Putenbraten an Gemüse in Rotwein geschmort

Hallo Ihr Lieben, diesen Putenbraten gab es wiedermal bei uns auf Wunsch meines Mannes, schmeckt super lecker, das Fleisch ist sowas von zart und das Gemüse einfach nur klasse.

Zutaten:

  • 1 kg Putenbraten (oder jeden anderen Braten)
  • Kräuter der Provence
  • Thymian
  • Paprikapulver süss, Pfeffer, Salz
  • 3 Knoblauchzehen halbiert
  • 4 – 5 Zwiebeln geviertelt
  • 3 – 4 Möhren in grobe Stücke geschnitten
  • 4 – 5 kleine Kartoffeln geviertelt
  • 1 EL Tomatenmark
  • 3 EL Öl
  • 500 ml Rotwein (wer will kann auch 400 ml Rotwein und 100 ml Fleischbrühe nehmen)
  • 1 EL Fleischbrühe instant

Fleisch mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Kräutern einreiben und in einer tiefen Pfanne (die auch Backofen geeignet ist) von allen Seiten rundherum anbraten, schön Farbe annehmen lassen, dann rausnehmen und Beiseite stellen. Jetzt das grob geschnittene Gemüse (Zwiebeln, Möhren, Kartoffeln und den Knoblauch) rein, ebenfalls schön anbraten, Tomatenmark rein, kurz mit anrösten, pfeffern und salzen und mit Rotwein ablöschen, 1 EL Fleischbrühe dazu + nochmal etwas von den Kräutern, alles vermischen. Nun den Braten wieder dazugeben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 1 bis 1 1/2 Stunden schön schmoren lassen. Zwischendurch den Braten wenden und im Gemüse rühren. Der Duft der einem dabei entgegenkommt ist fantastisch. Zum Schluss wie immer nach eurem Gusto abschmecken.

Liebe Grüsse, Gutes Gelingen und Frohes Nachkochen …. Slava

P.S. wir lassen die Sosse immer so, wer sie sämiger haben möchte, der zerdrückt ein Teil des Gemüses

 

Print Friendly

17 thoughts on “Putenbraten an Gemüse in Rotwein geschmort

  1. Hallo Slava,

    kingt fantastisch!
    …. und steht schon zusammen mit den besonderen Spaghetti, den Tortellini und dem Geflügel in Tomaten-Zwiebel-Soße auf dem Speiseplan für die nächsten Tage :-)

    Liebe Grüße

    Tine

  2. Hallo Slava
    Es war echt super lecker einfach nur genial zum
    reinlegen wie alle deine rezepte die ich bis her
    ausprobiert habe hoffe es kommen noch ganz
    viele von dir ..einfach so LECKERRRRRRRRRRR
    5 sterne von uns und wünsche dir ein schönes
    Wochenende
    Liebe Grüße Adela

  3. Hallo Slava,

    hab ich doch gewusst, war richtig lecker :-)

    Putenfleisch neigt ja sonst manchmal dazu etwas trocken zu werden, aber dein Braten war wunderbar zart und saftig.
    Und bei der Soße konnte ich gar nicht mehr richtig aufhören zu essen, war in Kombination mit Feldsalat ein Gedicht.

    Danke schön und liebe Grüße

    Tine

  4. Auch dieses Gericht fand bei meiner Familie (und mir) groooßen Anklang – die Pute war butterzart und das Gemüse (ich hab noch eine Paprika reingeschnippelt) war sehr aromatisch in der Rotweinsauce. Bei uns gab es frisches Baguette dazu – traumhaft! Das Rezept zieht (neben den anderen von dir ;) ) in mein persönliches Lieblings-Rezepte-Buch ein :D .

    Schönes WE!!

    LG Maruko

  5. Guten Morgen Maruko,

    ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar, schön , dass auch dieses Gericht ganz nach deinem Gusto war ich freue mich sehr darüber .

    LG und einen schônen sonnigen Sonntag wünsche ich dir ….Slava

    P.S. mein Mann liebt dieses Gericht vor allem das in Rotwein geschmorte Gemüse

  6. Guten Morgen liebe Luisa,

    sehr schoen, liebe Luisa es sieht nicht nur schoen aus *lach* es schmeckt auch wirklich sehr lecker.;freut mich , dass du es ausprobieren willst..

    LG Slava

    P.S. dir und deiner Familie wuensche ich ein schoenes WE

  7. Hallo Slava habe heute den braten gemacht allerdings mit schweinebraten…
    der war soooo lecker, mein deutscher schwiegersohn war begeistert meiner ganzen familie hat er sehr gut geschmeckt.
    DANKEEEEEE LIEBE SLAVA BIST DIE BESTE CIAOOOOOO BELLAAAA

  8. Liebe Slava,

    den Putenbraten gab es heute bei uns! Ich kann nur sagen, alle waren begeistert!!
    Er war so simpel zu machen, ging ganz nebenbei zu meinem Brotback-Tag.

    Ich freue mich schon auf weitere Rezepte von dir!!

    Lg Simone

  9. Guten Morgen liebe simone,

    ein ganz fleissiges Bienchen bist du gelle .. Das freut mich , das es euch allen so gut gemundet hat.

    Vielen Vielen lieben Dank fuer all deine RM

    LG Slava.

  10. Hallo Slava,
    diesen Putenbraten habe ich mit Putenunterkeulen gemacht. Ein wirklich tolles super leckeres Schmorgericht. Es hat total wunderbar geduftet und auch hier war mal wieder der Topf zu klein um sich reinsetzen zu können :)
    Einen schönen Abend noch
    LG Lena

Hinterlasse eine Antwort