Dinkel-Laib ohne Gehzeit

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich war schon wieder fleißig in meiner Küche und hab für euch ein RUCK-ZUCK VOLLKORN DINKELBROT gebacken. 

Mmhhhh wie das duftet, es gibt doch nichts besseres als ein selbstgebackenes Brot, man weiss was drinn ist, es ist schnell gebacken, Rezept ist von meinem Cross-Brot das ich schon mit verschiedenen Mehlvarianten gebacken habe, mit und auch ohne Öl, dieses mal nur mit Dinkelmehl und 2 EL Sauerteigpulver. Wer es gehen lassen möchte kann dies natürlich gerne tun, ca. 45 – 60 Minuten mit der selben Menge Hefe (oder auch weniger), aber wie ihr sehen könnt ist es absolut nicht notwendig. Das Brot hat eine tolle Kruste, der Anschnitt perfekt.

Zutaten:

  • 300 gr Dinkel-Vollkornmehl     oder Wvollkorn oder auch  1150er
  • 300 gr Dinkelmehl Type 630    oder 550er / 405er oder 50 gr durch 1050er ersetzen oder nur 1050er nehmen
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1TL Zucker / Honig oder Rübenkraut   (bei mir Honig)
  • 1 1/2 – 2 TL Salz, mehr oder weniger ganz nach eurem Gusto
  • 400 ml lauwarmes Wasser oder  Malzbier (evtl. auch 20 ml weniger je nach Mehlsorte) oder halb /halb
  • 2 EL Öl  oder auch ohne
  • 2 EL Sauerteigpulver oder selbstgemachten ( geht auch ohne )
  • wer möchte gibt noch 1/2 – 1 TL Caro-Kaffee (mit dem grünen Deckel) oder Backmalz und Brotgewürz dazu

Hefe und Honig in lauwarmem Wasser auflösen, restliche Zutaten dazugeben und gute 4 – 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Der Teig ist leicht feucht / klebrig, bitte kein zusätzliches Mehl unterkneten, der Teig muss so sein, ihr kennt das ja schon bei mir. In geölter Schüssel rundherum wälzen,(wer möchte kann es  auch 45-60 Min. gehen lassen) auf bemehlter Arbeitsfläche mehrmals falten, zu einem Brotlaib formen, mit Wasser bestreichen / besprühen / bemehlen, beliebiges Muster einschneiden, in den Zaubermeister legen (oder in eine andere Brotbackform) Deckel drauf, ab damit in den kalten Backofen und bei 240°C Ober-/Unterhitze 40 – 50 Minuten je nach Ofen backen (meins war genau 40 Minuten drinn).

TM-Version: Wasser, Hefe und Honig 2 Min. / 37° / Stufe 1 oder 2 / restliche Zutaten hinzugeben und 4 – 5 Min. Knetstufe / weiter nach Rezept fortfahren

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen

Eure Slava

P.S. wer möchte kann ca. 80 – 150 gr Gemischte Körner in den Teig unterkneten (ganz so wie beim Cross-Brot) und/oder auch das Brot mit Körnern / Haferflocken bestreuen und bei Carokaffee ist der mit dem grünen Deckel am besten als ersatz für das Backmalz geeignet ein Tipp von Gabriele F.

Print Friendly

36 thoughts on “Dinkel-Laib ohne Gehzeit

  1. Hallo liebe Slava

    war ja schon lange nicht mehr auf deiner Seite, aber du weißt warum,

    das Brot sieht ja lecker aus, morgen hab ich ja einigen Stress aber übermorgen werde ich das Brot nachbacken und werde mich dann melden.

    Liebe Grüße
    Eva

    • Liebe Slava, ich habe das Dinkelbrot einmal mit 300g 630 Mehl gemacht und das andere Mal ersetzt durch 1050. Es war beides Mal sehr bröselig. Meine Bekannte meinte, der Kleber fehlt und deswegen habe ich 1050 propiert, aber lwider auch nicht viel besser. Was mach ich falsch?
      Danke.
      Liebe Grüsse Carmen

      • Liebe Carmen, guten Abend,
        alles deutet darauf hin, dass das Brot zuwenig Flüssigkeit hatte, es kommt immer auf die Mehlsorte an denn nicht jedes Mehl ist gleich, ich hoffe du hast es auch lange genug kneten lassen und es auch nochmal ausprobierst und dann direkt 10 – 20 ml mehr Flüssigkeit hinzugibst.
        Achte auch bitte darauf Ober-/Unterhitze zu nutzen.
        LG
        Slava

  2. Hallo Slava,
    ich kann es mir nicht verkneifen und muß Dir jetzt mal sagen wie fantastisch Deine Rezepte sind. Kurz vor Weihnachten habe ich Deine Seite aus Zufall gesehen und seit dem backe und koche ich wie wild Deine Rezepte nach. Heute war dieses Brot an der Reihe und es ist super geworden. Freue mich schon darauf es gleich anzuschneiden.

