Weiße-Bohnentopf mit Würstchen und Kartoffeln

Hallo meine Lieben,

bei dem naß-kühlen Wetter ist so ein würzig-deftiger Bohnentopf genau das richtige, es wärmt von innen und sorgt so für Behaglichkeit. Dazu ein paar geröstete Brotscheiben evtl mit Knoblauch eingerieben, lecker sag ich euch.

Zutaten:

  • 1 EL Öl
  • 100 gr geräuscherte Speckwürfel
  • 2 Zwiebeln oder 1 Gemüsezwiebel gehackt
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 2 Möhren in Scheiben geschnitten
  • je halbe Rote und Grüne Paprikaschote in Streifen geschnitten
  • 3 – 4 Kartoffeln gewürfelt
  • 2 Cabanossi in Scheiben geschnitten
  • 1 – 2 Debreziner oder Bockwurst in Scheiben geschnitten
  • 2  kleine Dosen Weissebohnen abgespült und abgetropft
  • 2  kleine Dosen gehackte Tomaten
  • 350 – 400 ml Fleischbrühe
  • 1/2 – 1 Peperoni
  • 1 EL Paprikapulver, 1 Lorbeerblatt
  • Salz, Pfeffer, Thymian, Petersilie

Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Cabanossischeiben in Öl dünsten, Paprikastreifen und Kartoffeln dazugeben und 2 – 3 Minuten andünsten. Paprikapulver darüberstreuen, verrühren, kurz rösten, restliche Zutaten dazugeben, abschmecken, auf mittlerer Hitze 30 – 35 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß wie immer nochmal nach eurem Gusto abschmecken, auf Tellern servieren und mit etwas Petersilie bestreuen.

TM-Version: ihr geht der Reihe nach genauso wie bei mir vor ..heisst..Zwiebeln, Knobi, Speck und Cabanossischeiben in Öl auf 100°/Stufe1 / 2-3 Min. andünsten. Paprikastreifen und Kartoffeln dazu geben und weitere 2-3Min. auch auf 100°/ Stufe 1 dann  kurz das Paprikapulver anrösten restliche Zutaten dazu geben und 30-35 Min. auf 100°/ Stufe 1

Liebe Grüsse, viel Spass beim Nachkochen und lasst es euch schmecken

Eure Slava

P.S. mit 2 – 4 EL Ajvar auch sehr lecker oder wer moechte kann auch Kidneybohnen dazu geben evtl. auch etwas Mais  oder die weissen Bohnen durch Gruene ersetzen usw. und auch mit Hackfleisch  statt Wuerstchen lecker .

Print Friendly

8 thoughts on “Weiße-Bohnentopf mit Würstchen und Kartoffeln

  1. Guten Abend liebe Slava,
    wie schön wieder etwas von dir zu sehen :) :) :)
    Habe dieses feine Gericht natürlich gleich mal gekocht. Bei dem heutigen Regen-Wetter genau das richtige….. wie du schon geschrieben hast…. wärmt von innen…… und schmeckt auch fantastisch!
    Vielen Dank dafür.
    Jetzt lieg ich mit einem warmen Bauch auf der Couch….. *grins*
    Und hoffe das du auch einen einigermaßen schönen Abend hast.
    GLG Lena

  2. Hallo liebe Slava!

    Habe gestern Deinen Eintopf gekocht und alle waren sehr sehr begeistert, mal was ganz anderes an Eintopfgericht :-) Vielen Dank für das schöne Rezept !!!

    Liebe Grüße
    Ginnie

  3. Gerne liebe Ginni,

    schoen wenns geschmeckt hat, da freu ich mich sehr darueber .

    Danke dir fuer deine Rueckmeldung und ausprobieren des Rezeptes

    LG und einen schoenen Abend
    Slava

  4. Hallo Slava,
    durch Zufall bin ich von der Thermomix Rezeptwelt auf deine Seite gekommen und war gleich ganz angetan von den Rezepten.
    Gestern habe ich die ersten beide ausprobiert: Der Weiße-Bohneneintopf und dazu habe ich die knusprigen Dreiecksbrötchen gebacken.
    Meine Familie und ich waren total begeistert von den leckeren Rezepten, und es hat auch alles so gut geklappt, wie du es beschrieben hast.
    Ich werde bestimmt in der nächsten Zeit das eine oder andere ausprobieren.
    VIELEN DANK !!!
    LG Nathalie

  5. Wow , das freut mich liebe Nathalie,

    was fuer ein tolles Feedback, ich danke dir <3 lichst dafuer, schoen, das es der ganzen Familie geschmeckt hat und alles so reibungslos geklappt hat .;SUPER.

    Sehr gerne, nichts zu danken, LG und bis bald

    Slava

Hinterlasse eine Antwort