Saftiger Ruck-Zuck Pflaumenkuchen

 

Hallo Ihr Lieben,

diesen Pflaumenkuchen habe ich eben vor ca. einer halben Stunde auf die schnelle gebacken, mein Mann und ich haben bereits jeder ein lauwarmes Stückchen mit Sahne verputzt. 

AN ALLE : IN DEN TEIG KOMMT KEIN EI REIN !!!

Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze schon mal vorheizen … Springform 26 Größe mit Backpapier belegen und die Seiten etwas fetten

Zutaten:

  • 270 gr Mehl
  • 120 gr Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 220  - 230 ml Milch 
  • 60 gr Margarine/Butter oder 75 ml Öl
  • 3 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 500 gr Pflaumen halbiert und entsteint
  • Mandelblättchen zum Bestreuen

Mehl + Backpulver und Prise Salz mischen, Rest dazu alles verrühren. Hälfte vom Teig in die Springform geben, glattstreichen, Teig nur 7 – 10 Minuten je nach Ofen vorbacken bis sich eine Haut gebildet hat … siehe meine Bilder Schritt für Schritt … Kuchen herausnehmen und mit Pflaumen belegen und diese ganz leicht reindrücken, restlichen Teig darüber verteilen, mit Mandelblättchen bestreuen und 17 – 20 Min je nach Ofen fertigbacken evtl auch 5 Min länger .. mit Puderzucker bestäuben … Bitte nicht zu lange backen … die Oberfläche ist sehr zart. Am besten Stäbchenprobe wie immer.

TM-Version: Der Reihe nach alles in den Mixtopf abwiegen –  reingeben und 18-20 Sek./ Stufe 4 vermischen..fertig , weiter nach Rezept fortfahren.

Liebe Grüsse, wünsche Euch allen Gutes Gelingen und lasst es Euch Schmecken

Slava

P.S. auch mit anderem Obst sehr lecker, statt Milch könnt ihr auch nur Sahne oder halb/halb nehmen.

Print Friendly

22 thoughts on “Saftiger Ruck-Zuck Pflaumenkuchen

  1. Guten Morgen Uschi

    Gruess Dich , Nein liebe Uschi in den Teig kommt kein Ei rein…Einfach so backen und die Zutaten nehmen wie sie da steht ..gelle.

    Werde es oben zum Rezept noch eintragen.bzw. dazu schreiben fuer alle Sichtbar und damit keiner mehr Fragt..denn ich habe soviele PN’s bekommen .;ob den da kein Ei in den Teig reinkommt ..Unglaublich ..

    So meine Liebe Uschi, hoffe, das auch euch der Kuchen so gut schmeckt,

    wie all den anderen die ihn gestern dierekt schon nachgebacken haben ..

    GLG und einen schoenen Sonntag

    Slava

  2. Vielen Dank Slave,
    ja irgendwie meint man immer es muß ein Ei in den Teig. Umso besser, da kann man auch mal backen, wenn kein Ei im Haus ist.
    Danke und noch einen schönen Sonntag
    Uschi

    • Männo, immer verschwinden Teile meines Textes :-(

      … und deshalb hab ich gleich mal deinen Kuchen getestet.
      Lecker wie immer!

      Die Hälfte haben die Kinder und ich als Proviant mit ins Schwimmbad genommen.
      Ich frag mich immer noch, was mein Mann mit der 2. Hälfte gemacht hat, als wir nach Hause kamen, war die Platte jedenfalls leer ;-) .

      Lg
      Tine

  3. Hallo Slava,

    habe heute diesen leckeren Kuchen gebacken und danke dir ganz herzlich für das Rezept.
    Er ist wirklich ratzfatz zubereitet und schmeckt köstlich.
    Warm und mir Sahnehäubchen!!!! Himmlisch!!!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen

  4. Guten Morgen ihr Lieben Tine und seepferdchen

    Dankeschoen fuer euer Feedback zum Kuchen.