  3. Grüss euch ihr zwei Eva und Tanjadi,

    freut mich das euch das neue -alte Rezept gefällt . Dankeschön dafür und sagt mir bescheid wie es euch geschmeckt hat .

    Liebe Grüsse Slava

    P.S. liebe Eva dir weiterhin gute Besserung und pass bitte auf dich auf

  4. Hallo liebe Slava,

    heute zum Abendbrot gab es dein leckeres Brot, ich sag nur mmhhh, das gibt es bestimmt öfters.
    Ich sag dir vielen herzlichen Dank fürs leckere Rezept.

    P.S. Slava heute geht es mir etwas besser, es dauert halt..aber es wird schon wieder.

    Liebe Grüße
    Eva

  5. Das Brot ist erstaunlich,
    habe 1/4 Würfel Hefe genommen und 1x 50′ gehen lassen.
    Mein ovaler Bräter hat endlich mehr Einsatzmöglichkeiten.
    45′ Backzeit war perfekt.
    Gerade angeschnitten-wie gemalt!
    Danke Linse

  6. Hallo Slava,
    diese Brot habe ich die Tage auch gemacht genau nach Rezept habe den Teig
    1 Stunde gehen lassen gefaltet und anschließend gebacken das Brot ist so
    aufgegangen das es den T..perdeckel sogar angehoben hatte war richtig
    lecker. Danke auch dafür 5 Sterne

    Liebe Grüße
    Ann-Kathrin

  7. Hey Slava, heute haben wir auf Wunsch von unserem grosen Sohn dein Ruck Zuck Dinkelbrot gebacken. Allerdings hab ich Weizenvolkorn- und Weizenmehl 550er genommen – aöso ein Ruck Zuck Weizenvolkornbrot ;-)
    Toll schaut es aus!!!! Bild schick ich dir :-)

    • Liebe Nicole,
      das hört sich ja toll an und ich kann es bis hierher riechen, ich liebe diesen Duft, seit ich wieder mal krank bin vermisse ich es momentan sehr. Bin ja mal gespannt auf dein Foto, sieht bestimmt echt toll aus.
      LG
      Slava

  8. Guten Morgen meine Liebe,
    hab ein Foto auf deiner Facebook-Seite gelassen ;-) Es ist sooo lecker!!! bin wirklich froh, dass ich auf deine Seite gestossen bin , meine Kinder essen nun wieder gerne Brot! Das gekaufte hatten sie oft wieder mit nach Hause gebracht oder gar nicht gegessen. Jetzt kann ich Brot nach ihren Wünschen backen :-) und es gibt nicht immer nur dieses ungesunde Toastbrot!
    Bist du auch krank? Mich hat es auch schon wieder erwischt – Grippaler Infekt :-( dieses Jahr nehm ich jeden Infekt mit.
    Wünsch dir ganz schnell und viel gute Besserung!!!!
    Liebe Grüsse Nicole

  9. Hallo Slava,
    eben durfte ich eine Scheibe von diesem tollen Brot verspeisen. Super super lecker. Durch dich bin ich auf den Gesmack von Dinkel gekommen…. schmeckt mir richtig gut… Danke :)

  10. Sehr gerne liebe Lena,
    freut mich echt , dass auch dir dieses Brot so gut schmeckt . Wir essen es auch sehr gern.

    Danke dir meine Liebe für deine Rückmeldung.

    LG Slava

  11. Hallo meine Liebe

    ich hab dir ja schon mal auf dieses Rezept geschrieben, aber unserer Sakkara Valentin hat heute Abend eine Scheibe Brot ohne was darauf verdrückt.
    Slava ich könnte lachen, denn er sagt immer ich Sakkara.
    Wir werden bestimmt wieder mal hören voneinander.

    Ich Grüße dich bis bald
    Deine Eva

  12. Auch hier ein Dankeschön liebelein Eva für dein Feedback, schön, das es dem kleinem Engelchen so geschmeckt hat und das Wort ist der Hammer, *lach* Tja Kindermund..gelle. voll süss sein Sakkara

    LG und schöne Pfingsten

    Slava

    P.S. Grüss mir die 2 Engelchen

  13. Hallo Slava!!!
    OmG!…Das Brot ist der Knaller!Meine Tochter und ich konnten es nicht zum ,,Abendbrot” abwarten und haben schon warm-nur mit Butter soviel gefuttert,dass wir pappsatt sind.Wir konnten einfach nicht aufhören…Sie meinte, die Kruste ist so ge..(natürlich meinte sie genial ;-) )
    So schnell gemacht und so schnell fast wieder weg :-)
    Liebe Grüsse,
    Brutpflegerin

  14. Guten Morgen Brutpflegerin

    Wie ich lese, war bei euch wieder Backtag. Dein Feedback macht dierekt gute Laune und Appetit aufs Brot

    Schön, dass euch beiden das Brot so gemundet hat. *Freu*
    Hach, solche Brote sind doch super ..gelle. Man braucht die nicht sonderlich lange gehen lassen, kann man -muss aber nicht sein. Direkt in den Ofen und danach so genüsslich geniessen wie ihr zwei . (y)
    .

