Gefüllte Saftige Pljeskavica an Ajvar-Pfeffersauce

 

Guten Morgen meine Lieben,

heute werfen wir mal wieder einen Blick in meine serbische Küche, und zwar mit diesen gefüllten Pljeskavica. Super lecker und anders als mans kennt, bei uns, wie sollte es auch anders sein, sehr sehr sehr beliebt. Dazu könnt ihr natürlich auch diesen Djuvec-Reis reichen und einen Salat, diese Variante wird auch sehr oft bei uns gemacht, diesmal gabs Kartoffelpüree und die Ajvar-Pfeffersauce. Ihr könnt natürlich auch als Beilage Pommes, Kroketten, Nudeln usw reichen.

Zutaten für 4 Pljeskavica:

  • 500 gr gemischtes Hackfleisch
  • 1 geriebene Möhre
  • 1 geriebene Zwiebel
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 1 EL Ajvar
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 EL Wasser
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • zum Füllen je 4 Scheiben Gekochter Schinken und Gouda-Käse oder Feta

Alle Zutaten gut miteinander vermischen und 15-20 Min. in den Kuehli geben danach  in 4 gleichgroße Portionen aufteilen, zwischen 2 Klarsichtsfolien ausrollen, mit Schinken und Käse belegen, von oben zuklappen, mit bemehlten Fingern die Ränder rundherum zudrücken, etwas in Form bringen, beidseitig mit Mehl bestäuben und rundherum in Öl und etwas Margarine anbraten, beiseitestellen und warmhalten. Die Pfanne von angebratenen Fleischkrümelchen und evtl. zerlaufenem Käse säubern und darin die Sauce zubereiten

Für die Ajvar-Pfeffer-Sauce nehmt ihr diese Zutaten:

  • 1 Zwiebel gehackt
  • 2 Knoblauchzehen gehackt
  • 4 EL Ajvar
  • 50 ml Hühnerbrühe
  • 1 Päckchen Sahne
  • 2 EL Bressot oder Creme fraiche legere oder Frischkäse, was Ihr halt dahabt
  • 2 – 3 TL eingelegte Grüne Pfefferkörner
  • Salz, Pfeffer

In der selben Pfanne die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen, Ajvar reingeben und kurz anrösten, mit Brühe und Sahne ablöschen, Pfefferkörner und Bressot hinzugeben, verrühren, abschmecken, Deckel drauf und bei Mittlerer Hitze 10 -15 Minuten ziehen lassen … fertig. Zum Schluß nochmal nach Eurem Gusto abschmecken und schon kann serviert werden.

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken

Eure Slava


Print Friendly

25 thoughts on “Gefüllte Saftige Pljeskavica an Ajvar-Pfeffersauce

  1. Guten Morgen liebe Slava,
    da läuft einem der Sabber ja richtig raus….. *lach*
    Schade dass es gestern schon was mit Hackfleisch gab, sonst hätte ich das sofort heute ausprobiert. Jetzt muss es leider etwas warten. Und lecker wird es sein – das weiß ich jetzt schon!!!!!!
    Einen schönen Freitag wünsche ich dir
    Lena

  2. Danke dir meine Liebe,

    wuensche dir das selbige , und das mit den Pljeskavica, ah das laeuft ja nicht weg.;und mit dem schnellen Djuvec-Reis ein salaetchen dazu und paar Zwiebelringe ..lecker .. Bilder werde ich auch davon einstellen, es gibt viele Pleskavica – Varianten..bzw. hab ich noch weitere Rezepte .

