Fluffige Kifle auf Bosnische Art

Guten Morgen Ihr Lieben,

auf mehrfachen Wunsch stelle ich Euch diese tollen Bosnische Rollen/Kifle/Slanci ein. Sie sind wunderbar fluffig, schmecken zu allem und es ist mein eigenes Rezept von meinen Frühstücks -Hörnchen – Kifle ein bissel abgewandelt . Üblich ist es auf 500 g Mehl 1 Würfel frische Hefe zu nehmen, wer weniger nehmen möchte kann dies gerne tun, aber weniger als 25 – 30 g sollten es nicht sein. Typisch für diese Kifle ist der salzige Mehlguss, damit werden sie bestrichen bzw besprenkelt, es gibt ihnen diesen typischen unverwechselbaren tollen Geschmack, den viele aus dem Urlaub kennen.

Zutaten:

  • 500 – 510 gr Mehl Type 550
  • 80 gr Natur-Joghurt oder Saure Sahne, Creme Fraiche usw.
  • 3 EL  Öl ca. 50 ml 
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 1 Würfel frische Hefe (ich habe 30 gr genommen)
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • zusätzlich zum Bestreichen 1 EL neutrales Öl und 2 EL Milch
  • für den salzigen Mehlguss: 3 EL Mehl, 1 EL Salz, 60 – 80 ml Wasser

Hefe und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen, restliche Zutaten hinzugeben und mindestens 5 – 7 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zu einer Kugel formen, leicht bemehlen, abgedeckt 30 – 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen (der Teig sollte sich verdoppelt haben).

Backofen auf 200 – 210°C Ober/-Unterhitze vorheizen (nicht niedriger)

Teig in 7 Stücke teilen, diese zu einer etwas breiteren langen ovalen Zunge ausrollen, von der langen Seite her aufrollen, auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen, mit Milch und Öl bestreichen, ab in den Ofen und 15 – 17 Minuten je nach Ofen backen, herausnehmen und mit dem salzigen Mehlguss besprenkeln/bestreichen, nochmal rein in den Ofen und 3 Minuten fertig backen.

TM-Version: Milch, Hefe und Zucker 3 Min. / 37° / Stufe 2 / restliche Zutaten hinzugeben und  5-7 Min. Knetstufe weiter nach Rezept fortfahren

Liebe Grüsse, wünsche Euch Gutes Gelingen

Eure Slava

P.S.: mit weniger Hefe länger gehen lassen (ca. 1 – 1 1/2 Stunden) und wer es unbedingt nicht seinlassen kann, der kann auch halb Wasser halb Milch nehmen, auch mit Kümmel, Mohn oder Sesam bestreut, etwas kleiner geformt, total lecker. Ihr könnt auch 100 gr Joghurt nehmen und ca 20-30 gr mehr Mehl

Print Friendly

16 thoughts on “Fluffige Kifle auf Bosnische Art

  1. Hallo Slava !!!

    Dieses Rezept habe ich schon lange gesucht !
    Sehr lecker vielen Dank !!!
    Hast du zufällig das Rezept von London Stange ?
    Meine Oma hat die immer gebacken aber leider habe ich kein Rezept davon !

  2. Hallo Sandra und Pe.ba

    <3 lichen Dank für s ausprobieren und eure Rückmeldung

    Sandra, jaaa die kenne ich sehr sehr gut nur bei meiner Mum heissen die anders und soooo lecker Bilder davon und Rezept gibt es natürlich auch , ich liebe diesen Kuchen *lach* bzw. meine ganze Familie , mal sehen ob ich die noch einstelle, waren eigentlich fürs 3te Buch gedacht

    LG Slava

    • Hallo Slava,
      Ich habe in 4 Wochen Geburtstag mein Lebenspartner hat mir zur Überraschung deine Kochbücher bestellt .
      Er konnte es nicht aushalten und hat sie mir gestern Geschenkt.
      Ich hab mich sooooo gefreut und bin schon auf dein 3. Buch gespannt.
      Dann kann ich endlich die London Stangen nach machen .
      Ich liebe auch die Madarica aber nur die mit der helleren Füllung ohh ich platze bald wenn ich alles nach mache ;-)

  3. Hallo Slava,
    vielen Dank für das gute Rezept.
    Mein 3 J alter Enkelsohn wahr so begeistert von den Stangen, dass er gleich 5 Stück mit nach Hause nehmen wollte. Hat aber nur 4 von mir bekommen ;-)
    Nach kurzer Enttäuschung war er auch damit zufrieden.