    Freue mich wie Bolle , das er auch euch so gut geschmeckt hat und ihr ihn ausprobiert habt .

    LG und ein schoenes WE

    Slava

    P.S. Tja liebe Tine, deinem Mann hat er wohl auch sehr gut geschmeckt *lach*

  5. Hallo Slava!

    Habe am We den Pflaumenkuchen gebacken, war erst skeptisch das kein Ei dazu gegeben wird, aber bin total begeistert!
    Ein super leckerer Kuchen, die ganze Familie war mehr als begeistert.
    Vielen Dank für das tolle und schnelle Rezept :-)
    Lg Ginnie

  6. Hallo Ginni,

    ja ja, das glaube ich dir mit dem Ei *lach* habe es extra ganz gross dazu geschrieben, weill mich so viele darauf angesprochen haben, ob ich den das Ei oder die Eier vergessen haette ..Nein , habe ich nicht . *lach*

    Gerne , nichts zu danken , ich freue mich wenns euch schmeckt und wenn gelingt natuerlich auch . Du kannst diesen Kuchen auch mit anderem Obst backen , egal welches .;einfach nach Lust und Laune ..

    Schoen, das es allen geschmeckt hat . Dankeschoen fuer deine Rueckmeldung und ausprobieren des Rezeptes , hoffe es es sind noch einige Rezepte dabei die du ausprobieren willst bzw. fuer dich in Frage kommen .

    Viele gruesse Slava

  7. Hallo Slava!
    Das ist zwar nicht das erste Rezept was ich ausprobiert habe, aber nun muss ich endlich auch einmal einen Kommentar hinterlassen ;-)
    Was für ein super leckerer Kuchen, schön fluffig und wirklich ruck zuck gemacht
    :-)
    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
    Melanie

  8. Guten Morgen ihr zwei Lieben

    Melanie und Petra

    Melanie, finde ich super , das du dich Registriert hast um mir eine Fefdback zu schreiben. Danke dir dafuer

    Ja ja, Petra, das liebe Hueftgold ..gelle. da haben wir glaube ich alle mit zu kaempfen

    Genau,..Hauptsache leeeecker, du sagst es . (y)

    Wuensche euch beiden einen schoenen Tag

    GLG Slava

  9. Juhu liebe Slava, ich gratulierte Dir und Deiner lieben Tochter zu Eurer neuen APP.
    Ich freue mich über Deinen tollen Erfolg und die leckeren Rezepte. Fühl Dich lieb umarmt…LG.aus der Eifel von Moni

  10. Sehr gerne ihr Lieben
    Nitti, Gisi und mueller_pat

    Vielen <3 lichen Dank fuers ausprobieren des Rezeptes und eure tollen Rueckmeldungen und so viel Lob

    Freut mich alles auch mit der App ..schoen, dass sie euch gefaellt, ja das hat meine Anika wirklich toll gemacht .

    Merci nochmal und euch allen ein schoenes ruhiges besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben

    Beste Gruesse Slava

  11. Guten Morgen Helga,

    ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, aber ich denke mal das muesste auch gehen , wuerde die Pflaumen dann nur leicht antauen lasen da der kuchen eh nicht lange im ofen ist .

    Waere schoen, wenn du berichten wuerdest ob so geklappt hat, dann wuesten die anderen Maedels auch bescheid .. Danke dir schonmal

    LG Slava

  12. Guten Morgen liebe Slava,
    habe wie schon geschrieben diesen Kuchen gestern gebacken, allerdings mit Äpfeln. Er ist super geworden und hat uns hervorragend geschmeckt. Schön saftig und die Eier vermisst man überhaupt nicht.
    Vielen Dank dafür.
    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche
    LG Lena

  13. Guten Morgen liebe Lena

    Schön wenns geschmeckt hat., da freue ich mich sehr darüber.

    Ich danke dir für deine Rückmeldung und wünsche dir ebenfalls eine schöne Woche

    Liebe Grüsse Slava

Hinterlasse eine Antwort