    LG Slava

  3. Hallo slave, super tolles Rezept.
    Wir lieben Hackfleisch und freuen uns auf weitere Pljeskavica Rezepte.
    Mein Mann hat die Bilder gesehen und meinte ob koche das bitte bald nach. Ein schöneres Kompliment an Dich kann es nicht geben. Danke

    LG Uschi

  4. Hallo Slava,
    hab nicht länger warten wollen…… und deswegen gab es heute diese saftigen Pijeskavica. Die sind echt total lecker. Bei der Herstellung konnte ich mir schwer vorstellen, dass das alles so hält. Aber es hat alles super gehalten.
    Ein wirklich wunderbares Gericht. Mein Mann hat sich die jetzt mit Feta gefüllt gewünscht….. :)
    Hab vielen Dank für dieses tolle Rezept und diese schönen Bilder anzuschauen ist auch schon ein Genuss!!!!!
    LG
    Lena

  5. Hallo Slava,

    heute gab es bei uns dieses leckere Gericht – und wir sind begeistert.
    Es schmeckt so super, wie es aussieht.
    Vielen Dank, dass du es uns ermöglichst, deine tollen Rezepte gelingsicher nachzukochen.
    Alles Liebe für dich und alles Gute für deinen Gatten!
    Seepferdchen

  6. Hallo Slava melde mich auch mal wieder.
    Habe heute dein Rezept für 8 Personen gekocht.Die antwort war Oma das kannst wieder kochen, das schmeckt gut. dAS Kompliment GEHT AN DICH LIEBE SLAVA!
    LG EVELYN

  7. Sehr gerne ihr Lieben, nichts zu danken fuer das Rezept, wenn , dann habe ich zu danken .;gelle; freut mich sehr , das auch ihr bzw; eure Familie von dem Gericht so begeistert ist -war, dann hab ich genau das richtige Rezept hochgeladen (y)

    Liebe Seepferdchen; <3 lichen dank meine Liebe, und Evelyn wow, na das ist doch ein Kopliment -Lob .;aber der gebuehrt ja dir, gelle, du hast es gekocht .von mir ist nur das Rezept

    Merci

    LG Slava

  8. Liebe Slava,

    jetzt hab ich heute mal dein Rezept ausprobiert und wir haben es sehr gerne gehabt. Besonders mein Mann der halb Serbe ist war begeistert. Dazu hab ich den Djuvec Reis gemacht… sehr gute Entscheidung.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz Annik

  9. Oh wie Toll

    Guten Abend liebe Annik, wunderbar sag ich nur , sehr schoen, freu mich sehr darueber dass es deinem Mann gemundet hat.

    Vielen Dank und LG aus Koeln in die Schweiz

    Slava

  10. Guten Morgen Slava,

    seit ich die tollen Bilder gesehen hab, hab ich mich schon die ganze Zeit drauf gefreut, deine Pljeskavica nachzukochen.
    Gestern hab ich sie endlich gemacht und sie waren natürlich genauso lecker, wie sie aussehen :-)

    Auch für dieses Rezept wieder ein dickes Dankeschön!

    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent

    Tine

  11. Guten Morgen liebe Tine

    Sehr gerne fuers Rezept , nichts zu Danken, ich Danke dir und freue mich sehr darueber , das auch dieses Gericht euch geschmeckt hat .

    Danke dass du mir hier zu eine Rueckmeldung geschrieben hast

    LG und auch dir und deiner Familie schoene Adventszeit

    Slava

  12. Liebe Slawa,
    Ich habe schon viele Rezepte von Dir getestet und auch heute Mittag konnte meine Familie nur sagen: “das ist soooo lecker!”
    Danke und ich werde mich weiter durch deine Rezepte arbeiten

  13. Hallo Petra

    sehr gerne , nichts zu Danken , freue mich auf weitere feedbacks von dir und bin gespannt womit du als naechstes deiner Familie verwoehnst .

    Danke dir fuers ausprobieren und deine Rueckmeldung

    LG Slava

  14. Liebe Slava, heute Dein Rezept getestet. Was soll ich sagen…einfach nur toll, wie alles was ich schon von dir gemacht habe. Unsere Familie ist total begeistert. Kommentar meiner Kinder : ” Ach gibt’s heute wieder was leckeres von Slava :-) .
    Heute Morgen gab es übrigens Deine Hörnchen mit Nutellafüllung. Da fängt der Tag doch gut an.
    LG
    Nicole

  15. Hallo liebe Nicole,

    wasfür eine nette und tolle Rückmeldung zum Rezept, schön, das es euch allen so gut geschmeckt hat .

