 Minuten zuende stocken lassen bis das Eigelb leicht gestockt ist, danach vorsichtig vom Blech nehmen und direkt servieren.

Liebe Grüsse, wünsche Euch Gutes Gelingen und laßt es Euch Schmecken

Eure Slava

Print Friendly

13 thoughts on “Spiegelei und Speck mal anders

  1. Hallo liebe Slava,
    sieht toll aus! Heute in einer Woche bekomme ich morgens um 11 h Besuch, da werde ich den Gästen das vorsetzen, War nämlich noch am Überlegen, was ich so als Vorspeise serviere. Und das ist doch mal was total anderes als alles, was man sonst so auf den Tisch bringt. Ein Glück, dass ich mich hier jeden Tag auf Deiner HP tummele!! Und der Drucker freut sich auch schon, lach!!
    Liebe Grüße und pass’ auf, es soll stürmisch werden ab morgen!!
    Liebe Grüße, Chou-Chou

  2. Hallo Slava,
    mmmmmmh, lecker, lecker. Eigentlich war heute Abend was ganz anderes zum Essen geplant, dann hab ich dieses Rezept entdeckt und mit Thunfisch ausprobiert. Die ganze Eiweißmasse habe ich in eine kleine Auflaufform gefüllt, so konnte ich´s gleich daraus genießen. Echt super, vor allem weil man diese Zutaten eigentlich immer zu Hause hat und mit allem Möglichen kombinieren kann. Wird´s bestimmt öfter geben. So kann ich den Abend jetzt schön gemütlich ausklingen lassen, ohne groß Küche säubern und spülen……lach. Auch dir noch einen kuscheligen Abend.
    Gut´s Nächtle, liebe Slava,
    Carmen

  3. Hallo meine Lieben,

    schoen , dass euch das neue Rezept gefaellt, das freut mich. bin mal gespannt wie es euch schmeckt.

    Liebe Carmen du ueberraschst mich immer wieder aufs neue.;du bist ja ein richtiges fleissiges Bienchen *lach* das haette ich mir aber auch denken koenen , das es nicht lange dauert bis ich wiedermal so ein tolles feedback von dir bekomme..vielen dank an dich das du es schon ausprobiert hast und die Idee es alls ganzes zu machen , finde ich klasse.;auch dafuer hab lieben dank.

    LG und einen schoenen Nikolaustag wuensche ich dir im Kreise deiner Lieben.

    Slava

  4. Guten Morgen jasmin,

    dankeschoen fuers Feedback, das freut mich, schoen das es euch geschmeckt hat.

    LG und einen guten und gesunden Rutsch wuensche ich dir und deiner Familie.

    Slava

  5. Hallo Slava,
    endlich habe ich mich hier mal registriert, um mich bei Dir für Deine tollen Rezepte zu bedanken – ich habe schon einiges nachgekocht, war alles oberlecker. Am Samstag gab es bei uns zum Frühstück diese leckere Spiegelei-Variante – ein super Rezept, das ich am nächsten Wochenende auch machen werde, wenn meine Schwiegereltern zu besuch kommen ! Und jetzt stöbere ich mal weiter in Deinen Rezepten, was ich als nächstes ausprobieren werde !! LG Marti

  6. Gruess Dich Marti,

    vielen Dank fuer deine Registrierung und Herzlich Willkommen

    Fuer die Rezepte brauchst dich nicht bedanken liebe Marti, ich teile doch sehr gerne mit euch und wenns euch auch noch schmeckt und dann so liebe und nette Rueckmeldungen kommen … dann Bestens .

    Viel Spass beim Stoebern und vielleicht probierst du auch die Knusprigen gefuellten Koerbchen, die sind auch total lecker ..gerade so zum Brunchen Ideal .

    LG Slava

  7. Liebe Slava,

    da ich im Moment nicht genug bekomme von deinen Rezepten hab ich mit meinem Mann heute Abend die Aderen Spiegeleier ausprobiert.
    Was soll ich sagen ? ;)
    Mal was anderes und echt lecker, hat auch geklappt mit kaputten Eiggelb (leider waren 4 von 5 kaputt).
    Vielen Dank fürs Teilen.

    Lieber Gruss aus der Schweiz Annik

  8. Guten Morgen Slava,

    gestern hatte meine Tochter sich Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei gewünscht. Eigentlich so gar nicht mein Fall, zum ‘Trost’ hab ich aber dann deine Variante von Spiegeleiern ausprobiert.
    Und siehe da, plötzlich wird auch so ein Allragsessen zu etwas Besonderem Richtig lecker!

    Vielen Dank dafür und einen schönen Tag

    Tine

  9. Hallo Annik und Tine

    Nichts zu Danken , gerne Teile ich meine Rezepte mit euch und freue mich ueber jedes tolles gelunge Feedback und wenns euch dann auch noch schmeckt und ein einfaches Spiegel-Ruehrei zu einem besonderem Essen wird .;herrlich,

    <3 lichen Dank an euch zwei

    LG Slava

  10. Sehr gerne liebe Karoli,

    <3 lichen dank fuer dein tolles Feedback und ausprobieren des Rezeptes, freut mich riesig , das es euch geschmeckt hat .

    Super, da da freue mich auf auf weitere so tolle begeisterte Rueckmeldungungen von dir .Merci und bis bald

    LG Slava

Hinterlasse eine Antwort