    Danke dir
    Viele liebe grüsse Slava

    • Dankeschön liebe Verena
      Wie schön, dass es geklappt hat . Das freut mich sehr und wenns auch noch geschmeckt hat , freut es einen -mich doppelt .

      Liebe Grüsse und hab einen schönen Tag noch,
      Slava

  15. Hallo Slava,
    seit einiger Zeit backe ich Brot nach deinen Rezepten und bin begeistert wie einfach und schnell leckeres Brot mit einer tollen Kruste entsteht. Wie aber bewahrst du deine Brote nach dem Abkühlen auf? Leider ist die knusprig Oberfläche in der Brotbox ruckzuck weich.Doch an der Luft trocknet das Brot zu schnell aus.Auf eine Antwort von die freue ich mich schon.
    Liebe Grüße
    Monika

  16. Hallo Slava, gestern hab ich das Dinkelbrot gebacken und es war absolut Super Muss ich heute auf Wunsch der Familie gleich nochmal backen :-)

    Danke!!!!

    Ganz liebe Grüsse,Miah

    • Super Miah,

      das list man gerne wenns der ganzen Familie schmeckt .
      Freu mich riesig über deine Rückmeldung und lasst euch das 2te Brot ebenso lecker schmecken.
      Liebe Grüße Slava

  17. Ha,heute back, morgen Koch ich…..:) hab heut dein Dinkel Brot probiert, ohne Sauer nur 1el Essig und nur mit wasser\ Buttermilch im Gänsebräter mit Backpapier ( tolle Idee) so schnell war noch nie ein Brot fertig! Hab es nicht gehen lassen. Schmeckt superlecker, es ist nur etwas breit gelaufen. War es zuviel Flüssigkeit ? Vollgefressene

  18. Hallo liebe Slava,
    an dieser Stelle möchte ich mich in meinem Namen und im Namen meiner Mutter einmal ganz herzlich für Deine tollen Rezepte bedanken!
    Insbesondere Deine Brotrezepte backen wir unglaublich gerne nach, sie gelingen einfach immer und schmecken wunderbar!

    Heute habe ich Dein tolles Dinkelvollkornbrot ohne Gehzeit gebacken und bin total begeistert- ein unglaublich tolles Rezept auch für die stressige Arbeitswoche geeignet und für mich mit meiner Weizenunverträglichkeit eine Möglichkeit, ohne viel Aufwand morgens leckeres Brot zu genießen! Ein großes Lob und vielen Dank für die tollen Rezepte!

    Liebe Grüße
    Becca

  19. Hallo liebe Becca,
    du hast mir gerade eine gaaanz große Freude gemacht. Vielen dank, bei all den Komplimenten werde ich ja ganz rot. Es freut mich, dass euch das Brot lecker geschmeckt hat. Dieses Brot werde ich nachher auch backen- bin dabei eine Weiterentwicklung des Teiges zu kreieren – bin schon gespannt wie es wird.

    Ganz lieben Dank für die tolle und liebe Rückmeldung.
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Slava

  20. Guten Morgen,
    ich schon wieder, das ist ein super Brot und schnell gemacht und noch schneller wieder weggefuttert…..Gestern abend frisch gebacken und heute morgen schon wieder alles weg, so, dass ich schon wieder in Produktion gehen darf, aber dank deiner leckeren Rezepte ja kein Problem…..
    Danke für deine Mühe und die Arbeit, die du dir beim Einstellen deiner Rezepte immer machst.
    Liebe Grüße
    Petra

  21. Guten Morgen Petra,
    wie recht du hast. Nicht wahr, ist das Brot nicht toll,..Freu mich, dass du es ausprobiert hast und es allen so gut geschmeckt hat.
    Herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung .
    Viele Grüße Slava

    • Guten Morgen Monika,
      das austauschen der Mehlsorten dürfte kein Problem sein, ich selbst teste und probiere viel aus. Du müsstest dann halt die Flüssigkeitsmenge anpassen .
      LG Slava

Hinterlasse eine Antwort