Unser Lieblingsbrot Nr 2

 

Hallo Ihr Lieben,

dieses Brot ist im Moment zu unserem Lieblingsbrot von der gesamten Familie auserkoren worden, geht einfach und gelingt sehr gut, weil … auch dieses Brot hat meine Tochter ganz alleine gebacken, ok, sie hats mit dem Körbchen bemehlen sehr gut gemeint, aber das ist ja nicht so schlimm, anschneiden konnte ich das Brot nicht da es für meine Freundin war. Natürlich habe ich das Brot schon öfters gebacken und kann euch sagen, es duftet und schmeckt sehr gut.

Zutaten:

  • 600 gr Mehl Type 550
  • 20 gr Weizenvollkornmehl
  • 3 EL Sauerteigpulver
  • 4 EL Öl
  • 2 TL Salz
  • 370 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe

die in Wasser und Zucker aufgelöste Hefe mit den restlichen Zutaten mischen und gute 5 Minuten verkneten, in einer geölten Schüssel den Teig rundherum wälzen und nochmal kurz durchkneten, zu einem runden Brotlaib formen, in Mehl rundherum wälzen und entweder im gut bemehlten Gährkörbchen oder einem anderen Körbchen ansonsten in einer Schüssel mit der Nahtseite nach oben abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Danach aufs Backblech stürzen und

im vorgeheizten Backofen mit einer Schale Wasser bei 240 Grad Ober-/Unterhitze 10 Minuten backen, danach auf 190 Grad 30 Minuten fertig backen, zwischendurch Wasser mit der Blumenspritze in den Ofen sprühen … das wars schon … einfach unkompliziert.

Liebe Grüsse, wünsche Euch Gutes Gelingen  

Eure   Slava

Print Friendly

4 thoughts on “Unser Lieblingsbrot Nr 2

  1. Liebe Slava,

    deine Seite haut mich um.So viele tolle und ansprechende Rezepte das ist Wahnsinn.Du scheinst ne Küchengöttin zu sein :-) will unbedingt einiges nachbacken und kochen und werde mit diesem Brot anfangen.Kannst Du mir helfen? Wo bekomme ich Sauerteigpulver?
    LG Andrea

  2. Hallo Andrea,

    vielen Dank fuers Kompliment zu meinen Rezepten, das freut mich sehr, das einige nach deinem Geschmack dabei sind …Hahaha, eine Kuechengoettin..Nein meine Liebe ..nur eine Koch und Backverrueckte *lach* (Leidenschaft) die sooooooo viel Freude dran hat und ich Teile gerne meine Rezepte mich euch .

    Liebe Andrea, das Sauerteigpulver bekommst du bei Edeka – Marktkauf – Hit – Globus usw. Es ist bei dem Mehl ..meistens oben drueber im Regal , du kannst aber auch fluessigen Sauerteig nehmen oder auch selbst gemachten.

    Wuensche dir viel Spass beim Stoebern und ausprobieren hier auf meiner HP und natuerlich Gutes Gelingen..

    LG Slava

  3. hallo slava
    deine rezepte sind der Hammer . Habe mir beide Bücher gekauft und bin total begeistert.
    Aber mir gehen deine super Brotrezepte ab.

    du solltest noch eines rausbringen . mit brot und brötchen und solchen leckeren sachen.

    Dein fluffiger zopf ist einfach der HIT

    ich wünsche dir alles beste du bist meine brot Göttin

    • Uii , wie lieb ist das denn. Dankeschön für so ein tolles Kompliment .

      Ich weiss garnicht was ich dazu sagen soll liebe Ichhabenwill .

      Freue mich gerade wie Bolle darüber . <3 lichen Dank auch für die guten Wünsche , ebenso, auch dir wünsche ich alles beste und weiterhin so tolle Backergebnisse

      Liebe Grüsse
      Slava

Hinterlasse eine Antwort