Slavas Muffins-Frikadellchen

 

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder etwas Zeit um Euch 2 neue Rezepte einzustellen, es stapelt sich schon bei mir, legen wir los zuerst mit diesen Muffins-Frikadellchen … die ich vor längerer Zeit gebacken habe … es ist mein eigenes Rezept, aber die Art sie so zu backen kenne ich von meiner Freundin und zwar schon seit 2009, einige von euch kennen auch diese Art die Frikadellchen so zu backen, es ist eine saubere Sache, einfach nachzumachen, schön saftig und das Tolle dabei man muß nicht vor dem Herd stehen, drehen und wenden, es erledigt alles der Ofen. Hier ist das Rezept für all diejenigen, die es noch nicht kennen.

Backofen schonmal auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Frikadellchenmasse:

  • 1 kg Hackfleisch … halb und halb
  • 2 Eier (M)
  • 1 Eigelb
  • 1 – 2 EL Ajvar
  • 4 Knoblauchzehen zerdrückt / gepresst
  • 2 geriebene oder kleingehackte Zwiebeln
  • 1 eingeweichte und ausgedrückte Scheibe Brot
  • 1 1/2 EL gehackte Petersilie
  • 2 TL Paprikapulver süß oder scharf
  • Salz, Pfeffer
  • ab und zu gebe ich noch 1 – 2 gerieben Möhren dazu oder auch 1 klein- und feingewürfelte Paprika und auch noch etwas  geriebenen Kaese oder Fetawuerfelchen.;Parmesan geht auch 

Alles miteinander vermischen und gut verkneten, während ihr die Bällchen formt, 12 Stück an der Zahl, gebt ihr die gefettete Muffinsform solange mit in den Backofen, danach gebt ihr die Bällchen in die Muffinsmulden hinein und drückt die leicht rein, ab damit in den Backofen für 20 – 25 Minuten je nach Ofen, bitte auch hier nicht länger backen als notwendig, die sollen ja schön saftig werden und bleiben.

Meine waren genau 20 Minuten drin, wir hatten dazu Reibekuchen und einen leckeren Gemischten Salat.

Liebe Grüsse, viel Spass beim Nachkochen und lasst es Euch Schmecken

Eure Slava

Print Friendly

13 thoughts on “Slavas Muffins-Frikadellchen

  1. Werde dieses Rezept heute mal nachkochen.Bis jetzt hatte uns alles geschmeckt.Mache Kraftstoffe und Gurkensalat dazu.Dann Mus ich nicht so aufpassen das reinstellen verbrennen.zu schwarz werden.Vielen Dank für tolle Rezepte..Thermomoppel

  2. Guten Morgen Sandra,

    ja vielen Dank , das freut mich aber sehr, schoen, das wir zwei quasi den gleichen Geschmack haben.

    Danke dir fuers ausprobieren und Rueckmeldung .

    LG Slava aus Koelln

  3. hallo zusammen,
    diese frikadellen sind der hammer und so eine saubere sache. ich habe noch geriebenen käse daruntergemischt. lecker lecker… dazu gab es kartoffelpürree und gurkensalat.

    liebe grüße aus haren an der ems

  4. Guten Morgen Eulalia,

    danke dir fuers ausprobieren und deine tolle Rueckmeldung, Ja in der Tat, die Frikadelchen sind wirklich sehr lecker , bei uns sehr sehr belibt und wie du schoen geschrieben hast ein saubere sache . Ja Kaese richtig , den habe ich vergessen zu erwaehnen super, Danke dir ..Klar Kaese im Fleischteig ist super .

    GLG und ein schoenes WE

    Slava

  5. Hallo liebe Slava,
    Habe vorgestern die Frikadellen gemacht.
    Mit Paprika anstatt Möhre,sie wurden schön saftig aber bekamen keine Bräune und waren auch nicht knusprig.
    Was war der Fehler? Der Geschmack ist Suuuper lecker gewesen

    Danke fürs lesen Gruß die Brigitte

  6. Hallo Slava,
    vielen Dank für das tolle Frikadellen Rezept!
    Wenn Du jetzt noch das Rezept oder die Mengen Angaben für Deine Reibekuchen verraten würdest, wäre ich ganz glücklich!
    Viele Grüße und frohe Pfingsten wünscht Pascale

    • Guten Morgen Pascale,
      ich hatte gestern wieder Stundenlang kein Internet. Bin echt froh wenn ich wieder etwas posten- schreiben kann und es nicht gelöscht wird. Die Arbeiten an meinem Blog sind noch nicht beendet. Das kann noch ein Weilchen dauern.
      Das genaue Rezept poste ich euch /dir gerne. Ich muss es nur noch mit genauen Mengenangaben aufschreiben, da ich die Reibekuchen ohne genaues Rezept backe- so wie es meine Mutter schon gemacht hat.mal mit und mal ohne Ei , mal mit Zwiebeln und Knoblauch und mal ohne. Dann kommt da ein Schuß warme Milch oder Saure Sahne, Schmand rein -was man halt da hat Mal nehme ich 3 Kartoffeln , mal 5 usw. Du siehst, etwas genaueres wäre besser..gelle.

      Danke für die lieben Grüße.Auch ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls sonnige Pfingsten.
      LG Slava
      .

Hinterlasse eine Antwort