Softe Schoko- und Rosinen-Kifle-Hörnchen

 

Hallo Ihr Lieben,

diese Schoko- und Rosinen-Hörnchen wollte ich schon lange mit euch teilen, die Schoko-Hörnchen sind bei meinen Kindern immer wieder sehr beliebt und finden die einfach handlicher als in Brötchenform. Selbstverständlich könnt ihr sie natürlich auch als Brötchen backen. Das Rezept ist die doppelte Menge von meinen Schoko- und Rosinen-Brötchen.Ihr könnt die auch über Nacht fertig geformt  gehen lassen dann nur 10 gr Hefe nehmen

Zutaten:

  • 540 gr Mehl Type 550 (evtl auch 10 gr mehr oder weniger je nach Mehlsorte)
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 2 Eier (M)
  • 2 EL zimmerwarme Margarine/Butter (ca. 50 gr)
  • 80 gr Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • zusätzlich 100 – 120 gr Schokotropfen oder Rosinen
  • zusätzlich 1 Ei mit 2 TL Wasser verrührt zum Bestreichen

Hefe und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen, restliche Zutaten dazugeben und gute 4 – 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Teig halbieren, die eine Hälfte mit Schokotropfen und die andere mit Rosinen bestreuen, von Hand gut unterkneten, entweder den Teig aufteilen und zu Brötchen schleifen oder rund ausrollen, in Tortenstücke schneiden, diese zu Hörnchen aufrollen, abgedeckt 20 – 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen und mit  Ei bestreichen .

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 15 – 20 Minuten je nach Ofen backen.

TM-Version:

Milch, Hefe und Zucker 2 Min./ 37°/ Stufe 2  Restliche Zutaten dazu geben und weiter nach Rezept fort fahren oder ihr gebt die Rosinen-Sckotropfen nach den kneten  dazu und lasst die ca. 25 Sek. kurz unterkneten.

Liebe Grüsse, wünsche Gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken

Eure Slava

P.S. wer möchte kann natürlich auch 1 ganzen Würfel Hefe oder auch weniger nehmen. Auch als Brot , Zopf und kleine Striezel sehr lecker 

Print Friendly

12 thoughts on “Softe Schoko- und Rosinen-Kifle-Hörnchen

  1. Liebe Slava,
    die Schoko-/Rosinenbrötchen habe ich ja schon oft gemacht :) heute Morgen habe ich die Hörnchen-Variante ausprobiert. Was soll ich sagen, himmlisch himmlisch!!!! Deine Kinder haben Recht, lassen sich als Hörnchen irgendwie besser essen.
    Lieben Dank dir dafür :)
    Liebe Grüße und einen schönen Valentinstag wünscht dir
    Lena

  2. Liebe Lena

    Hab ganz lieben Dank für deine schöne Rückmeldung , freut mich , das sie auch euch genau so lecker als Hörnchen geschmeckt haben wie uns .

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag wünsch ich dir

    Slava

  3. Hallo Slava! Ich habe heute diese Schoko/ Rosinenhörnchen gemacht,weil meine Enkel auf Besuch waren. Sie sind richtig gut angekommen. Ruck Zuck waren sie verputzt. Danke für das tolle Rezept .Lb.Gr. Silke

    • Hallo Jule,
      sorry für die späte Antwort, ich liege seit Tagen mit heftiger Grippe im Bett und dann spinnt auch noch immer mein Internet.
      Zu deiner Frage, Jule, entweder im Kühlschrank, kaltem Flur, oder Keller abgedeckt gehen lassen.
      LG Slava

  4. Hallo Slava,
    du schreibst bei den Zutaten 100-120 g Schokotropfen oder Rosinen. Wenn ich nur Schokohörnchen machen möchte brauche ich also ca 240 g Schokotropfen für die Gesamte Teigmenge?

    Liebe Grüße
    Julilukine

  5. Hallo Slava,
    hab die Schokohörnchen heute gemacht und für die gesamte Teigmenge 200 g Schokotropfen verwendet. Sie sind wirklich ganz wunderbar geworden. Viel, viel besser als die vom Bäcker gekauften. Die Hälfte davon hab ich einzeln eingefroren,
    so hab ich immer was parat, wenn meine Tochter ein süßes Stückchen mit in die Schule nehmen mag. Wir machen sie auf jeden Fall wieder.

    Liebe Grüße
    Julilukine

  6. liebe slava,
    ich habe heute deine superleckeren rosinenbrötchen für meinen vater gebacken. ich habe nur rosinenbrötchen gebacken, und sie sind soooo toll geworden, das ei hab ich aber mit kondensmilch hvermischt und damit die brötchen bepinselt.
    die gibt es jetzt garantiert noch öfters, da es seeeehr lecker, schnell gemacht, gelingsicher und von dir ist !!
    glg
    tanja

    • Hallo Shara,
      grüß dich. Hahaha, das kenne ich zu gut, Ich kann es dann auch kaum abwarten und muss naschen. Freut mich, wenns geschmeckt hat.
      Danke dir

      LG und einen schönen Abend noch,
      Slava

Hinterlasse eine Antwort