Bruschetta Caprese und al Pomodoro

Hallo Ihr Lieben,

hier kommt die versprochene Bruschetta, es gibt so viele Varianten wie z.B. Caprese, al Pomodoro, alla Romana, Melanzane, al tono usw. Hier meine 2 Tomatenvarianten, einmal pur und einmal mit Mozzarella.

Zutaten für 4 – 6 Personen:

  • 8 – 12 Scheiben Ciabattabrot
  • 2 EL Öl
  • 2 Knoblauchzehen zerdrückt oder fein gehackt für Salat
  • 2 Knoblauchzehen schräg geschnitten für die gerösteten Brotscheiben
  • 3 – 4 Tomaten entkernt und in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Beutel Büffel- oder normalen Mozzarella
  • Salz, Pfeffer, 
  • Basilikumblätter (ein paar Blätter ganz lassen, einige in Streifen schneiden)

Für den Caprese und Pomodoro Salat einfach die klein geschnittenen Tomaten in 2 Portionen teilen, die eine Hälfte mit klein geschnittenem Mozzarella, 1 EL Öl, Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe und Basilikumstreifen mischen und abschmecken. Die andere Hälfte mit 1 EL Öl, 1 Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer mischen und abschmecken. Beiseitestellen bis die Brotscheiben geröstet sind.

Es gibt mehrere Möglichkeiten eure Ciabattascheiben zu rösten:

1) die Scheiben in einer Pfanne mit 1 – 2 EL Öl von beiden Seiten rösten

2) ohne Öl in einer Pfanne rösten

3) auf dem Grill rösten

4) im Backofen rösten

Jeder kann sich seine bevorzugte Variante auswählen, ich habe meine in Öl von beiden Seiten geröstet, der Geschmack ist einfach nur super, ihr könnt natürlich auch zuerst die Scheiben beidseitig mit Öl bepinseln und dann rösten. Die gerösteten Brotscheiben beidseitig mit Knoblauch einreiben. Die eine Hälfte der Brotscheiben mit Caprese belegen und die andere mit Tomaten und darüber ein paar Basilikumblätter verteilen. Zum Schluß würze ich nochmal mit grobem Pfeffer und gebe überall noch einen Tropfen Olivenöl darüber.

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen und lasst es euch Schmecken

Eure Slava

P.S. auch mit anderen Kräutern sehr lecker wie z.B. Oregano, in Stücke geschnittene Oliven dazu, paar kleine Peperoni usw.

 

Print Friendly

4 thoughts on “Bruschetta Caprese und al Pomodoro

  1. Hallo Slava,
    dieses Bruschetta ist genau richtig für mich , denn es kommt wunderbar ohne rohe Zwiebeln aus ;) und ist trotzdem super lecker.
    LG Lena

    PS: die Bilder dazu sind übrigens der Hammer !

  2. Guten Morgen liebe Lena,

    also ich habe ja schon mal geschrieben dass du so fleissig im backen und kochen bist ..halt ein fleissiges Bienchen ..Aaaaaber deine Feedbacks sind der Hammer *lach* so schnell kann ich garnicht Danke schreiben wie du Feedbacks abgibst ..

    Vielen, vielen Dank dafuer .;gelle.;Ich freue mich wenns euch schmeckt und natuerlich auch gelingt , den so haben wir alle Spass dran . Ihr mit ausprobieren und ich fuer euch neue Rezepte kreieren und posten. .Freut mich, das dir Fotos gefallen, auch dafuer ein Danke .

    GLG und wuensche dir ein schoenes WE

    Slava

  3. Guten Morgen liebe Slava,
    Freu mich von dir zu hören….. :) ich hoffe es geht dir gut?!?
    Ich kann an dieser Stelle nur noch mal betonen: es macht mir sehr sehr großen Spaß deine Rezepte auszuprobieren…. Und dafür kann ich gar nicht oft genug DANKE sagen!!!!!!
    Freut mich natürlich das dir meine Feedbacks gefallen :)
    Ich sitze gerade auf der Terrasse in Italien und genieße die super schöne Aussicht ….. ( zu Hause würde ich schon in der Küche rumwerkeln).
    Mein Mann wollte schon die Küchenmaschine mit schleppen *lach bis die Tränen kommen* , aber ich will doch testen ob die hier auch so gutes Brot backen können wie du ;)
    Das heißt die nächsten 14 Tage werde ich in dieser Hinsicht Verzicht üben müssen *heul*
    Ganz liebe Grüße bella Italia
    Lena

  4. Hallo liebe Lena,

    ja es geht mit wieder besser und meinem Bruder auch GsD , jetzt kann ich wieder lachen und froehlich sein, und mir keine all zu grossen Sorgen mehr machen .

    Danke der Nachfrage, das finde ich sehr lieb von dir .

    Jaaaa, deine Feedbacks hauen mich vom Hocker *lach* und finde die total super, lese gerne was du so schreibst, was du wieder neues ausprobiert hast usw. *schmunzel* Du fleissiges Bienchen.

    Ah du glueckliche ihr seid in bella Italia..HERRLICH . Ah , du wirst sehen es geht auch ohne Maschinchen, frueher gab es die auch nicht bzw; wurde viel von Hand gemacht …auserdem bist du im Urlaub und da sollst du dich Erholen und Genissen .;gelle. und naruerlich die Seele baumeln lassen .

    Wuensche euch noch viel Spass schoenes Wetter .;Schoenen Urlaub und lasst es euch gut gehen im sonnigen Sueden .

    GLG Slava

Hinterlasse eine Antwort