Slavas knusprige Dreiecksbrötchen

 

Hallo Ihr Lieben,

bin schon wieder da und diesmal mit einem neuen Brötchenrezept, ihr wisst ja ich probiere viel aus so daß ich euch jedesmal ein anderes knuspriges Brötchen- Brotrezept präsentieren kann und natürlich sind auch diese Brötchen aussen schön knusprig und innen fluffig zugleich. Meine Familie liebt diese Brötchen, so daß sie manchmal 2 – 3 mal die Woche auf den Frühstückstisch kommen. Duften und schmecken super … auch noch am nächsten Tag schmecken sie noch gut.

Während der Teig geht den Backofen samt Backblech und Schale Wasser schonmal auf 240 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten:

  • 180 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 420 gr Mehl Type 550
  • 30 gr Weizenvollkornmehl
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Miracle Whip / Majo
  • 3 EL Joghurt – 70 gr
  • 1 Ei
  • 2 EL Sauerteigpulver
  • 1 1/2 TL Salz
  • Körner, Sesam oder Mohn zum Bestreuen


Alle Zutaten mit der in Wasser und Zucker aufgelösten Hefe mischen und 4 – 5 Minuten kneten, Teig ist leicht feucht, bitte nicht mehr Mehl hinzugeben und kompakt machen, den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und mit den Händen nochmal gut durchkneten, zu einer Kugel formen und abgedeckt 25 Minuten gehen lassen, danach die Arbeitsfläche und den Teig bemehlen, rund ausrollen und in 8 Tortenstücke schneiden, wer will kann sie auch rund formen, mit Wasser besprühen und mit Körnern oder Mehl bestreuen, 15 Minuten gehen lassen, ab auf Backblech und in den Ofen und 17 – 20 Minuten je nach Ofen backen. Meine waren genau 17 Minuten drin.

TM – Version : Wasser, Hefe, Zucker 2 Min / 37° /  Stufe 3 restliche Zutaten  dazu  3 Min. Knetstufe, weiter nach Rezept fortfahren.

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen und lasst es Euch Schmecken

Eure Slava

 

 

Print Friendly

13 thoughts on “Slavas knusprige Dreiecksbrötchen

  1. Hallole Slava,
    nachdem von dem leckeren Dosenbrot natürlich nix , aber auch gar nix übriggeblieben ist, wir heute abend aber eine große Runde am Tisch sind, musste ich mir schleunigst was einfallen lassen, um uns vor dem Hungertod zu retten. Dieses Rezept kam mir gerade recht. Du weißt ja inzwischen, dass wir auch große Fans von rustikalem Vollkornbrot sind. Für diesen Zweck bin ich dann hin und wieder bei Ketex (nicht traurig sein…lach). Doch ab und an muss auch mal was Weisses, Leichtes, Fluffiges dran sein. Und da schwöre ich einfach auf deine Rezepte. Rucki zucki gemacht (was man von Ketex nicht gerade behaupten kann, doch gut Ding will Weile) und vor allem klappt immer alles wie du es beschreibst, wie eben auch bei diesen oberleckeren Brötchen. Was soll ich sagen? Es ist für morgen kein Brötchen für das Schulvesper mehr da…….
    Tausend Dank und Bussi auf Bauchi.
    mit herzlichen Grüßen
    Carmen
    Mit lieben

  2. GUUUUUUTEN MORGEN MEINE LIEBE CARMEN *lach*

    Vielen herzlichen dank , fuer dieses tolle Feedback, du bist der Hammer *lach*

    ich freue mich sehr ueber dein feedback..YOU MAKE MY DAY , schoen, das es genauso gut auch bei dir klappt so wie ich es beschreibe , das ist das schoenste Kompliment was du mir gemacht hast..weiss garnicht was ich noch dazu schreiben soll .;ausser mich nochmal dafuer zu bedanken.

    GLG Slava und drueck dich.

  3. Hallo spass,bin in Backpapier weil meine Familie Nachschub möchte.backe die Dreieck brötchen gerade.zwei Brote schon fertig gebacken.einmal das Halbzeit und Oma Leidens Schwarzarbeit.beide schon mal gemacht und sind mit und ohne Körner ,,einfach Saulecker.danke dir

  4. Gerade knuspriger Dreieck brötchen gebacken.wie alles von dir ,was ich gebacken habe,,Einfach der Hammer.bin total begeistert.Habe noch nie salopp gerne gebacken..Danke Slava.für tollen Rezepte.Weiter so!!!ein Fan dankt dir

  5. Liebe Slava,
    hab gestern deine Brötchen ausprobiert und bin so begeistert.
    Super schnell gemacht, super lecker, wie gekauft.
    Ich bin schon lange auf der Suche nach Rezepten die schmecken wie gekauft.
    Die ganze Familie war begeistert, werde noch einige deiner Rezepte in nächster Zeit ausprobieren.
    Vielen Dank für deine Mühe!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  6. Hallo liebe Slava,

    heute habe ich mal Deine tollen Dreieckbrötchen nachgebacken.
    Super gelungen und die sehen auch so toll aus, genau wie
    “Korneck” Brötchen von Bäckerei Ka…..und sooooo lecker.
    Habe sie zum gehen in die Sonne gestellt und mit Körnersaatmischung
    bestreut. Also bei uns gibt es jetzt nur noch “Slava Ecken”, einmal mehr
    DANKE für Deine wunderbaren gelingsicheren Rezepte.
    LG
    Margret

    • Liebe Margret,
      darüber freue ich mich total, schön, das sie dir so gut gelungen sind.

      Vielen lieben Dank für deine wunderbare Nachricht.

      Entschuldige bitte das ich erst jetzt zurück schreibe. Ich hänge seit gestern ein klein wenig durch .Hab mir wohl bei dieser Hitze einen Magen -Darm Virus und Übelkeit eingefangen.

      Wünsche dir ein schönes WE und sende dir ganz liebe Grüße
      Slava

Hinterlasse eine Antwort