Slavas Leckere Gyrospäckchen

Hallo Ihr Lieben,

Guten Morgen, heute habe ich gleich 2 Rezepte für euch, dieses hier und das Buttermilchbrot, das ich eben gepostet habe. Diese leckeren Gyrospäckchen gab es gestern Abend bei uns nach wiedermal langer Zeit. Meine Mutter hat diese Päckchen immer mit Gehacktes für uns zubereitet. Wie ihr seht habe ich es diesmal mit Gyrosfleisch gemacht, beide Varianten sind sehr lecker, ab und an gibt es das auch mit Lachs oder Thunfisch gefüllt.

Zutaten für den Teig für 4 – 5 Stück:

  • 600 gr Mehl Type 550
  • 110 – 120 ml Wasser
  • 1 Becher Saure Sahne (200 g)
  • 60 gr zimmerwarme Margarine/Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe

Zutaten Füllung:

  • ca 400 – 500 gr Hähnchen-/Putengyros (fertig gekauft oder selbstgewürzt)
  • 1 Zwiebel gehackt
  • 2 Knoblauchzehen gehackt
  • je 1/2 Rote und Grüne Paprika in Würfel geschnitten
  • 100 – 150 gr frische Pilze
  • 2 – 3 Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten
  • 3 – 4 Tomaten gewürfelt oder auch halbierte Cherrytomaten oder 1 kleine Dose gehackte Tomaten (dann aber 4 – 5 EL Flüssigkeit davon abgießen)
  • 200 gr Feta in Würfel
  • 150 gr geriebenen Käse oder 4 – 5 Scheiben Gouda grob gezupft
  • Salz & Pfeffer
  • Petersilie
  • 2 EL Öl
  • ein paar Pepperonis
  • Oliven

Für den Teig die Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, restliche Zutaten dazugeben und 5 Minutenzu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt 20 – 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten.

Zwiebeln, Knoblauch und Frühlingszwiebeln in Öl andünsten, das Fleisch dazugeben, anbraten,danach die Pilze hinzufügen, 2 – 3 Minuten mitbraten, mit Tomaten ablöschen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie dazugeben und alles 5 – 10 Minuten köcheln lassen und beiseitestellen.

Nachdem der Teig gegangen ist, 4 – 5 Bällchen daraus formen, rund ausrollen.

Jeden Fladen mit zerbröckeltem Feta bestreuen und 2 – 3 EL von der Fleischfüllung darüber verteilen.

Mit Käse bestreuen und die Ränder rundherum zur Mitte zuklappen. Aufs Backblech geben, mit Wasser rundherum bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 20 – 25 Minuten je nach Backofen backen.

Liebe Grüsse, wünsche euch Gutes Gelingen und lasst es euch Schmecken

Eure Slava

P.S. die Füllung solo mit Reis, Nudeln oder Kartöffelchen super lecker, dann natürlich die Flüssigkeit der Tomaten nicht abschütten … ihr könnt natürlich auch größere / kleinere Päckchen formen/backen und statt Sauresahne auch Schmand/ Cremefraiche usw.nehmen. 

Auf vielfachen Wunsch wird das Rezept demnächst im neuen Buch Band 3 sein

Print Friendly

4 thoughts on “Slavas Leckere Gyrospäckchen

  1. Liebe Slava – wie hier gibt es keinen Kommentar zu? Geht ja gar nicht. Die Päckchen hat es heute bei uns gegeben (mit Hack) und wir waren hin und weg. Super lecker!
    Kann aber sein, dass Deine Familie immer sehr großen Hunger hat? Ich hatte alles halbiert und war dann immer noch zu viel für zwei. Daher kann ich aber berichten, dass es kalt auch noch vorzüglich schmeckt.
    Spitze!

  2. Guten Morgen liebe Hildegard ,

    richtig, hier gibt es noch keinen Kommentar dazu ..ich glaube ich muss mit den Maedels bei Facebook schimpfen, *lach* die schreiben mir fast alle dort Feedbacks und diese Paeckchen sind natuerlich auch bei denen sehr sehr beliebt und wurden viel gepostet . Schoen, das sie auch nach deinem Gusto sind und geschmeckt haben.

    Tja die Menge ist fuer 4-5 Personen .;also pro Person 1 Stueckle .;gelle; klar sind die fuer euch 2 dann zuviel. Ja , auch kalt sind die sehr lecker und einfrieren kannst du die Z.B. auch .

    Herzlichen Dank fuers ausprobieren und deine Rueckmeldung .

    GLG und ein schoenens WE Slava

  3. Hallo Slava,
    diese Gyrospäckchen gab es heute. Habe die Hälfte davon mit einer Spinat-Tomaten-Feta Masse gefüllt. Beide Varianten waren sehr lecker und sehr sättigend :)
    Nächstes mal versuche ich die Päckchen mit Hackfleisch/Gemüse zu füllen (hat sich mein Mann gewünscht).
    Schönen Samstag Abend wünsche ich dir
    Mit lieben Grüßen
    Lena :)

  4. Hallo liebe Lena,

    gruess dich , Mai was bist du fleissig , ich weiss garnicht wie ich dir danke soll fuer alle deine fleissig schreibende Feedbacks .

    Schoen, das euch auch dieses Gericht gemundet hat . Danke dir Lena

    Wuensche dir und deiner Fam. einen schoenen Abend

    LG Slava

Hinterlasse eine Antwort