saftiges Sonnenblumen-Brot mal anders

 

 

Hallo Ihr Lieben,

schaut mal, sieht das nicht toll aus. Heute habe ich dieses Brotrezept für Euch, einfach mal eine andere Form, es ist super saftig … selbst am dritten Tag falls was übrig bleibt … wie Ihr sehen könnt, habe ich das Brot einmal in einer 800 ml Dose und genauso geht es auch in einer 400 ml Dose, dann den Teig einfach aufteilen, mit oder ohne Körner, beide Varianten schmecken fantastisch. Rezept ist meine Eigenkreation.

Zutaten:

  • 2 leere Dosen Größe ca 800ml , ohne Beschichtung und ohne Abziehdeckel..(meine sind von  Erasco). gut einölen, oder Weckglaeser 
  • 120 gr  Vollkorn Roggenmehl
  • 150 gr Mehl Type 550
  • 150 gr Weizenvollkornmehl
  • 2 EL Öl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 2 EL Sauerteigpulver
  • 1 TL Kakao … 5 gr … Backkakao
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Honig
  • 280 ml lauwarmes Wasser
  • 50 – 100 gr Körner gemischte Körner … ich habe Sonnenblumenkerne genommen

 

Die in Wasser und Honig aufgelöste Hefe mit den restlichen Zutaten gut vermischen und 4 – 5 Minuten miteinander verkneten, wenn Ihr Körner nehmt dann kommen die jetzt dazu und nochmal gut unterkneten, Teig in einer geölten Schüssel rundherum wälzen, durchkneten, einmal falten, zu einem runden Brotlaib formen und abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, danach nochmal kurz durchkneten, einmal falten, Teig halbieren, rund rollen in der Größe der Dosen, in Mehl rundherum wälzen und ab in die Dosen, abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze auf der dritten Schiene von unten 30 Minuten backen … die Dose einfach aufrecht in den Backofen stellen und nicht legen … danach rausholen, auf einem Kuchengitter 5 Minuten stehen lassen und dann das Brot aus der Dose stürzen und abkühlen lassen … fertig.

 

TM-Version von der lieben Erika Berger.;Danke an dieser stelle

Wasser, Honig und Hefe, 2 Min./37 Grad Stufe 1 auflösen, danach alle andern Zutaten (ausser die Körner) in den Thermomix einwiegen und 4 Min./Teigknetstufe kneten. Danach die Körner zufügen und nochmals 1 Min./Teigknetstufe kneten, Rest nach Rezept.

Liebe Grüsse, wünsche Euch Gutes Gelingen und lasst es Euch Schmecken

Eure Slava

P.S. die Dose könnt ihr immer wieder benutzen und das Sauerteigpulver gibt es in jedem Supermarkt .

 

Print Friendly

18 thoughts on “saftiges Sonnenblumen-Brot mal anders

  1. Guten Morgen Schatzi-Eva,

    jaaa nee, sieht das nicht toll aus und so schoene kleine Scheiben kann man schneiden …Ah ja ..das Brot kannst du selbstverstaendlich auch in rund oder Oval backen muss nicht unbedingt in einer dose..nur mal zur Info*lach*.

    Lasst es euch schmecken.

    Lgruessle slava

  2. Hallo Slava,
    das Brot musste heute unbedingt gebacken werden. Hatte keine Sonnenblumenkerne im Haus und diese ausgetauscht gegen Sesam und Leinsamen. Hat wunderbar geklappt. Sollte dann wirklich mal noch was übrigbleiben, kann man das Brot gleich praktisch in der Dose aufbewahren. Einfach genial. Danke dir. Hoffe du hast dich inzwischen etwas von deinem Buch-Stress erholt und bist gut ins Neue Jahr gekommen. Für dich und deine Familie ein erholsames Jahr 2014.
    Es grüßt dich herzlich
    Carmen

  3. Hallo Slava
    Möchte dieses Brot unbedingt mal nachbacken – habe aber erst mal die Frage, ob das Brot durch Honig und Kakao eher ein Brot für süßen Belag wird, oder ob es auch mit Wurst und Käse schmeckt.
    LG Rose

  4. Hallo meine liebe Slava
    gestern hab ich das Brot gebacken und es schmeckt super lecker mmmhhh,
    egal mit was man das Brot belegt es schmeckt supi..wir hatten es mit Käse, Wurst sowie mit Marmelade verspeist…1000 Sterne würde ich dir schicken aber leider geht das nicht.
    Vielen lieben Dank für das leckere Rezept.
    @ Hallo Rose
    du kannst das leckere Brot mit allem belegen es schmeckt super lecker.
    Slava ich schick dir und Manfred ganz liebe Grüße
    Eva

  5. Guten Morgen liebe Eva,

    dankeschoen meine liebe ,fuers ausprobieren Feedback und natuerlich deine Hilfestellung an die Rose.;wollen wir mal hoffen , dass sie es gelesen hat.

