Fein Geschmorte Balkan-Paprika-Hähnchenschenkel

 

Hallo Ihr Lieben,

hier noch ein fein geschmortes Ofengericht, die Soße ist wunderbar lecker, einfach mit etwas Brot tunken, Fleisch dazu, mehr braucht man nicht. Ein Lieblingsessen meines Mannes, aber nicht nur seins. 

Backofen schonmal auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten: 

  • 4 – 6 Hähnchenschenkel
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, etwas Mehl
  • 1 – 2 EL Butter
  • 2 EL Öl
  • je 1 Rote, Grüne und Gelbe Paprikaschote in Streifen geschnitten
  • 3 Zwiebeln grob geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen gehackt
  • 150 ml Hühnerbrühe
  • 100 ml Weisswein
  • 3 – 4 Tomaten in Spalten geschnitten und wer moechte gibt noch paar Kartoffen  dazu wie unsere Lena hier von der HP , die es schon nachgekocht hat . 

Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, mit Mehl bestäuben, in Öl und Butter rundherum anbraten, herausnehmen und in eine Auflaufform geben. In der selben Pfanne das Gemüse kurz anbraten, mit Weisswein ablöschen, Brühe dazugeben, Salzen, Pfeffern und zu dem Fleisch geben. Die in Spalten geschnittene Tomaten dazugeben. Im Backofen bei 200°C ca. 30 – 35 Minuten schmoren lassen.

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen und lasst es Euch Schmecken

Eure Slava

P.S. auch mit anderen Fleischsorten sehr lecker, und nein, in dieses Gericht kommen keine Kräuter rein, wer welche dazugeben möchte, der kann dies natürlich tun.

 

Print Friendly

6 thoughts on “Fein Geschmorte Balkan-Paprika-Hähnchenschenkel

  1. Hallo Slava,
    gab es heute zum Mittagessen, hab noch auf die schnelle ein paar Kartöffelchen (hauptsächlich wegen den Kindern) rein geschmissen…… Lecker-schmecker war es, ein feines Sösschen zum tunken :)
    LG Lena

  2. Hallo liebe Lena.

    Vielen dank fuers ausprobieren, deine Kartoeffelchen- Idee *lach* hab ich schon weiter gereicht bei FB und hab dich erwaehnt ..fanden die Maedels gut ..Man kann ja soviel noch zusaetzlich dazu geben ..LOGO..gehoert zwar nicht da rein ..aber ein paar Kartoeffelchen gehen immer, waren die doch fuer die Kinder und wenns schmeckt .;da kann man nicht Meckern . Das freut mich .

    Auch hier ein Danke fuer deine fleissig schreibende Rueckmeldungen .

    Viele herzliche Gruesse Slava

  3. Halllo Slava,

    in unserem Gewächshaus sind im Moment so viele schöne Paprikas reif und einen Teil davon hab ich kurzerhand gestern in dieses leckere Gericht verwandelt. Einfach noch ein bisschen Reis dazu und fertig war wiedermal ein ganz feines Gericht

Hinterlasse eine Antwort