    Vielen Dank
    Ulka

  4. Hallo Slava! Ich freue mich schon diese fluffigen Kiffle zu machen. Sie werden uns an unseren Urlaub ,welchen wir jedes Jahr in Kroatien verbringen ,erinnern.Wir haben sie schon öfters im Urlaub vertilgt.Vielen lieben Dank für das Rezept.Viele liebe Grüsse von kleiner Fratz

  5. Hallo,
    schon wieder ein olles Rezept von Dir. Nun meine Frage dazu. Könnte man diese Stangen auch einfrieren?. Danke schon mal für die Antwort.
    Ein schönes Wochenende
    Dein Fan Uschi

  6. Hallo Slava! Habe gerade die Kifle aus dem Ofen geholt! Man sind die lecker. Wenn man die Augen zu macht denkt man man wäre im Urlaub.Die mache ich jetzt öfter. Lb. Gr. von Kleiner Fratz

  7. Danke dir Kleiner Fratz, freut mich.. Urlaub pur ..gelle.

    Liebe Uschi , selbstverständlich kannst die auch einfrieren und für das olle*lach* alles ok, ich habe es mir schon gedacht das da ein Buchstabe davor fehlt

    Liebe Grüsse Slava

    • Hallo Slava! Ich bin seit Freitag neu hier. Es macht total Spass auf deiner Seite zu sein. habe schon so manches ausprobiert.Ich bin schon ganz süchtig irgend etwas zu machen,ob mit TM oder K-Aid.Danke für die tollen Rezepte. Liebe Grüsse Kleiner Fratz ( Silke)

      • Herzlich Willkommen liebe Silke,

        für die Rezepte nichts zu danken, ich teile doch gerne mit euch

        Schön, dass du immer wieder fündig wirst , wünsche dir viel Spass beim stöbern und ausprobieren..gelle

        Danke dir für deine Rückmeldung

        Schönes WE

        Slava

  8. Hallo Slava, habe schon einige Sachen von dir nachgebacken und muss sagen SUPER. Unter anderen die Neujahrsbrezel, Ruck zuck Brötchen und die Monster Crousin. Meine Frage wäre, wie kann ich deine Backbücher bestellen.? Liebe Grüße Ilona

    • Hallo Ilona

      Erstmal <3 lichen Dank für dein Lob und deine tolle Rückmeldung. Freut mich riesig , dass dir alles so gut gelungen ist .

      Zu deiner Frage : Einfach eine Email an

      suesse@slava.com.de schreiben und dazu welches der beiden Bücher du gerne hättest .

      Liebe Grüsse Slava

  9. Liebe Slava,
    ich kann grad noch gar nicht fassen, auf was für eine Fundgrube ich hier zufällig gestoßen bin :) der Wahnsinn!! Die ganzen tollen Gerichte, die es früher immer nur bei Mama und jetzt immer nur bei Besuchen in der Heimat gibt, ganz einfach auch für den TM!! Ich freu mich schon sooo das alles auszuprobieren!! Vielen vielen Dank dafür :) )

    • Guten Morgen liebe Bernada

      Hahaha, herrlich, Ja in der Tat , es sind viele schöne Rezepte dabei. Danke dir , freut mich, dass dir die Rezepte gefallen.

      Wünsche dir viel Spass beim Stöbern -Ausprobieren und natürlich gutes Gelingen.

      Bis bald und LG Slava

Hinterlasse eine Antwort