    Oh toll .Danke dir, die Nutella-Hörnchen könnt ich auch wieder mal backen..leecker

    <3 liche Grüsse und ein schönes WE

    Slava

    • Grüss dich liebe Dani,

      ah wie süss, es freut mich riesig das es auch deinem kleinem Sonnemann geschmeckt hat .

      Vielen <3 lichen Dank für dein Feedback

      Beste Grüsse Slava

  16. Mmmm das wird gleich diese woche ausprobiert! Freue mich schon rieseg….also Slava wenn ich weiter so mache mit deinen Rezepte werde ich wohl in kauf nehmen müssen rundlicher zu werden, lach!! O boze. …
    Lg Katarina

  17. Hallo Slava,
    gestern habe ich diese “Hackschnitzel” mit Feta gefüllt gemacht. Mein Mann war begeistert “wie früher beim Jugoslawen”…… hieß es :)
    Schönen Sonntag noch
    Lena

  18. Guten Morgen Katarina und Lena

    <3 lichen Dank ihr zwei Lieben.

    Katarina, hoffe es hat euch geschmeckt und ohje mit dem rundlicher werden *lach* na das wollen wir nicht hoffen ..gelle.

    Liebe Lena, dann werde ich deinen Tipp dazu schreiben, kann mir sehr gut vorstellen das es mit Feta noch würziger deftiger schmeckt . Merci dafür

    Liebe Grüsse Slava

  19. Hallo Slava,
    ich schreibe heute zum 1. Mal einen Kommentar. Dieses Gericht hab ich heute das 1. Mal gemacht. Es hat uns hervorragend geschmeckt. Ich hab schon einiges von dir bei der thermifee bei YouTube gesehen und auch schon gemacht. Alles wirklich super Klasse.
    Ich wohne übrigens ganz in Deiner Nähe.
    Wie sind total begeistert von der jugoslawischen Küche. Gibt es von Dir auch ein Rezept für ein Hühner Paprikasch? Ich hab das schon öfters nach meiner Vorstellung gekocht und schmeckt auch prima. Vielleicht gibt es ja auch ein Original Rezept dazu. Ich würde mich freuen. Vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich hab den Thermomix. Daher wurde ich von anderen auf Deine Seite aufmerksam. Lieben Gruß Bärbel

  20. Hallo Baerbel

    Guten Abend . <3 lichen Dank für dein Lob zu diesem Gericht und meinen Rezepten, freu mich riesig darüber wenns euch gefällt und schmeckt . Merci .

    Zu deiner Frage Baerbel..ja klar hab ich auch ein Paprikas-Rezept hier auf meiner HP . Du brauchst nur oben in der Suchfunktion den Namen eingeben..ansonsten in der Kategorie -serbische Küche Stöbern, auf der rechten Seite , dort findest du auf jeden Fall das Rezept und viele anderen Rezepte aus meiner Jugo-Küche ..gelle

    Es heisst.. Paprikas mit Jugo Klößchen

    Liebe Grüsse und ein schönes We
    Slava

  21. Hallo Slava! Bisher haben mich all deine Rezepte die ich schon ausprobiert habe begeistert! Gerade eben hab ich die Masse für die Pljeskavica vermischt und bin schon sehr gespannt auf das Ergebniss! Aber wahrscheinlich werden die genau so lecker sein, wie einfach alles von dir! LG Sabine

  22. Grüß dich Sabine
    Da freu ich mich aber sehr, dass dich meine Rezepte die du bisher ausprobiert hattest begeistern. Merci dafür. Hoffe, dass euch die gefüllte Pljeskavica ebenso lecker schmecken wird und wenn du nach weiteren Serbischen Köstlichkeiten auf der Suche bist, wirst du wie du bestimmt in der Kategorie -serbische Küche gelesen – gesehen hast einiges finden.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir mitteilst wie es euch geschmeckt hat.

    Liebste Grüße ,Slava

    .

Hinterlasse eine Antwort