Pflaumen-/Zwetschgenkuchen

Hallo Ihr Lieben, dies ist unser liebster Hefeteig, der auch noch nach 2 – 3 Tagen immer noch schön weich ist.

Zutaten:

  • 350 gr Mehl Typ 550er (ich habe Heute das Edeka Mehl 405 Weizenmehl da steht Profi-Back-Qualität drauf und bin total begeistert)
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 3 EL Zucker
  • 2 EL Margarine oder Butter zimmerwarm ca.50 g
  • gute Prise Salz
  • 1 Ei (M)
  • etwas fluessige Margarine/Butter zum Bestreichen
  • 1 – 2 kg Pflaumen / Zwetschgen

Milch, Hefe und Zucker verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat
Mehl, Salz mischen Ei dazu und alles verkneten bis sich ein Kloss bildet, nicht zu Ende kneten
dann 2 EL Margarine / Butter dazugeben und 7- 10 Minuten kneten bis ein softer glatter Teig entsteht und die Margarine / Butter komplett verknetet ist..
Teig abdecken und 30 – 60  Min gehen lassen . Nach dem gehen lassen den Teig auf Backpapier ausrollen und aufs Backblech geben … ich benutze immer einen Backrahmen … mit etwas flüssiger Margarine/Butter bestreichen und dicht  mit Pflaumen / Zwetschgen belegen. 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25 – 30 Minuten backen je nach Ofen.

TM – Version von Margret … Danke an Dich an dieser Stelle 

Milch, Hefe und Zucker 37° /  2 Min. / Stufe 1 danach Mehl, Ei und Salz gut 1 Minute auf Knetstufe kneten lassen, bis sich ein Kloss gebildet hat . Margarine / Butter dazugeben und gute 7 – 10 Minuten auf Knetstufe kneten lassen, weiter nach Rezept fortfahren 

Liebe Grüsse, Gutes Gelingen und Frohes Backen   Slava

P.S. dieser Hefeteig ist super soft und bleibt auch so / diesen Hefeteig könnt ihr für alles hernehmen wie z.B. süsse Brötchen, Hörnchen, Butterkuchen, Streuselkuchen, Buchteln u.s.w.

Print Friendly

8 thoughts on “Pflaumen-/Zwetschgenkuchen

  1. morgen wirst du gebacken :-) 2 Kg Pflaumen haben ich heute schon auf dem Markt geholt. Vielen Dank für den Zusatz für den TM. Warum hast du noch keinen ? So viel wie du kochst und backst. Liebe Grüße und ein schönes WE Renate

  2. Halloechen liebe Renate,

    na weil ich ja sooo viel koche und backe *lach* das passt doch all nicht da rein und ausserdem ICH LIEBE MEINEN HERD .

    freut mich , dass du den Kuchen ausprobieren willst .;super .

    Gruessle und auch die ein schoenes Wochenende
    Slava

  3. Hallo Silke,

    keine Ahnung wie gross das Handeluebliche Backblech ist , habe es noch nie ausgemessen..Wenn dein Backblech kleiner ist , dann nimm doch das Rezept vom Apfelriemchen ..es ist der selbe Teig nur etwas weniger..halt mit 260 gr Mehl..also 90 gr insgesammt weniger Mehl als in diesem Rezept…und muesste sehr gut von der Menge her auch fuer ein kleineres Blech passen.

    LG Slava

  4. Hallo Slava, der Hefeteig und ich stehen auf Kriegsfuss. Ich lass mich davon aber nicht unterkriegen und versuche es immer wieder. Gestern habe ich Dein Rezept ausprobiert. Und was soll ich sagen, zum ersten Mal in meinem Leben ist mir ein Kuchenhefeteig gelungen (ich hatte ja schomal Erfolg mit Deinen Stückchen (da kommt aber ja noch Backpulver dran). JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. Und geschmeckt hat es auch, FREU! Den Tipp mit der Margarine habe ich beherzigt und aufgrund Magarinenmangels flüssige Rama (nehm ich immer zum Anbraten) genommen. Alles ganz wunderbar! Vielen Dank!

  5. Hallo Manhattengirl,

    toller Nickname, so , jetzt aber zum Hefeteig..da muss ich dir ein Lob aussprechen, finde es sehr gut, dass du nicht so schnell aufgibst, schön das alles swo gut geklappt hat bei dir, das freut mich sehr zu lesen und dann auch noch mit meinem Teig …JUUUUUHHU ‘lach’ doppelt freu:.

    Dankeschön fuer so ein tolles Feedback:…LG Slava

  6. sooooooooooo bin auch mal wieder da liebe slava.
    heute hab ich mir diesen kuchen geschnappt von dir. bin ja mal gespannt…ich hab nur streusel noch mit drauf, da mein sohnemann diese soooooo liebt….ich die zwetschgen……..dann passt ja für alle …lach ….also sag dir dann wie er war. danke nochmals lg sabine

  7. Hallo liebe Sabine,

    Prima, freu mich , dass du wieder da bist. Es sind jetzt 2 Tage her, hoffe, es hat alles bestens geklappt mit den Streuseln und der Kuchen hat euch geschmeckt .

    Sehr gerne, nichts zu Danken. Bin schon auf deine RM gespannt .

    LG und einen schönen Tag wünsch ich dir .
    Bis bald
    Slava

Hinterlasse eine Antwort