    Dass das brot sowohl als auch mit suessem und auch deftigem Belag schmeckt.

    GLG zurueck ..Slava

  6. Hallo Slava, hallo Eva,

    finde es ganz toll, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Vielen lieben Dank! Heute gleich gebacken und schon zum Abendbrot gegessen – und ich gebe euch recht, es schmeckt fantastisch zu Wurst und Käse. Es ist so schön dunkel und saftig und morgen früh gibt es Butter und Marmelade drauf, ich freu mich schon jetzt. Tausend Dank liebe Slava, ein tolles Rezept!!!

    LG Rose

  7. Hallo Rose
    man gibt dir ja gerne Antwort, und ich finde es toll von dir dass du auch so begeistert bist von dem tollen Rezept *lach* unsere SLAVA ist eine super Sterneköchin…ich glaub du gibst mir recht…und sie ist unschlagbar mit ihrem können.
    Liebe Grüße an Rose und Slava
    Eva

  8. Hallo Eva
    Ich bin nicht nur begeistert von Slavas Rezepten, ich sei sogar süchtig danach, sagt meine Familie *grins*. Es stimmt wohl, denn es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht auf dieser HP bin und stöbere.

    Wenn ich dann von Gästen solche Kommentare höre wie: “Mensch, dein Hefezopf schmeckt ja wie vom Bäcker!” oder “Waaaas, du hast die Laugenwecken selber gemacht?” dann bin ich dir……
    liebe Slava…… so dankbar, dass du dein Talent mit uns teilst und mach bitte, bitte immer weiter so…..es ist so toll was du machst.
    Herzliche Grüße an euch beide
    Eure Rose

  9. Hallo Slava, die Idee ist ja toll, wollte auch Dein Buch loben es ist einfach genial. Ich habe eine Frage und mit Sicherheit ist diese auch schon irgendwo beantwortet worden :-) , nur wo*stirnrunzel*. wenn in deinen Broten genau wie hier von Sauerteigpulver die Rede ist, meinst du aber nicht das Extrakt oder, wo bekomme ich denn dieses Sauerteigpulver her? Ganz liebe Grüße Yve

  10. Hallo Yve,

    dankeschoen fuers Lob zu meinem buch, schoen, das es auch die gefaellt .

    Liebe Yve zum sauerteigpulver ..Nein, es ist kein Extrakt , es ist richtiges getrocknetes sauerteigpulver , ich kaufe es immer bei Edeka, schau mal bei dem Rezept …bei Brot und Broetchen es heisst ….schnelle knusprige Sauerteigbroetchen, da ist ein Foto von dem Tuetchen abgebildet, es steht Vollkorn-Roggen Sauerteig drauf Bio..

    Wuensche dir Gutes Gelingen.

    LG Slava

  11. Pingback: saftiges Sonnenblumenbrot Nr 2 | kochen & backen leicht gemacht mit Schritt für Schritt Bilder und "schmeckt-lecker-geling-Garantie" von & mit Slava

  12. Huhuchen Slava,

    habe dieses Hingucker-Brot auch neulich gebacken – in einer vormaligen Pfirsich-Dose.

    Es ist toll geworden, schmeckt superlecker, auch noch zwei Tage später – dann war es aufgegessen!!

    In Zukunft wissen wir also ganz genau, was wir mit den leeren Dosen anstellen können, grins!!!

    Tolle Idee, meine liebe Slava!
    Drückerchen, Stephanie

  13. hahahha Guten Morgen stephanie,

    ja genau, ab heute alle Dosen schoen aufbewahren gelle ..

    Schoen meine Liebe , das es auch geschmeckt hat .ich bin Happy .
    Du kannst es auch als ganzes brot backen und nicht nur in einer Dose .

    Dankeschoen fuer dein tolles Feedback .

    GLG Slava

    • Hallo Kirsten, ja du kannst es auch im (kleinem ZM )oder Römertopf backen. Oder du nimmst das Rezept vom saftiges & feines Vollkornbrot es ist die 11/2 fache Menge mit 3ELÖl von diesem Rezept , es wird auf 200 Grad (vorgeizt) O/U 2 Schiene von unten 40 Min. mit Deckel und 10 Min. ohne Deckel gebacken. Bei der kleinen Menge, also von diesem Rezept – würde ich es genauso backen ..auf 200 Grad so ca. 30-35 Min mit Deckel und ohne 7-10 Min. Probiere es aus und berichte wie es geklappt hat .

      Liebe Grüsse Slava

Hinterlasse eine Antwort